ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)

1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. November 2018 um 18:11

Hallo, ich habe leider das Gefühl wenn ich die Heizung einschalte, das es im Innenraum anfängt komisch zu riechen, es fühlt sich an als würden Abgase eindringen oder irgendwas verbranntes sein..Hat vlt einer von euch auch das selbe Problem?

Leider hat der 1.5 Motor das Problem das es zum vermischen von Öl und Benzin kommt, voralem wenn man kurzstrecken fährt und das Auto nicht auf die optimale betriebstemperatur kommt. Ich fahre täglich eine sehr kurze Strecke zur Arbeit. Das wird auch sicher der Grund sein warum Honda jede 10tkm ein Ölwechsel vorgibt. In der USA sind die neuen CR-V sehr betroffen, in China wurden 350.000 Tausend zurück gerufen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

hui, das öl ist aber schwarz!

Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.

Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.

Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 20. März 2020 um 13:24:50 Uhr:

Kann ich bestätigen. Riecht leicht nach Sprit, aber über MAX (auf dem schlecht abzulesenden Stab) ist der Stand nicht.

Hier auch keine Probleme festgestellt. Ölmessstab lässt sich gut ablesen, wenn der Motor einige Stunden aus war, also kalt. Unterwegs z. B. an der Tankstelle ist es eher ein Ratespiel.

Dasn liest Du aber falsch ab.

normalerweise warm 80grad öltemp, auto auf ebener Fläche abstellen - 5 min warten - messen. Sollte auch so im Handbuch stehen :-)

Kannst du bei dem Ölstab vergessen. Das dünnflüssige Öl haftet darauf nicht, so dass du keinen Ölstand ohne Taschenlampe erkennen kannst. Ist ein Ratespiel. Die 3-5 Minuten sind Mindestangaben. Das Öl muss nach dem Motorstop erst in die Ölwanne zurück.

Stimmt. Extrem schwierig. Der orange-farbige Teil ist fast immer mit Öl benetzt. Da einen genauen Ölstand abzulesen ist sehr schwer. Vielleicht sollte man den Kunststoff im Innenbereich etwas aufrauen. Dann bleibt das Öl besser haften.

Stab vorher trocken wischen, rein in den heißen Motor, nach 5 Sek. wieder raus. Der Übergang trocken / feucht ist gut zu erkennen. :confused:

Ist mir auch aufgefallen, dass dieser Ölmessstab, auch nach mehrmaligen abwischen, sprichwörtlich den Grazer Wasserstand anzeigt...

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. März 2020 um 18:40:55 Uhr:

Stab vorher trocken wischen, rein in den heißen Motor, nach 5 Sek. wieder raus. Der Übergang trocken / feucht ist gut zu erkennen. :confused:

Der Ölstab is wohls anners nimma so toll wie bei unseren Civic 8/9 tommy... :-(

Beim FK3 (8) war der Stab einfach abzulesen. Überlege gerade das orangene Kunststoff-Innenteil mit einer Feile oder Raspel anzurauhen.

Normalerweise is das doch so schön geriffelt bei manchen:

https://media.istockphoto.com/vectors/oil-dipstick-vector-id998278800

Ölmessstab bei kaltem Motor: Trocken und zwei Messungen. Der Messstab ist nicht im Trockenen...

Img-20200321
Img-20200321
Img-20200321

hui, das öl ist aber schwarz!

mein öl (amsöl) sieht nach 16000 km noch aus, wie wasser!

und deshalb ist es nicht so einfach abzulesen.

beim Accord hat man es viel, viel besser gesehen, bei unserem i30

auch. naja, wird auch am messstab gespart :(

Öl 0W20 B, seit dem letzten Wechsel 12500 km damit gefahren...

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

hui, das öl ist aber schwarz!

Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.

Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.

Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 22. März 2020 um 07:56:13 Uhr:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

hui, das öl ist aber schwarz!

Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.

Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.

Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.

So habe ich dies auch mal gelernt.

Zitat:

@Hondatester schrieb am 21. März 2020 um 17:30:14 Uhr:

Ölmessstab bei kaltem Motor: Trocken und zwei Messungen. Der Messstab ist nicht im Trockenen...

Messstab ist aber auch kagge das ist doch glattes Plastik mit zwei Markierungen.... X-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)