1.5T Öl-Benzin vermischt sich.. (Geruch im Innenraum)

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo, ich habe leider das Gefühl wenn ich die Heizung einschalte, das es im Innenraum anfängt komisch zu riechen, es fühlt sich an als würden Abgase eindringen oder irgendwas verbranntes sein..Hat vlt einer von euch auch das selbe Problem?

Leider hat der 1.5 Motor das Problem das es zum vermischen von Öl und Benzin kommt, voralem wenn man kurzstrecken fährt und das Auto nicht auf die optimale betriebstemperatur kommt. Ich fahre täglich eine sehr kurze Strecke zur Arbeit. Das wird auch sicher der Grund sein warum Honda jede 10tkm ein Ölwechsel vorgibt. In der USA sind die neuen CR-V sehr betroffen, in China wurden 350.000 Tausend zurück gerufen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 21. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

hui, das öl ist aber schwarz!

Dann taugt dein Öl nichts. Gutes Öl wird schnell schwarz weil es bedeutet, dass es viel Schmutz binden und damit aus dem Motor holen und von diesem fern halten kann.

Öle, die kein gutes Schmutzaufnahmevermögen (z.B. für Staub, Metallabrieb, Ruß, Ölkohle und Asche) haben, sollte man nach Möglichkeit meiden. DI-Motoren generieren, bedingt durch das Brennverfahren, einiges mehr an Ruß, das Öl muss also dunkler werden, sonst würde ich es nicht mehr verwenden.

Bei einem Saugrohreinspritzer (der faktisch keinen Ruß produziert) kann ein Öl aber tatsächlich sehr lange hell bleiben wie z.B. beim 8er R oder auch dem 1.8er 9er von EG_XXX.

Beim Diesel ist es deutlich schlimmer, da ist es schon wieder dunkel wenn der Motor 30 Sekunden lief. Auch dort liegt es am Brennverfahren, der Diesel generiert mit Abstand den meisten Ruß. Das heißt nicht dass der Motor innerlich verdreckt ist.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

@hotnight schrieb am 26. Februar 2021 um 10:08:30 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 24. Februar 2021 um 15:17:26 Uhr:

Zumindest in meinem Civic glänzt er mit sehr angenehmen, sportlichem (Soundrohr verbaut ?) Motorengeräusch beim Anfahren.

Selbiges im HR-V, an der Laufkultur sowie an der Geräuschkulisse kann ich wirklich nichts, absolut nichts aussetzen. Ist 1A im HR-V Sport. Klaro, beim Kickdown wird es natürlich etwas lauter, aber das klingt dennoch sehr sportlich und nicht aufdringlich.
Auch wenn sich die Klima hinzuschaltet merkt man absolut nix, das war im Civic 9 anders, da hat es richtig "geschnalzt" wenn sich der Klimakompressor eingekoppelt hat.
Der Motor läuft immer ruhig, vielleicht haben sie das ja im HR-V verbessert, keine Ahnung.

Kann ich so bestätigen bei meiner Fahrt mit dem HRV Sport Handschalter... sehr unaufgeregt. Auch hatte ich den Eindruck das der Motor in dem Chassis nicht zum Turbopfeifen neigt. Beim Civic Sport 1.5 Turbo hatte ich damals immer den Eindruck ein Pfeifen vom Turbo zu hören was ich störend empfand. War aber ein 2017er Civic Sport meine ich....

Zum Thema Ölverdünnung beim 1.5 Turbo:

Ich habe neulich vor einer Reise beim Ölstand prüfen wieder mal am Öl-Messtab gerochen, der roch schön markant nach Benzin.
Nach der 1800 Kilometer langen Reise, überwiegend auf der Autobahn, riecht der Messtab noch genauso nach Benzin. Der Ölstand ist im kaltezuand aber immerhin nach wie vor bei knapp unter Maximum.

Ölwechsel war vor sechs Monaten und 8.000 Kilometern. Motoröl habe ich ein 0W-30.

Das bedeutet nichts. Durch den blow-by zwischen Zylinderwand, Kolbenring, Kolben gelangen immer Benzindämpfe ins Kurbelgehäuse. (Daher ja auch die vorgeschriebene Kurbelgehäuseentlüftung)
Der Ölmesstab kommt beim ziehen - aus dem Kurbelgehäuse...
Du riechst also nicht am Öl, sondern, wie Du geschrieben hast, am Öl-Messtab.
Aussagen unmöglich, Einfluss von Temperatur, wie lange der Motor vorher nicht lief etc viel zu groß.
Aussagekräftig daher nur Ölanalyse oder Benzingeruch beim Ölablassen.
Nach Langstrecke sollte, bei ausreichend Motorforderung und Öltemperatur, etwaiger Sprit aus dem Öl verschwunden sein.

Öl ablassen und daran riechen kann ich jetzt nicht, aber wenn man am Motoröldeckel riecht, stinkt es auch nach Benzin.
Eine Ölanalyse fände ich interessant , aber leider sind die aussagekräftigen Analysen ja anscheinend so teuer, dass man das Geld lieber gleich in neues Motoröl investieren könnte/sollte.