ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen zum Thema gemacht hat. Falls ja... wieviel das Leistungsplus ist, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Rückrüstbarkeit usw.

Ich bin eigentlich mit der Leistung meines 1.5 Ecoboost 182 PS zufrieden. Das Thema interessiert mich nur...und falls es gute Produkte/Lösungen gibt...warum eigentlich nicht ? :D

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,

Mad

Beste Antwort im Thema

Na weil das Getriebe halt nicht für mehr Nm ausgelegt ist. Der Ecoboost ist ja schon so im 1. und 2. Gang gedrosselt.

Außerdem unterstütze ich sowas sicherlich nicht. Jetzt baust du dir ein Tuning ein fährst 3 Jahre, baust zurück und verkaufst ihn?

Toll die arme Sau hat dann vielleicht Pech und hat deswegen kurz darauf nen Schaden den eigentlich du verschuldet aber beim Verkauf das vorgehende Tuning verheimlicht hast.

Da wäre ich vorsichtig, denn wenn man dann was feststellen kann bist du dran.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Was haltet ihr davon?ales in Grenzen

Kann bei meinen die 182 ps Software aufspielen und dann das ECO Tuning ,dann habe ich 40 ps und 27nm mehr ,das ist doch noch im rahmen

url=https://skn-tuning.de/.../15-ecoboost.html]ECO Tuning - Ford Focus III 1.5 EcoBoost[/url]

Zitat:

@Focus_FL schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:17:04 Uhr:

Was haltet ihr davon?ales in Grenzen

Kann bei meinen die 182 ps Software aufspielen und dann das ECO Tuning ,dann habe ich 40 ps und 27nm mehr ,das ist doch noch im rahmen

https://skn-tuning.de/.../15-ecoboost.html

Ja klar kannst du das machen, es wird wahrscheinlich auch nichts passieren.

Aber niemand hier weis ob der große ecoboost nicht in irgendwelchen belangen robuster gebaut ist. Das können kleinigkeiten sein die den großen Für die Leistung haltbar machen.

Wo steht das der Overboost Geschichte ist?

 

 

Bluefin gibt für den 182er 25 PS und 63 Nm an,damit ist die Sperre raus und auf der Bahn brauchst keinen 5.Gang mehr.

Damit wird der der ach so lahme Ecoboost richtig potent und liegt auf dem Niveau eines Golf 6 GTI in der Praxis.

Wielang der so rennt ist ne andere Frage.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:08:29 Uhr:

 

Wielang der so rennt ist ne andere Frage.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Mir wäre es das nicht wert, da verzichte ich lieber auf Leistung.

Das es größer nur den ST gibt und der halt keine AHK hat, das ist ne andere Sache und das finde ich auch scheiße.

Ich selbst brauch zwar keine aber viele verlangen ja danach, ne Duplexanalge und man hätte auch nen AHK verbauen können, wenigstens haben sie den Focus beim MK wenigstens wieder als Kombi und ST angeboten.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:02

Dass das Manuelle Getriebe zu schwach ist haben wir ja jetzt geklärt aber wie sieht es aus mit der Automatik?

 

Anscheinend gibts hier leider niemand der seinen 1.5er bearbeitet hat und hier seine Erfahrungen schildern kann. Versteht mich nicht falsch ich bin dankbar für die vielen Antworten aber bis jetzt habe ich fast nur Behauptungen gelesen.

 

Finde aber die Disukussion trotzdem gut und lerne immer gerne was dazu. :)

 

Ein JPP Video dazu wäre doch mal was :D

 

 

Dann muss ja Ford für jeden Motor ein anderes Getriebe benutzen, die Diesel haben ein Drehmoment von 270 Nm und der 182er 240 Nm. Bin auch ständig hin und her gerissen gewesen, meinen zu tunen, aber ob dies wirklich zu viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Dazu steht auch zuviel negatives im Netz zu den Tuningsgeschichten. Und Ärgern tue ich mich nur auf der Autobahn, da fährt jetzt meine Frau immer :D Naja, bin im Januar bei der 1. Durchsicht, können da ruhig zugeben, das sie mir den 1.0l Motor eingebaut hatten :)

Bei einem Diesel würde ich dies schon durchgeführt haben, aber gerade bei diesen hochgezüchteten Ecoboost Motoren wäre ich vorsichtig. Immer daran denken, man soll diese Spielereien sich eintragen lassen, es wird sehr teuer ansonsten. Versicherungen stufen einen bei dieser Art der Modifikation nicht höher ein.

 

@Omega_Opa

Sei doch Froh das deiner so schnell ist, wenn der weniger bringen würde, wäre dir dies bestimmt völlig egal, wenn dieser 20kmh langsamer ist. Was interessiert einen schon die Leistungsangaben, deshalb fährt man auch den 182er Motor stimms. ;)

Ich würde auch vom Leistungstuning absehen hab selbst auch überlegt meinem ST etwas nachzuhelfen aber wenn ich ehrlich bin nutze ich die volle Leistung vielleicht 1 mal im Monat und dafür die Garantie aufs Spiel setzen,nein muss nicht sein und mal ehrlich der ST geht wie Sau. Für das Thema Anhänger hab ich ja noch den Tiguan und den B-Max . Aber man kann den ST auch auf Duplex umbauen dann passt auch ne Anhängerkupplung vom Focus,aber selbst wenn das nicht ginge würde ich nicht auf den Spaß den das Auto macht verzichten:-)

Verstehe nicht warum manche große Motoren kaufen aber z.B.die Beschleunigung unrelevant ist.

Klar,in der Regel fahre ich wahrscheinlich so das ich 12 sec.dafür brauch oder auch länger oft aber ich hab 182 damit ich auch mal in groben 7,5sec.dahinkommen kann wenn mir danach ist,schafft er aber so niemals aber wären passende Werte.

Leider ist der Focus durch die gesamte Benzinerpalette ne lahme Gurke was Beschleunigung betrifft(zumindest bis 100) aber ansonsten gehen sie im Vmax Bereich wie andere auch,kann mich darüber nicht beschweren,Tacho 240 kein Problem und weit vor geht er ja auch nicht.

Mit Softwareoptimierung wird dies rundum deutlich besser sein.

Bei den 1,6ern hab ich bisher hier noch nie was schlechtes gelesen,die frisierten liefen alle gut und teils auch viele km.

Gibt ja nochmehr Foren wo man liest

Zitat:

@SirBlack schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:06:33 Uhr:

Dann muss ja Ford für jeden Motor ein anderes Getriebe benutzen, die Diesel haben ein Drehmoment von 270 Nm und der 182er 240 Nm.

Japp es gibt 2 Varianten vom B6 Getriebe, auch bei Volvo. Das schwächere für die Benziner und das stärkere für die Diesel.

Es klingt sicherlich komisch aber wenn der Diesel ne andere Übersetzung hat, nen größeren Rohteil braucht für ein Zahnrad als der Benziner und dieser nur ein paar Cent mehr als der kleinere Rohteil für den Benziner kostet dann wird das so gemacht.

Macht auf die Summe von ein paar 100.000.- Autos schon was aus ;)

Die AHK ist halt sehr praktisch ich hätte keine lust mein dreckiges MTB in den Kofferraum zustecken und auch bei arbeiten am Haus, da brauch man schon öfter mal einen Anhänger.

Und das Nachrüsten einer AHK ist ja bei Modernen Autos echt schon ein sehr großer Aufwand.

Klar nervt es manchmal das der Wagen in den ersten 2 Gängen begrenzt ist aber mir ist das lieber als wenn ich solche probleme hätte wie bei VW.

Ich bin mit meinem C-Max zufrieden würde mir den auch immer wieder kaufen.

Der Diesel fährt in einem anderen Drehzahlband als der Benziner. Deshalb braucht man da verschiedene Getriebe.

Der 1.5er ist im Vergleich zum 1.6er EB auch merklich lahmer fand ich. Hab deshalb auch nach 4 Jahren meinen "Alten" behalten.

Die Endgeschwindigkeit ist mir gar nicht so wichtig, aber ich lass mich nicht gern von den Audi & Co-Angebern an der Ampel verblasen.

@SirBlack

Zitat:

@Omega_Opa

Sei doch Froh das deiner so schnell ist, wenn der weniger bringen würde, wäre dir dies bestimmt völlig egal, wenn dieser 20kmh langsamer ist. Was interessiert einen schon die Leistungsangaben, deshalb fährt man auch den 182er Motor stimms. ;)

Ich bin gar nicht "froh" darüber sondern erwarte das einfach das er "das erfüllt" was in den Spezifikationen steht, es geht mir um dieses ganze negativ Gerede um die Endgeschwindigkeit, wenn das Auto die nicht erreicht hin zum Händler und nicht die "Foren Märchen" weiterspinnen.

Ich habe den 182'er wegen der Automatik genommen sonst hätte mir auch der 150 gereicht. Wir haben auch den 1.5 160PS im Mondeo mit Automatik, ganz andere Charakteristik als im Focus, kommt einen sogar spritziger vor :confused: obwohl 22PS weniger.

Selbst im Verbrauch scheint der Mondeo auf der Autobahn besser zu sein, hat aber erst ca. 1800Km unter, ist eigentlich das Auto meiner Frau. :(

Das die Mondeo mit 160er EB besser gehen wie im Focusversionen hab ich schon beim Mk4 lesen können,bin aber noch keinen gefahren.

Kann mir das so nicht vorstellen aber soll wo so sein.

Selbst die Vmax liegt im Bereich des 182er Focus.

Ist halt so ein Gefühl, kann man nicht richtig beschreiben, ist halt ganz anders vom fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5l Ecoboost Leistungssteigerung bzw. Chip Tuning