1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1865 weitere Antworten
1865 Antworten

War grad beim händler aktuellste version is drauf lachhaft mit klima keine leistung und schlechte gasannahme 9622 hab ich drauf er weiss nix von
Er24....rückruf...

Meiner weiß auch nicht über ER24.. Also bei dir läuft jetzt genauso wie vorher?

Ja die sind behindert sry aber ist echt so

Was ist jetzt was ? Update gab es um das ruckeln und die Gasannahme zu beheben, was ist ER24 ?

Ähnliche Themen

Ich weiss es nicht ich weiss nur wen es warm ist und klima läuft hab ich kaum leistung

Wen ich ab und zu zwischengas gebe hab ich volle leistung davor nicht ....

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 4. September 2019 um 17:58:43 Uhr:

Was ist jetzt was ? Update gab es um das ruckeln und die Gasannahme zu beheben, was ist ER24 ?

Eine offizielle Rückrufaktion die einige Modelle aber nicht den Golf betraf. Ein paar Seiten zurück ist von Chris ein Post mit Bild von der KBA Website

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 3. September 2019 um 15:32:20 Uhr:

Das sind die Updates. Stand 03 September 2019. Meiner ist noch In Vorbereitung

Warum hab ich dan 9622

Auf mein steuergerät ist neue version find sie hier nicht...

Zitat:

@Chrisvw_233 schrieb am 4. September 2019 um 16:21:52 Uhr:

@bastel.78 Bist du nicht derjenige der vor paar Wochen oder Monaten sein Auto zurückgeben wollte? Jetzt haste für deine Update bekommen und wieder alles gut. Natürlich ich mach mir sorgen wenn ich sehe dass VW nichts gebacken kriegt. Und natürlich wird für die Motoren die Beschichtung Probleme haben einen neuen Rumpfmotor geben, ich habe aber keine Lust jedes Monat in Werkstatt zu fahren

Ich mein Auto zurückgeben, nie im Leben!!! Das war nicht ich, ich hatte Anfang 2018 schon mal ein Update erhalten was dann zurückgezogen wurde. Dadurch hatte ich kaum Probleme was das Ruckeln angeht. Und mit dem jetzigen Update ist der Motor perfekt.

MfG

Hallo,
ich habe jetzt auch ein Update bekommen aber ich finde,dass er jetzt bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr ruckelt auch beim beschleunigen.

Zitat:

@grilud schrieb am 4. September 2019 um 19:14:33 Uhr:

Hallo,
ich habe jetzt auch ein Update bekommen aber ich finde,dass er jetzt bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr ruckelt auch beim beschleunigen.

BJ? OPF?

Nein.

VG Thommi

Also kann man Zusammenfassend sagen:

Bj 2017 - MJ 18 kein OPF -- Update reicht
ab Bj 2018 - MJ 19 OPF -- Motor muss getauscht werden

korrekt?

Zitat:

@Phil258 schrieb am 5. September 2019 um 11:28:58 Uhr:

ab Bj 2018 - MJ 19 OPF -- Motor muss getauscht werden

korrekt?

Warum soll der Motor getauscht werden?

Des kann nicht sein...mussen motor echt getauscht werden?

Deine Antwort