1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weià nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes PhÀnomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, KĂŒhlwasser zeigt zwar 90 Grad and Ăl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fĂŒhlt sich ein wenig an, als wĂ€re er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Ăl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den SchaltvorgĂ€ngen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
GruĂ Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können ĂŒber Leben und Tod entscheiden!
HĂ€ngen, kann man nicht laufen lassen!
HĂ€ngen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen MĂŒhe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu ĂŒberfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Wie sind denn die Probleme bzw. Symptome fehlerhafter Plasmabeschichtung?
VW wird nicht freiwillig sÀmtliche Motoren tauschen.
Moin zusammen,
wartet die Entwicklung doch einfach ab, ggf. wĂŒrde ich auch mal in Betracht ziehen, die Werkstatt zu wechseln. Das Problem wird VW wohl eher nicht âgroĂflĂ€chigâ mit einem Motortausch beheben wollen, ohne nicht vorher alle einfacheren und vor allen Dingen preiswertere Lösungen ausprobiert zu haben.
Ich kann den Frust durchaus verstehen. Wenn alles nichts hilft, bleibt u.U. nur noch der Rechtsweg (Fristsetzung Mangelbeseitigung usw.). Hatte sich vor Jahren bei der Steuerkettenproblematik nicht auch mal jemand an einen Automobilclub gewandt, um auf die Probleme mit seinem Auto aufmerksam zu machen?
VG aus HB.
Ăhnliche Themen
dachte wegen der Beschichtung soll der Motor getauscht werden?!
Muss nÀchsten Monat sowieso zur Inspektion, werde dann mal auf das Update hinweisen.
Wo steht das jetzt erwin ? Mit motortausch??
Hab jetzt nochmal anwalt heute kontaktiert will nicht mehr....
Da is mein 4er golf besser gelaufen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. September 2019 um 12:53:24 Uhr:
Wie sind denn die Probleme bzw. Symptome fehlerhafter Plasmabeschichtung?
WĂŒrde es auch gerne wissen...
Dann wird der VerschleiĂ höher sein, Ălverbrauch, etc.
VG Thommi
PS: Einfach die Tante mal fragen, Plasmabeschichtung Motor
Ich hab heute mein Update bekommen: 1,5tsi 150ps Handschalter Baujahr 10/17
Bin auch erst knapp 5km gefahren.
Auf dem ersten Eindruck fÀhrt er sich besser an.
Kann aber auch sein, dass es ist wie vorher, da ich mich so sehr aufs anfahren konzentriere.
Ich werde mal die nÀchsten Tage gucken ob es wirklich besser ist.
Zitat:
@Phil258 schrieb am 5. September 2019 um 11:28:58 Uhr:
Also kann man Zusammenfassend sagen:
............
ab Bj 2018 - MJ 19 OPF -- Motor muss getauscht werdenkorrekt?
Hmm, wie kommst du darauf ?
Es kann natĂŒrlich sein, aber bislang finde ich nur einen hier, der ein Update bekommen sollte und einen OPF hat.
Meiner hat ein OPF und noch kein Update, also kann man nicht wirklich sagen, ob nicht auch ein Update reicht.
Zitat:
@thommi11 schrieb am 5. September 2019 um 14:10:19 Uhr:
Dann wird der VerschleiĂ höher sein, Ălverbrauch, etc.VG Thommi
PS: Einfach die Tante mal fragen, Plasmabeschichtung Motor
Oha, das könnte evtl. auch meinen höheren Spritverbrauch erklÀren......aber warten wir erstmal das Update ab.
Also ich hab das gefĂŒhl das mein motor bald den geist aufgibt tut richtig brummig kaum auszuhalten hĂ€ndler macht nix.
Nix im fehlerspeicher...
Ich geh jetzt am samstag zu mein hÀndler wo ich ihn gekauft hab mit meine 2 mÀngelliste auf nachbesserung und lass ihn dort so fahr ich nicht mehr
Die updates bringen nix nach 1500km kommt wieder alles
Blödsinn, das Update gegen Ruckeln bringt definitiv etwas. Wenn es wirklich so sein sollte wie du es beschreibst hast du ein anderes Problem mit deinem Auto. Dein Problem passt hier nicht mehr rein wenn du das Update hast und dein Auto immer noch schlecht fÀhrt.
MfG
Wie sieht es aus mit die VerjĂ€hrung der MĂ€ngelansprĂŒche?