1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Zitat:
Ich habe jetzt die ersten 150km mit dem gleichen Update wie nestea2000 runter.
Bei mir ist das Anfahr- und Ansprechverhalten deutlich besser. Zusätzlich ist ein ruckeln bei Gaswegnahme im 1. Und 2. Gang weg.
Geblieben ist bei mir das ruckeln zwischen 2000-3200 beim beschleunigen.
Das anfahren mit 1 gang mit wenig gas geht jetzt? Bzw kein ruckeln im 1 gang beim anfahrn?
Zitat:
@volkswerk schrieb am 11. August 2019 um 13:26:52 Uhr:
Zitat:
Ich habe jetzt die ersten 150km mit dem gleichen Update wie nestea2000 runter.
Bei mir ist das Anfahr- und Ansprechverhalten deutlich besser. Zusätzlich ist ein ruckeln bei Gaswegnahme im 1. Und 2. Gang weg.
Geblieben ist bei mir das ruckeln zwischen 2000-3200 beim beschleunigen.
Das anfahren mit 1 gang mit wenig gas geht jetzt? Bzw kein ruckeln im 1 gang beim anfahrn?
Ein sanftes Anfahren im 1. Gang ging bei mir schon vor dem Update, aber sobald aus dem Stand mehr Gas gegeben wird, ruckt der Wagen, als ob er übermäßig schnell einkuppeln wollte. Daran hat sich, bei mir, auch nichts geändert.
Naja muss ich morgen sehen irgendwie sind alle sympthome anders. Aber danke
Ich bin auf deinen Bericht gespannt. Ich werde mich mal erkundigen, ob für meinen Leon auch ein Update verfügbar ist.
Ähnliche Themen
Schön zu hören das es ein Update gibt. Da werde ich mein Freundlichen gleich mal ansprechen drauf. Aber viel scheint es ja nicht verbessert zu haben. Wenn das Ruckeln besser wird, dann ist es aber schonmal gut.
Die schwache Gasannahme und das allgemein schwache Anfahren ( für 150 PS ) wird wohl weiterhin bestehen.
Konnte die Tage auch mit der A klasse 200 ( 156PS 1.3L Motor ) von einem Freund fahren.
War neidisch. So geht Motor. Flotter Durchzug, kein Ruckeln oder ähnliches 🙁
Na dann auf zu Renault...;-)
Zitat:
@Patrick1977x schrieb am 12. August 2019 um 13:14:53 Uhr:
Konnte die Tage auch mit der A klasse 200 ( 156PS 1.3L Motor ) von einem Freund fahren.
Der "alte" A200 mit 156 PS hat aber einen 1,6L Motor. Oder meinst du den neuen A200 mit 163 PS? Der hat den 1,3L Motor, welcher in Zusammenarbeit mit Renault entstanden ist.
Ich bereue es aktuell auch ein bisschen, dass ich mir nicht den A180 oder A200 als Jahreswagen geholt habe.
Hab mein update drauf
Variant 150 ps BJ 02/18 ohne OPF
Bin 40 km gefahren
Anfahrruckeln (känguru) is weg nur ab und an ein leichter ruck. Aber kaum zu merken
Anfahren geht besser
Ansprechverhalten naja muss länger fahren und beobachten.
Wie bei gnome bei 2200-3000 umdrehungen leichtes zucken in der warmlaufphase
Bei gaswegnahme im 1 und 2 gang schaukelt mein wagen nicht mehr.
Das update ist ok es ist jetzt fahrtauglicher der rest sollte man noch feinjustieren wie ich finde.
Zum motor er ist halt bissle müder als der 1.4 act im seat aber seat wiegt 100 kg weniger.
Meister sagte mir noch gibt verschiedene steuergeräte. Andere haben noch kein update.
Ich bin der einzige mit den problem bei ihn.... komisch merkt das niemand?
Blöde frage gibts eigentlich ein separates update wegen der gasannahme?
Hallo. Meiner hat Termin am Mittwoch .. bin mal gespannt. ( ich fahre 1.5 tsi act DSG).. ich werde hier berichten ..
Hallo allerseits, sehe ich richtig, bislang haben nur Autos ohne OPF das Update bekommen ?
Meiner ist mit OPF, werde ebenfalls kurz berichten, falls ich mein Update mal bekomme.
Zitat:
Hallo allerseits, sehe ich richtig, bislang haben nur Autos ohne OPF das Update bekommen ?
Meiner ist mit OPF, werde ebenfalls kurz berichten, falls ich mein Update mal bekomme.
Hallo, mit OPF gibts leider noch kein Update. War heute bei VW :-(
Komisch, ich habe einen 1.5 TSI mit OPF MJ2019 und mein Freundlicher hat mich wegen eines Termins für das Softwareupdate angerufen ????
Einfach so oder hattest du Probleme?
Nein, habe Ruckeln beim Anfahren seit Abholung in WOB und habe bereits mit Rückgabe gedroht ;-)