ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)

Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.

Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)

Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.

Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!

Hängen, kann man nicht laufen lassen!

Hängen kann man nicht, laufen lassen!

Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.

1812 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1812 Antworten

Kaum=wenig?

Dann schau dir bitte mal die Schadensbilder der Direkteinspritzer an, welche im Netz zu finden sind. Von kaum, dann in diesen Fällen wohl kaum die Rede sein.

Ich habe differenziert zwischen DI die viel Öl über die KGE herauslassen und Motoren die dazu eher nicht neigen. Zu diesen Motoren gehören auch alle 1,4l und 1,5l TSI der EA211 Baureihe. Hier gilt kaum.

Dass andere DI dazu mehr neigen, liegt an deren höherem Ölverbrauch durch diverse Faktoren.

Den EA211 kann man diesbezüglich in Ruhe lassen!

Wir beiden sind uns ja wenigstens einzig, im schlechteren Fall hat ein DI keinen Faktor um das auszugleichen.

Ok. So lassen wir es stehen.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 16. März 2021 um 22:09:40 Uhr:

Leute....

Verkokung hin oder her.

Ich fahre seit über 30 Jahren PKW und Beruflich LKW.

Trabant und Wartburg-kein Ruckeln

3er BMW-kein Ruckeln

Mehrere 7er BMWs- kein Ruckeln

Opel Omega-kein Ruckeln

Audi 100-kein Ruckeln

Passat 35i-kein Ruckeln

Bis hier nur Benziner

Audi A4 Tdi-kein Ruckeln

Passat B5 Tdi-kein Ruckeln

Aktuell Passat 3c Tdi von 2008 mit 180000km- hat mal geruckelt, wechsel der Mechatronik-kein Ruckeln mehr

Golf4 1.4 mit 75Ps- Ruckeln wurde durch neue Zündspulen dauerhaft beseitigt

Golf5 1.4tsi- Ruckeln konnte auch durch mehrere Reparaturen nicht beseitigt werden

Sharan 1.9Tdi-kein Ruckeln

Wenn man das Forum so überblickt, betrifft es fast ausschließlich die Tsi und Tfsi Motoren des VW Konzerns. Wer da nicht auf eine Fehlkonstruktion kommt?

Fest steht für mich anhand meiner Aufzählung von Fahrzeugen, das das große nicht Beseitigbare Ruckeln, erst mit dieser Motoren Generation aufgetaucht ist.Schadstoffnorm hin oder her. Eine Motoren Generation auf den Markt zu bringen, die nur durch Fehler auf sich aufmerksam macht, finde ich im Sinne der Kunden sträflich.

1.5 TSI ohne OPF, nach 40000 kein Ruckeln. Ich hab bestimmt einen falschen Motor drin :-)

Also meiner hat von Anfang an geruckelt, aber nur bei kalten Außentemperaturen, so unter 5 Grad und nur wenn Motor kalt und dann nicht so häufig bei langsamer Konstantfahrt sondern eher beim rausbeschleunigen aus der Ortschaft im 4. oder 5.

Hatte den Anfang Nov. 2017 neu bekommen, kurz danach wurde es kalt und machte sich bemerkbar.

Nqchdem ich jedesmal fragte, gab es jetzt angeblich mal ein Motorupdate im Januar, aber es hat nix geändert...

Wenigstens ist das Problem von der Werkstatt nachvollziehbar.

Heute Update zu TPI 2054430/5 bekommen, Version 05E 906 018 G/9857.

Kein Aufschaukeln mehr im kalten Zustand und kein Ruckeln beim leichten Gas geben. Definitive Verbesserung und Empfehlung!

Zitat:

@x5vision schrieb am 12. Mai 2021 um 09:57:53 Uhr:

Heute Update zu TPI 2054430/5 bekommen, Version 05E 906 018 G/9857.

Kein Aufschaukeln mehr im kalten Zustand und kein Ruckeln beim leichten Gas geben. Definitive Verbesserung und Empfehlung!

Danke für die Meldung! Üblicherweise ist diese Besserung nicht von Dauer, aber berichte doch bitte später mal!

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Mai 2021 um 10:41:47 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 12. Mai 2021 um 09:57:53 Uhr:

Heute Update zu TPI 2054430/5 bekommen, Version 05E 906 018 G/9857.

Kein Aufschaukeln mehr im kalten Zustand und kein Ruckeln beim leichten Gas geben. Definitive Verbesserung und Empfehlung!

Danke für die Meldung! Üblicheweise ist diese Besserung nicht von Dauer, aber berichte doch bitte später mal!

Huch, ist das wirklich so? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich werde natürlich beobachten und berichten :)

Zitat:

@x5vision schrieb am 12. Mai 2021 um 10:45:40 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Mai 2021 um 10:41:47 Uhr:

 

Danke für die Meldung! Üblicheweise ist diese Besserung nicht von Dauer, aber berichte doch bitte später mal!

Huch, ist das wirklich so? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich werde natürlich beobachten und berichten :)

Ich hab besagtes Update Anfang Februar bekommen. Bis heute ist alles bestens.

Das klingt wirklich spannend - wird es VW nach all den Jahren doch geschafft haben, das Problem endgültig zu lösen?

Den Skoda Octavia 1.5TSI, den ich mal als Mietwagen hatte, fuhr sich aber diesbezüglich beim Kalstart unauffällig und war bereits gegen Ende des letzten Jahres (um 10°C). EZ war, soweit ich mich erinnern kann, um den Sommer 2020 herum. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war die Zylinderabschaltung und eine Art Bonanzaeffekt nach dem Anfahren, gefolgt von sofortigem Auskuppeln (langsames Heranfahren).

Hm, müsste ich meinen Servicemanm nochmal mit o.g. TPI konfrontieren, falls zutreffend.

Allerdings erst wieder im Winter.

Bei Außentemperaturen über 10 Grad etwa, ruckelt es nicht.

Und so langsam wirds ja hier jetzt auch mal Frühling...

Man muss aber auch nicht jeden Kommentar soweit ernst nehmen, dass es die aktuellen Probleme in der Gesamtheit darstellt. Gilt auch sicherlich für meine ;)

Habe eine kurze Frage: Bei den Exemplaren, die von der Ruckelei betroffen sind oder (mittlerweile durch das neueste Update) waren - trat das Ruckeln direkt quasi ab Kilometer Null auf oder gibt es auch Aggregate, die erst später überhaupt damit angefangen haben?

Meiner ruckelte ab 17000 km. Mein VW dealer meinte, der Fehler tritt erst auf, wenn der Wagen gut eingefahren ist. Ob die Aussage so stimmt, weiß ich nicht, aber, wie gesagt, bei mir nach 17000

Danke für die Rückmeldung. Wurde das Ruckeln bei dir durch das neueste Update denn behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen