ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 150 PS Ölverbrauch?

1.5 TSI 150 PS Ölverbrauch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:10

Hallo @all,

wir holen am Freitag unseren Variant in der Autostadt ab.

Da sich hier ja schon einige tummeln die einen Golf mit dem 1.5 ACT ihr Eigen nennen dürfen, hoffe ich mal das von dem ein oder anderen schon mal eine Aussage/Tendenz bezüglich des Ölverbrauchs gemacht werden kann.

Ich hatte erst vor, mir auf Verdacht mal einen kleinen Kanister von der 0W20 Suppe zu kaufen die in diese Motoren gefüllt werden muss um bei Bedarf einen Schluck an Bord zu haben, allerdings sind die Preise dafür doch noch recht heftig (und hoffentlich fallen die noch).

Das soll übrigens kein bashing sein sondern eine ernst gemeinte Frage.

Wir hatten viele Jahre einen Polo 9n TDI, der hat eigentlich fast null Öl verbraucht, es gab aber auch Motoren im VAG Konzern (und auch bei vielen anderen Marken) die sich diesbezüglich als recht durstig erwiesen.

Ich möchte einfach vermeiden das ich vielleicht mal irgendwo in der Pampa eine Meldung über einen zu niedrigen Ölstand bekomme weil ich bei einem Neuwagen auch nicht unbedingt alle 2- 3 Wochen den Ölstand kontrollieren möchte und dann im Fall des Falles nichts dabei habe.

Wenn der Motor vom Ölverbrauch aber bei so ziemlich allen unauffällig ist kann ich mir die kleine Kanne im Kofferraum auch sparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 6. September 2017 um 17:10:58 Uhr:

Nein, 507 000 reicht nicht mehr ist inzwischen 508 000 bzw. beim Diesel 509 000.

Und der Grund warum ich mir nicht einfach was kaufe liegt an dem exorbitanten Preis der für die Suppe (hoffentlich nur) momentan noch aufgerufen wird.

Wenn der Motor kein/kaum Öl verbraucht stell ich mir keinen Liter für 20 € in den Kofferraum.

Das ist nicht dein ernst oder ?? Du hast ein Neuwagen für 30k gekauft und machst jetzt wegen 20 Euro für einen Liter Öl rum :rolleyes:

Das verfällt ja nicht gleich, kauf es und gut ist. Man ist das schwierig !!!

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Warum kaufst du dir nicht einfach was?

Der eine Motor so, der andere so. Und warum 0w20?

Hat VW jetzt andere Anforderungen? Reicht das 507000 nicht mehr?

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:10

Nein, 507 000 reicht nicht mehr ist inzwischen 508 000 bzw. beim Diesel 509 000.

Und der Grund warum ich mir nicht einfach was kaufe liegt an dem exorbitanten Preis der für die Suppe (hoffentlich nur) momentan noch aufgerufen wird.

Wenn der Motor kein/kaum Öl verbraucht stell ich mir keinen Liter für 20 € in den Kofferraum.

Also der 1.4 TSI ACT kommt mit 5w30 LL III Öl aus. Wüsste nicht wieso das nicht auch für den neuen 1.5er nutzbar sein sollte? Ölverbrauch hatten insbesondere einige EA888-Motoren der ersten Generation, hier waren die Kolbenringe verantwortlich. Von den VW-Motoren der neusten Generation habe ich noch nicht von erhöhtem Ölverbrauch gehört, würde sich wahrscheinlich auch erst bei höheren Laufleistungen zeigen.

Oh, gerade gesehen. Tatsächlich jetzt LL IV, wieder was gelernt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:27

Siehste....

aber ich gehe eigentlich auch davon aus das sich die neuen Motoren bezüglich des Ölverbrauchs bisher unauffällig verhalten.

Wäre trotzdem schön wenn der ein oder andere mit dem 1.5 ACT welcher schon ein paar tausend Kilometer auf der Uhr hat sich diesbezüglich mal äußern könnte.

Also meiner hat jetzt ca. 4000 km drauf und es fehlt nichts.

Ich habe das Auto beim Händler geholt und bin 3 Tage später 1000 km nach Kroatien in den Urlaub gefahren.

Um ehrlich zu sein habe ich da an Öl keinen Gedanken verschwendet.

In Relation zum Wert des Fahrzeuges ist der Preis für den einen Liter Öl doch zu verschmerzen.

Zumal dieser dir ein gutes Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Zudem wird das Öl ja nicht "schlecht", d.h. es kann beim nächsten Ölwechsel einfach getauscht und verwendet werden.

Und ob dein Motor wirklich Öl verbraucht, wird sich mit der Zeit herausstellen. Aber auch wenn alles Okay ist, habe ich gerne einen Liter Öl an Bord, da wir es auch schon hatten das beim Ölwechsel einfach etwas sehr wenig eingefüllt worden ist.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:01

Brüll doch nicht gleich so.

Natürlich ist der Wert vom Öl in Realition zum Wert des Fahrzeug nichts, aber warum soll ich mir ne Kanne Öl in den Kofferaum stellen (bei einem Preis von ~20 € Liter) wenn die Motoren (EA211evo) kein Verlangen danach haben.

Mal abgesehen davon das ich kein Gefühl der Sicherheit möchte (das bekomme ich bei dem Wahlkampf auch vermittelt, existiert aber nicht), sondern mich lieber auf Fakten verlasse.

Öl auf Vorrat im Auto ist eigentlich unnötig , da es eine Vorwarnung gibt.

Das reicht aus sich bequem etwas Öl zu besorgen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:18

Dann find mal in der Pampa auf die schnelle einen Schuppen der Öl nach 508 00 auf Lager hat.

Selbst im Netz ist das Angebot noch recht dünn.

Wenn Du es am Anfang nicht übertreibst, wird es der Motor Dir sicher danken und kein oder kaum Öl benötigen. Man kann das Öl nur begrenzte Zeit lagern und bekommt bei jedem VW Händler sofort die benötigte Menge nachgefüllt. Übrigens mit der richtigen Norm.

VG

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:29

Zitat:

Man kann das Öl nur begrenzte Zeit lagern und bekommt bei jedem VW Händler sofort die benötigte Menge nachgefüllt. Übrigens mit der richtigen Norm.

Yes! Und das ganze dann für 60 € den Liter?

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 6. September 2017 um 19:18:17 Uhr:

Dann find mal in der Pampa auf die schnelle einen Schuppen der Öl nach 508 00 auf Lager hat.

Selbst im Netz ist das Angebot noch recht dünn.

Ich sagte doch bequem, das kannst du auch locker paar 100km später machen.

Zitat:

@MOK1.9 schrieb am 6. September 2017 um 19:23:58 Uhr:

Wenn Du es am Anfang nicht übertreibst, wird es der Motor Dir sicher danken und kein oder kaum Öl benötigen. ...

VG

Diesen Zusammenhang habe ich noch nie nachvollziehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI 150 PS Ölverbrauch?