ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2018er Golf 7 Variant 2.0 TDI 150 PS Euro 6: lauteres Nageln im Teillastbereich

2018er Golf 7 Variant 2.0 TDI 150 PS Euro 6: lauteres Nageln im Teillastbereich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:50

Hallo in die Runde,

mir ist seit längerem an meinem 2.0er TDI etwas aufgefallen. Ich höre im Teillastbereich ein lauteres Nageln/Tickern. Sobald ich ca. etwas mehr als 30% Gas gebe, verschwindet das besagte Geräusch. Das Geräusch habe ich eigentlich in jedem Gang, im 5. Gang nur noch ganz leicht, im 6. Gang geht das Geräusch gänzlich weg. Das Nageln entsteht im Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min. Vor allem fällt mir dieses Nageln im 3. Gang auf. Dabei spielt keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Donnerstag wird mein Zahnriemen gewechselt, habe mal die Hoffnung, dass es nach dem Zahnriemenwechsel behoben ist, so wirds aber bestimmt nicht kommen :D

Meine Frage: ist das eventuell normal bei dem Motor? Hattet ihr auch mal diesen Fall gehabt?

Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du hast nach 3 Jahren echt schon 210.000 Km gefahren?

Check mal die Injektoren und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:13

Zitat:

@Rasanty schrieb am 17. Juli 2021 um 23:02:45 Uhr:

Du hast nach 3 Jahren echt schon 210.000 Km gefahren?

Check mal die Injektoren und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Habe aktuell 76.500 KM runter. Der Zahnriemen wurde wegen dem Kaltstartgeräusch (dieses Mahlen, was wohl alle 2.0 TDIs haben) mal überprüft. Das Geräusch an sich kommt von der Ölpumpe (laut Serviceberater). Der Zahnriemen sah wohl dennoch nicht mehr sooo gut aus und wird deshalb auf Garantie gewechselt.

An die Injektoren hatte ich auch mal gedacht. Ich habe testweise mal Ultimate Diesel getankt, seitdem ist das Nageln etwas zurückgegangen. Man soll das Zeug ja zwei mal tanken, damit es gänzlich wirkt. Falls noch Probleme sind, werde ich die Werkstatt mal informieren und die Werte checken lassen, Fehlerspeicher war letztens leer.

Das nageln ist nach meiner Erfahrung normal, das macht jeder von den 150PS TDIs mehr oder weniger. Besonders deutlich hört man das von 1500 bis knapp über 2000 U/min.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:39

Zitat:

@GasHamster schrieb am 18. Juli 2021 um 14:36:31 Uhr:

Das nageln ist nach meiner Erfahrung normal, das macht jeder von den 150PS TDIs mehr oder weniger. Besonders deutlich hört man das von 1500 bis knapp über 2000 U/min.

Jo genau in diesem Bereich hab ichs auch. Ich finds auch nicht besonders störend, ist mir nur mal so aufgefallen.

Meiner macht das nicht.

Hi, habe einen 2018er gtd variant und ich habe die selben Geräusche im Drehzahlbereich von 1400-2000 umdrehungen. War beim Freundlichen, Fehlerspeicher war leer, Injektoren wurden georüft und waren auch unauffällig... Jedoch bin ich auch de Meinung das ich dieses Geräusch nicht von Anfang an hatte. Ich empfinde das nicht mehr als typisches Dieselnageln.

Yepp, bei meinem B8 Passat 190 PS 2.0 TDI hat sich das auch schleichend entwickelt.

Man könnte ja Kleinstmengenadaption der Injektoren durchführen, eventuell hilft es weiter inkl. SW-Update der Motorsteuerung (falls verfügbar).

2.0 TDI typisch.. fürs gute gewissen kannst du mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Ich hatte das Nageln beim 1.6 TDI in der Warmlaufphase, auch ausschließlich bei Teillast. Wenn der Motor ganz kalt war trat es nicht auf, wenn er einigermaßen warm war trat es nicht auf, aber in der kurzen Zeit dazwischen doch sehr deutlich hörbar. Ich habe das mit Keropur D in den Griff bekommen.

Hallo nochmal zusammen,

ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen dem Nageln, mal schauen was die sagen werden. Ich habe denen gesagt, dass die Injektoren mal überprüft werden sollen.

Ich schreibe hier nochmal rein, sobald es Neuigkeiten gibt.

Sooo, da bin ich wieder :D

Der Serviceberater konnte das Nageln ebenfalls wahrnehmen und meinte, dass das absolut normal wäre. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Technisch sei alles absolut top.

Das Geräusch ist zwar nicht vielleicht schön, aber meiner Meinung nach noch akzeptabel. Ich wollte da nur auf Nummer sicher gehen, jetzt kann ich in Ruhe weiterfahren.

Weiterhin gute Fahrt euch allen und danke für die Beiträge!

Vielleicht mal noch ein Update nach einem Jahr:

mein Golf nagelt munter weiter. Vor allem in der Warmlaufphase recht laut. Wenn alles auf Temperatur ist, ist das Nageln weniger aggressiv. Mit Ultimate Diesel wird das Nageln noch weiter vermindert.

Was mir auch aufgefallen ist: während der DPF-Regeneration nagelt der TDI überhaupt gar nicht!

Nach 2-3x Ultimate Diesel sollte es weniger werden. Alternativ mal die 2 Taktöl-Variante probieren. 250 Ml auf den vollen Tank. Wenn du die Injektoren ausgelesen hast und die ok sind, dann ist er einfach so.

Seltsamerweise lief mein TDI nach dem Wechsel auf Shell 0W30 Öl ebenfalls deutlich geschmeidiger, als vorher mit dem 5W30 von Castrol.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 6:38

Das mit der 2-Taktöl-Variante wollte ich probieren, war mir da nur etwas unsicher, ob man das bei den modernen Motoren einsetzen kann.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch einen EA288 hast und bei dir nichts Negatives passiert ist :D

Ich werde das in naher Zukunft mal testen.

Habe auch Gutes über das Super Diesel Additiv von LM gehört. Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2018er Golf 7 Variant 2.0 TDI 150 PS Euro 6: lauteres Nageln im Teillastbereich