1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI - Ruckeln

1.5 TFSI - Ruckeln

Audi A3 8V

An alle A3 8V-Besitzer hier:

Es gibt schon mehrere Threads zum Thema "Ruckeln" aber meines Wissens keine, die genau mein Problem darstellen. Neuwagen abgeholt am 29.7.17, 1.5 TFSI mit Handschaltung. Habe schon bald festgestellt, dass das Auto im 1. und teilweise im 2. Gang beim Anfahren "ruckelt" bzw. sich so verhält, als würde es einen plötzlichen Leistungsverlust geben. Aber dies nicht nur nach Kaltstart, sondern dauerhaft. Stop-and-go sehr ärgerlich, komme mir vor wie ein Anfänger ...

Autohaus und AG meinen, es sei ein Software-Update für das MSG nötig und daran wird gearbeitet. Können mir jedoch niemand sagen, wann es soweit sein soll.

Nun die Frage: Hat jemand hier auch dieses Fehlerbild? Kann man auf die Aussagen von Audi vertrauen? Ist schon nervig, zumal mein letzter Wagen (Golf VII 1.4) seidenweich war.

Und was haltet ihr von 1 TEUR Entschädigung?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle ..

Also wir sind von diesem Problem scheinbar ebenfalls betroffen ..
Neuwagen wurde am 02.10.17 abgeholt A3 lim 1.5 mit Automatik Getriebe.

Nach ca. 6 Wochen fing es an bei Steigungen zu Ruckeln , neben diesem ``Ruckeln`` konnte man sehr gut im 3. Gang Drehzahlsprünge auf dem analog Tacho beobachten , sprich bei konstanter leichter bis mittler Beschleunigung, springt die Drehzahl unregelmässig nach oben .. tritt übrigens auch im 5. Gang auf ..

Also damals ,mitte November, das erste mal zum Händler .. mit dem Ergebnis das unser Problem nicht reproduziert werden konnte und es seien keinerlei Fehler bekannt ...
Okay, habe dann in den darauf folgenden Tagen mehr als 10 videos von diesen Rucklern inklusive Drehzahlsprüngen gemacht und versucht dieses Verhalten zu verstehen, da es meistens nach der Warmlaufphase zwischen 10-30 min, abhängig von der Außentemperatur, verschwindet.

Meine Beobachtungen sind wie folgt:
-Es tritt eher bei kaltem Wetter auf .
-Reproduzieren lässt es sich nur bei Kaltstarts, sprich warmes Auto = normales Verhalten.
-Bei Steigungen sind die Drehzahlsprünge deutlich zu spüren und zu sehen
-Anfangs nur im 3. Gang wahrgenommen , mittlerweile auch in Gang 4 und 5 bemerkbar.
-Bei starken beschleunigen ist es nicht vorhanden .
-Wirkt manchmal wie ein Leistungsverlust oder rutschende Kupplung.
-Vibration am Lenkrad vor allem in Gang 5 mit synchron einhergehenden Drehzahlsprüngen.
-Im 2. Gang tritt ab und an ein starkes Wippen des Fahrzeuges auf als ob man nicht richtig anfahren könnte .

Mit diesen Erkenntnissen also wieder ab zum Händler , Videos wurden an Audi geschickt .
Ein Mechaniker nahm das Fahrzeug über Nacht mit nach Hause um es dann an Hand meiner Anleitung zu reproduzieren , mit Erfolg!! , er konnte dieses Verhalten 4x auf seiner Fahrt beobachten.

Zum Glück, denn man kommt sich irgendwo schon fast dumm und verarscht vor wenn es davor heisst, da sei absolut nichts am Fahrzeug ...

So nun ist scheinbar diese TPI draussen (Softwareupdate) 2. Quartal 18 ... bin gespannt ob dies Abhilfe schafft ..
Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache dass dort von Ruckeln und Vibrationen in der Warmlaufphase in Gang 1-3. gesprochen wird, wir aber nachweisslich dieses Verhalten der ungleichmäßigen Gasannahme , oder durchrutschende Kupplung auch in Gang 4 und 5 haben .

Ehrlich gesagt habe ich schon leicht nen Hals einen Neuwagen für 40.000 € gekauft zu haben, der sich dann nach 6.000 km verhält als sei die Kupplung durch .

Also Stand der Dinge laut Händler , Juni 18 kommt dieses ominöse Update und soll diesen Fehler beheben ..

So viel von einem weiteren Betroffenen .

Liebe Grüße Beny

614 weitere Antworten
614 Antworten

Zitat:

@8V_fahrer schrieb am 11. Januar 2021 um 19:56:27 Uhr:

Also bisher hab ich immer E5 getankt. Wüsste jetzt nicht warum es mit E10 besser/schlechter sein sollte?!

Homogenere Verbrennung, weniger Sauerstoff bei magerer Verbrennung nötig.
Siehe passenden Thread im Golf 7 Forum, viele berichten, nach Umstellung auf E10 besserer Motorlauf.
Ist auch physikalisch leicht zu erklären.

Hallo,

ich habe eine kleine Frage,
allerdings habe ich hier im Blog schon einiges lesen, allerdings fand ich es nicht passend zu meinem Thema, am Thema vorbei oder ich habe keinen Lösungsvorschlag finden können.

Es geht um meinen Audi A3, Baujahr 2017, 1.5 TFSI Motor mit 150PS., 8V, Sportback mit DSG – Automatik und ist ein Benziner.

Dazu hat er einen 2 Zylinder Modus.
Gelaufen hat er ca. 35.000 km und ist ein echt schönes Auto.

Seit zwei bis drei Monaten ging es mit einem leichten Ruckeln los, da dachte ich, dass dies abhängig vom kaltem Wetter ist.

Jedoch ist es bemerkbar, dass das Ruckeln im Laufe der Zeit immer Kräftiger wurde, dazu ist das Wetter mittlerweile Wärmer geworden.
Unabhängig vom Wetter und Motortemperatur Ruckelt der im Stand vor sich her.

Daran angelehnt ist mir aufgefallen, dass das Start Stopp System seinen eignen Kopf hat.
Meine Situation war bspw. Die Außentemperatur war bei 8 Grad und der Motor kalt – Start Stopp hat funktioniert.

Die Außentemperatur war 28 Grad und der Motor warm – Start Stopp hat NICHT funktioniert.
Habe hier im Blog gelesen, dass das Gebläse Auswirkung, auf das Start Stopp haben könnte,
auch das habe ich komplett geschlossen, und probiert – ohne Erfolg.

Das Phänomen des Ruckelns tritt nur im Stand / Leerlauf oder an der roten Ampel auf, was mir Angst bereitet.
Auch einen Werkstattbesuch habe ich gemacht, da der Wagen bis September 2021 Garantie hat.
Es wurde lediglich eine Fehlerauslesung gemacht, wo kein Fehler angezeigt wurde.

Auch auf Super Plus bin ich umgestiegen – Ja der Motor wurde leiser, aber keine Veränderung bezüglich des Ruckelns und der Selbständigkeit der Start Stopp Technik.

Würde mich um Lösungsvorschläge freuen.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln im Stand, Audi A3, 1.5 TFSI, BJ 2017 - Automatik' überführt.]

Ein Thread zum Thema reicht.

Bitte hier weitermachen, Danke!😉

KLICK

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln im Stand, Audi A3, 1.5 TFSI, BJ 2017 - Automatik' überführt.]

Schalte mal die Klima ein und beobachte, ob das Ruckeln dann weg bzw fast weg ist.
Ist bei unserem A1 1.4er mit 125PS auch so.
Kein Grund zur Sorge. Der läuft im Stand so mager, um den Schadstoffausstoß so gering wie möglich zu halten.

Ähnliche Themen

Ich danke euch, mit der Klimaanlage habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, bisher nur mit der Heizung.
Habe kommende Woche den zweiten Termin in der Werkstatt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich mehr weiß.

Ich hoffe es ist wegen der Schadstoff Reduzierung

Grüße

Hallo,

ich sehe mir morgen einen Audi A3 Sportback 35 TFSI Ultra Sport (was für ein bescheuert langer Name…) an.

Das Fahrzeug ist EZ 04/2018 mit 63.500 km und S Tronic.

Gibt’s schon was neues? Hab nicht alle Seiten gelesen aber gabs in der Zeit irgendwann mal ne TPI oder Softwareupdate, welches Abhilfe schaffte?

Danke!

Lg

Ich würde mich mehr aufs Getriebe konzentrieren, als den Motor.

Da es um das Thema relativ ruhig geworden ist, vermute ich, daß neue Modelle mittlerweile besser laufen, also kann man prinzipiell die SW auch auf ältere Updaten.

Zitat:

@a_y schrieb am 12. Mai 2021 um 16:25:30 Uhr:

Hallo,

ich habe eine kleine Frage,
allerdings habe ich hier im Blog schon einiges lesen, allerdings fand ich es nicht passend zu meinem Thema, am Thema vorbei oder ich habe keinen Lösungsvorschlag finden können.

Es geht um meinen Audi A3, Baujahr 2017, 1.5 TFSI Motor mit 150PS., 8V, Sportback mit DSG – Automatik und ist ein Benziner.

Dazu hat er einen 2 Zylinder Modus.
Gelaufen hat er ca. 35.000 km und ist ein echt schönes Auto.

Seit zwei bis drei Monaten ging es mit einem leichten Ruckeln los, da dachte ich, dass dies abhängig vom kaltem Wetter ist.

Jedoch ist es bemerkbar, dass das Ruckeln im Laufe der Zeit immer Kräftiger wurde, dazu ist das Wetter mittlerweile Wärmer geworden.
Unabhängig vom Wetter und Motortemperatur Ruckelt der im Stand vor sich her.

Daran angelehnt ist mir aufgefallen, dass das Start Stopp System seinen eignen Kopf hat.
Meine Situation war bspw. Die Außentemperatur war bei 8 Grad und der Motor kalt – Start Stopp hat funktioniert.

Die Außentemperatur war 28 Grad und der Motor warm – Start Stopp hat NICHT funktioniert.
Habe hier im Blog gelesen, dass das Gebläse Auswirkung, auf das Start Stopp haben könnte,
auch das habe ich komplett geschlossen, und probiert – ohne Erfolg.

Das Phänomen des Ruckelns tritt nur im Stand / Leerlauf oder an der roten Ampel auf, was mir Angst bereitet.
Auch einen Werkstattbesuch habe ich gemacht, da der Wagen bis September 2021 Garantie hat.
Es wurde lediglich eine Fehlerauslesung gemacht, wo kein Fehler angezeigt wurde.

Auch auf Super Plus bin ich umgestiegen – Ja der Motor wurde leiser, aber keine Veränderung bezüglich des Ruckelns und der Selbständigkeit der Start Stopp Technik.

Würde mich um Lösungsvorschläge freuen.

Grüße

Abend.

Kurze Frage zum Thema des Ruckeln im Stand.
Kann das ruckeln durch Unterdruck im Motor kommen?
Wenn ja was könnten die Ursachen sein ?

Denn habe heute den Ölmessstab vom laufenden Motor gezogen.

Dabei war der Ölmessstab wie geklebt und in dem Moment als ich den Stab raus gezogen habe hat es gezischt..wie bei einer zusammen gedrückter Flasche die geöffnet wird.

Schönen Abend noch
Grüße

Hi zusammen,

ich mache heute eine Probefahrt mit einem 1.5 TSFI 8V und bin auf diesen Thread gestoßen. Woran könnte ich das Ruckeln genau merken, wenn ich dne Wagen heute teste? Oder merkt man das auf jeden Fall, sofern er dieses Problem hat?

Und.. wäre das ggf. etwas für die Garantie, sofern es im 1. Jahr nach Kauf auftritt?

Danke euch

Moin,

mir ist es nicht bei der Probefahrt aufgefallen. Auch nicht meiner Frau.
Es ist nichts, was einem direkt ins Auge sticht.
Auch nicht den Audi-Servicetechnikern. Man muss schon sehr genau darauf achten.

Das hört sich nach einer Kleinigkeit an ... im täglichen Fahrbetrieb merkt man es aber
deutlich - besonders, wenn man andere PKWs kennt und gefahren ist.

Aus meiner Warte kann ich Dir nur dringend davon abraten und eher den kleineren oder größeren
zu nehmen. Im Nachgang hätte ich mich für den 190PS Audi entschlossen.

Auch ein Grund für den größeren: Quattro.
Ich bin vorher einen Quattro TT gefahren und bereue, wieder auf Fronttriebler umgestiegen zu sein.
Das sind Welten. Besonders im Winter. Welten!

Ansonsten ist der Wagen gut. Das Ruckelproblem nervt mich aber nach wie vor extremst.
Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen erlebt.

Ist nun halt aber so und bis zum nächsten Wagen halte ich es aus.

Was Deine Frage mit der Garantie angeht: Das kannst Du fast vergessen, wenn Du dich nicht auf
einen langen Rechtsstreit einlassen möchtest. Ich hatte bereits bei Audi eskaliert und auch mit einem
Anwalt gesprochen. Das geht prinzipiell, nervt aber. Wer will das schon?

Grüße
Daniel

Zitat:

@Parachute schrieb am 21. Januar 2022 um 10:10:22 Uhr:

Moin,

mir ist es nicht bei der Probefahrt aufgefallen. Auch nicht meiner Frau.
Es ist nichts, was einem direkt ins Auge sticht.
Auch nicht den Audi-Servicetechnikern. Man muss schon sehr genau darauf achten.

Das hört sich nach einer Kleinigkeit an ... im täglichen Fahrbetrieb merkt man es aber
deutlich - besonders, wenn man andere PKWs kennt und gefahren ist.

Aus meiner Warte kann ich Dir nur dringend davon abraten und eher den kleineren oder größeren
zu nehmen. Im Nachgang hätte ich mich für den 190PS Audi entschlossen.

Auch ein Grund für den größeren: Quattro.
Ich bin vorher einen Quattro TT gefahren und bereue, wieder auf Fronttriebler umgestiegen zu sein.
Das sind Welten. Besonders im Winter. Welten!

Ansonsten ist der Wagen gut. Das Ruckelproblem nervt mich aber nach wie vor extremst.
Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen erlebt.

Ist nun halt aber so und bis zum nächsten Wagen halte ich es aus.

Was Deine Frage mit der Garantie angeht: Das kannst Du fast vergessen, wenn Du dich nicht auf
einen langen Rechtsstreit einlassen möchtest. Ich hatte bereits bei Audi eskaliert und auch mit einem
Anwalt gesprochen. Das geht prinzipiell, nervt aber. Wer will das schon?

Grüße
Daniel

Danke für deine Ausführungen.
Es ist kein Problem, welches ausnahmslos und bei jedem auftritt wie ich verstanden habe, oder? Vielleicht habe ich ja Glüch 😁

Der kleinere kommt nicht in Frage... größer eig. auch ungern ..

Hallo zusammen!
Ich habe mich extra wegen dieses Threads hier im Forum registriert - und ich habe alle 40 Seiten durchgelesen!!!
Ich habe vor knapp 5 Wochen ein Audi A3 8V 1,5 TFSI EZ 10/2017 S-Line gebraucht gekauft.
Da im Januar noch kein richtiges "Cabriowetter" war, bin ich in den ersten Tagen nicht so viel gefahren. Nach knapp einer Woche ist mir dann aufgefallen, dass im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 U/min das Auto anfängt zu ruckeln bzw. nicht richtig durchzuziehen. In einem anderen Drehzahlbereich tritt das nicht auf. Wenn ich aber bei uns zuhause gleich auf die Bundesstraße fahre und dann gut Gas gebe, kommt es immer zu diesem Ruckeln. Nach maximal 10 Minuten oder knapp 5-10km ist dieser Fehler dann nicht mehr zu reproduzieren.
Ich habe daraufhin den Autoverkäufer (ohne Werkstatt) kontaktiert. Er hat mir dann erklärt, dass das Auto jetzt über den Winter nicht gefahren wurde und daher länger stand. Ich solle mal ein hochoktanigeres Benzin wie Aral Ultimate 102 tanken und dann mal das Auto auf der Autobahn mal stramm "laufen lassen". Das würde dem Motor nach so einer langen Standzeit gut tun. Gesagt, getan und vollgetankt. Rauf auf die Autobahn und an mehreren Tagen insgesamt knapp 300km gefahren. Ich musste dann halt immer erst warten, bis das Auto wieder kalt war, um das Ruckeln überprüfen zu können. Bei Temperaturen um die 0°C hat es aber immer mindestens 5 Stunden gedauert, bis ich diesen Fehler wieder auftreten lassen konnte. Vorher kam es nicht dazu.
Das mit dem Ultimate 102 hat leider keine Besserung ergeben und das obligatorische Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch keine Erkenntnisse. So kam das Auto dann in eine Audi Vertragswerkstatt. Der Mitarbeiter dort konnte das Ruckeln deutlich erkennen und dann wurde ein neues Update aufgespielt. Leider habe ich nicht nachgefragt, welches es war. Ich kannte ja vorher diesen Thread noch nicht.
Am nächsten Tag habe ich voller Hoffnung eine Ausfahrt gemacht, aber leider hatte das Update zu keinem Erfolg geführt.
Ich habe hier ja viel gelesen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Macht es einen Unterschied, ob E5, E10 oder Ultimate 102 getankt wird? Bei den momentanen Spritpreisen geht das ganz schön ins Geld :-(
- ein Forumsmitglied hatte mehrfach drauf hingewiesen, dass bei ihm der Austausch der Kupplung geholfen hat. Konnte das jemand auch nachvollziehen?
- Wie sieht das bei euch mittlerweile aus? Habt ihr Ruhe und wie kam es dazu? Hier in diesem Thread ist schon eine Weile nicht mehr so viel drüber geschrieben worden - weil ihr aufgegeben oder eine Lösung gefunden habt?
@eisler77 @Trennschleifer24966 @brose @Duftbaumdeuter48041 @Parachute @Coffe2go @Diabolomk
Sorry, dass ich euch direkt kontaktiere, aber ich würde mich über positive Antworten freuen - denn morgen (Montag) habe ich einen neuen Termin bei der Vertragswerkstatt. Mein Autoverkäufer hatte die Werkstatt dezent drauf hingewiesen, dass es möglichst günstig gehalten werden soll ;-)
Bin daher für jeden Tipp dankbar, den ich dem Mitarbeiter in der Werkstatt morgen geben kann!!!
Vielen Dank und viele Grüße im Voraus!!!

Den Fehler kenne ich so nicht.
Das mit dem Sprit ist völliger Humbug. E10 und gut.
Gehe den rechtlich richtigen Weg.

Zitat:

@MPenz schrieb am 6. März 2022 um 15:34:32 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte Vollzitate aus Gründen der Lesbarkeit vermeiden.]

Das mit dem Kraftstoff ist Quatsch ……bei uns hat damals ein Software Update geholfen……mittlerweile haben wir das Auto verkauft ……

Gruß, Thomas

Zitat:

Zitat:

@MPenz schrieb am 6. März 2022 um 15:34:32 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte Vollzitate aus Gründen der Lesbarkeit vermeiden.]

Das mit dem Kraftstoff ist Quatsch ……bei uns hat damals ein Software Update geholfen……mittlerweile haben wir das Auto verkauft ……

Gruß, Thomas

Danke für die Rückmeldungen!
Weißt du zufällig noch, welches Update das war?

Es macht also keinen Unterschied, ob E5 oder E10 - was tankt ihr denn?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort