ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum 1.8 TFSI

Fragen zum 1.8 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:07

Guten Tag liebe Community.

Danke schonmal im Vorraus wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

Also ich habe mir letzte Woche einen Audi A3 8V 1.8 tfsi beim Audizentrum gekauft.

Erstzulassung 2/13 und 35 tkm runter.

Nun zu meinen Fragen :

1. Der Vorgänger hat ein Durschnittsverbrauch von 9.1L mit einer Durschnittsgesw. von 69, das ist schon enorm viel oder?!

Wird wohl nur Stadt gefahren sein , komisch nur das viele Steinschläge vorhanden waren.

Ist das an sich schlecht für den Motor oder macht dem das nach den KM noch nix aus ?!

2. Der Auspuff ist ziemlich dreckig und so bläulich am schimmern, was kann das bedeutet?! Vielleicht viel Ölverbrauch oder ist das ganz normal wenn man ihn nicht oft wäscht?!

Weiss jemand wie viel Ölverbrauch bei dem Motor normal sind und wie ich es merke?!

4.Im Leerlauf ist er ab und an ein kleines bisschen unruhig , laut Audi ist das nix ungewöhnliches beim 4 Zylinder.

Und das der Motor an sich leicht klackert ist ganz normal oder?! ist das echt normal beim 4 Zylinder oder kann das eigentlich nicht sein?!

3.Beim anfahren kurz vorm loslassen der Kupplung bzw wenn ich sie losgelassen habe klackert es vorne ein bisschen, aber vorher und nacher nicht mehr und auch nur im 1. bzw Rückwärtsgang beim anfahren.

Ist das normal? Wenn nein was könnte es sein?

4.Weiss jemand ab welcher Drehzahl der Turbo anspringt und ob es normal ist das er so leise zischt bei dem Motor?!

5. Am Kötflügel ist eine Macke vom Steinschlag, es wurde mit Lackstift behandelt.

Man sieht ne leicht braune Stelle in dem schwarzen.

Kann das Rost sein oder ist es Flugrost oder was anderes und ungefährlich weil es ja verzinkte Karosserie ist oder?!

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Antworten zu meinen Fragen hat bzw seine Erfahrungen mir weiter gibt.

Vielen Dank im Vorraus .

MFG

Beste Antwort im Thema

Warum hast du denn dieses Auto gekauft, wenn es solche Mängel hat? Das soll einer verstehen. Ich habe mir Anfang des Monats auch einen A 3 gekauft, jedoch wenn er diese Mängel gehabt hätte stehen gelassen. Leute gibt's, aber Hauptsache Audi fahren.

Ansonsten zurück in die Werkstatt und Mängel beheben lassen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum hast du denn dieses Auto gekauft, wenn es solche Mängel hat? Das soll einer verstehen. Ich habe mir Anfang des Monats auch einen A 3 gekauft, jedoch wenn er diese Mängel gehabt hätte stehen gelassen. Leute gibt's, aber Hauptsache Audi fahren.

Ansonsten zurück in die Werkstatt und Mängel beheben lassen.

Ich sag nur mal was zum ersten Punkt, weil bei den anderen können die Technik-Versierten besser Auskunft geben.

Überleg mal selbst: Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 km/h - wie soll das in der Stadt gehen?

Ich würde sagen, dass der Vorbesitzer überwiegend Landstraße und Autobahn und relativ wenig Stadt gefahren ist.

Üblich bei gleichmäßig gemischtem Verkehr (Drittel Stadt, Drittel Land, Drittel Autobahn) ist eher ein Schnitt von etwa 40 km/h.

9,1 Liter sind vollkommen normal - viel weniger wirst du kaum schaffen.

Ich liebe Leute, die immer ne Extrawurst haben müssen.... die Fragen hätte man auch in den passenden Threads klären können.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:46

Compikub.

Zu deiner Aussage..

Vielleicht wenn man Leihe ist und nicht alles im ersten Moment bemerkt?!

Außerdem es sind meistens Fragen die sein können das es normal ist.

Weil an sich kommt für mich alles normal vor ..

Aber danke für ne Antwort auf meine Fragen und so ne unnötige Aussage.

 

bimidi, danke für deine Antwort.

Naja ich bin jetzt 1000 Km gefahren Land und Autobahn und das mit nem Bleifuss wenn es ging aber ich hab es nie über 8,5 L Verbrauch geschafft trotz Autobahn 180 usw und nur beschleunigt.

Deswegen wundert es mich.

Freeking : ich hab mir die ersten Threads angeguckt aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden.

Ich weiss nicht was dein Problem ist. Hauptsache du hast Zeit diesen unnötigen Kommentar zu schreiben

Zu 1) Mit 69km/h Durchschnitt fährt man eher wenig in der Stadt. Stadtverkehr bewegt sich im Bereich 30-50.

Überwiegend Landstraße bei ~60. Ich fahre 60% Autobahn und 40% ländliche Landstraße (ganz wenig Stadtverkehr) und fahre 67-75km/h im Durchschnitt laut Bordcomputer. Ich vermute dein Vorbesitzer ist eher mehr Landstraße/Autobahn gefahren und eben etwas ungleichmäßiger bzw zeitweise flotter.

Zu 2) Dreckige Auspuffrohre sind an Direkteinspritzer-Benzinern nix neues. Ebenso Rußablagerungen treten dort auf.

Ölstand im Auge behalten. Laut Herstellern sind 1l auf 1000km ok. Ist das aber tatsächlich der Fall kann man schon von einem Motorschaden sprechen ..... Bischen Ölverbrauch ist normal, sollte halt nicht so sein, dass man regelmäßig nachschütten muss.

Zu 3) Klackern im Leerlauf kann vorkommen bzw ist ein normales Geräusch. Kommt warscheinlich von der Einspritzpumpe.

Zu 4) Unruhiger Motorlauf ist Definitionssache. Bedenke, es ist kein Elektromotor der mit konstanter Drehzahl läuft. Im Motor selbst finden komplexe Prozesse in Bruchteilen einer Sekunde statt (Allein im Leerlauf 13 Motorumdrehungen pro Sekunde!).

Klacken beim Losfahren im 1. Gang/Rückwärtsgang: Können die Motorlager sein, kann aus der Kupplung oder dem Antriebsstrang, den Antriebswellen kommen, vielleicht klappert der Auspuff an einem Hitzeschutzblech etc etc. Muss man sich anschauen/hören, solang es sich nicht bedenklich anhört würde ich mir keine Sorgen machen.

Zu 5) Ein Turbolader schaltet sich nicht ein, er läuft prinzipbedingt immer. Ab einer bestimmten Drehzahl beginnt er Ladedruck aufzubauen, sprich er pumpt Frischluft in den Motor. Da Luft nicht aus "nichts" besteht, entsteht dadurch ein Strömungsgeräusch sowohl in der Abgasturbine, als auch in der Frischluft/Verdichtergehäuseseite.

Zu 6) Wenn der Steinschlag bis aufs pure Blech durchgeht kann auch ein verzinktes Stahlteil rosten. Behalte es ebenso im Auge, wenn du Veränderungen im Lack an der Stelle feststellst musst du dich darum kümmern.

Gruß

zu 1:

Grundsätzlich ist der Verbrauch nach oben hin praktisch unbegrenzt, mit dem "richtigen" Fahrstil kann man beinahe jeden x-beliebig hohen Verbrauch erzielen. Viele Steinschläge deuten für mich auch eher auf Autobahnbetrieb. Vielleicht kam dazu ein Gemisch aus intensivem Stadtverkehr und High-Speed-Autobahnfahrt. Das muss aber pauschal kein Problem für den Motor sein.

zu 2:

Ist der 1.8TFSI nicht ein Direkteinspritzer? Dann wären Rußspuren am Auspuff nichts Ungewöhnliches. Die Blaufärbung ist eigentlich nur ein Anzeichen dafür, dass der Auspuff heiß geworden ist, was für einen Auspuff nicht unnormal sein sollte. ;)

Der Ölverbrauch sollte normalerweise gering und dadurch schwer messbar sein. Fragt man die Hersteller, geben die meist sehr hohe Werte von bis zu 1ltr auf 1.000km an, was aber eher aus Gründen der Absicherung gemacht wird. Vielleicht findet sich hier ja ein Fahrer mit dem gleichen Motor, der seine Erfahrungen zum Ölverbrauch mitteilen kann.

zu 4 und danach 3?: (hier ist Deine Nummerierung durcheinandergeraten ;) )

Eigentlich sollte der Motor schon in einen stabilen Leerlauf fallen, aber das ist per Ferndiagnose genau so schwer zu sagen, wie diverse Klappergeräusche, die verschiedenste Ursachen haben können.

Das können Hydrostößel sein oder an der Direkteinspritzung liegen, es kann aber auch sein, dass Du ein leichtes sogenanntes "Klingeln" oder "Klopfen" hörst, was bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last schon einmal vorkommen kann. Verursacht wird das, wenn der Kraftstoff zu früh zündet. Hohe Temperaturen begünstigen das. Normalerweise wird das durch eine Rücknahme der Zündung (wenn ein Klopfsensor vorhanden ist) verhindert und sollte nicht dauerhaft hörbar sein. Es kann auch helfen, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu tanken.

zu 4b :D :

Theoretisch sollte das maximale Drehmoment, sofern ich mich jetzt nicht vertan habe, bei 1.400U/min anliegen. Das heißt, dass der Turbolader ab da auch vollen Ladedruck hat. Leider sind diese Werte im Labor ermittelt und spiegeln nicht immer die Realität im Fahrzeug wieder. Drückst Du z.B. bei dieser Drehzahl im ersten Gang das Gaspedal nieder, muss sich der Ladedruck erst aufbauen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Bis dahin dreht der Motor aber schon weiter hoch und steigert die Drehzahl, so dass der volle Schub erst später und oberhalb der angegebenene 1.400U/min einsetzt. Würdest Du bei 1.000U/min im höchsten Gang Vollgas geben, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass tatsächlich bei 1.400U/min das maximale Drehmoment auch spürbar zur Verfügung steht.

Ein leises Zischen oder Pfeiffen des Turboladers ist dabei normal.

zu 5:

Die Vollverzinkung ist bei Audi schon lange wieder Geschichte. Leider hat man vergessen, diesen Umstand den Kunden mit dem gleichen medialen Getöse mitzuteilen, mit dem man die Verzinkung damals angekündigt hat. ;)

Kann des so unterschreiben als Fahrer eines 1,8er.

Als kleine Ergänzung. Verbrauch ist ok für den Motor. Da brauch man nur minimal mehr Gas geben da schluckt er schon was weg. Ist nur sparsam wenn man sich an die Schaltempfehlung hält und das Gaspedal streichelt. Mit 100-120 auf 200km Strecke hab ich mal 5,5l/100km gebraucht ist aber echt anstrengend so zu fahren :D

Ölverbrauch hat meiner bisher so gut wie keinen. Nach einem Jahr und knapp 10tkm haben vllt 200-300ml gefehlt. Hab aber relativ früh auf Festintervall mit 5W40 von Addinol gewechseln und bilde mir ein der Ruß is viel besser geworden an den Endrohren.

Kühlflüssigkeit sollte man aber im Auge behalten. Tritt verstärkt auf bei mehreren das hier der Stand absinkt. Bisher konnte man bei meinem nix feststellen. Wurde abgedrückt und bisher zwei mal nachgefüllt. Angeblich soll des normal sein bis zu 30tkm laut Freundlichen bei den neuen Motoren. Falls des net besser wird muss genauer geschaut werden.

Bezüglich Rundlauf habe ich keine Probleme. Der Motor hat bauartbedingt höhere Laufgeräusche wie schon erwähnt. Finde es aber nicht störend. Haste des Gefühl der Motor stirbt ab bei Start/Stop und dann anfahren? Gibt da glaube ich ne TPI für. Vielleicht kann dein Freundlich auch so mal nach TPI´s schauen für den Motor. Weiß das es da mittlerweile ne Ecke gibt an Updates.

Des maximale Drehmoment soll schon ab 1250U/min anliegen wie aber schon erwähnt in der Praxis eher ab 2000U/min wie ich finde.

Wundert mich das die des Rasseln des Wastegate des Turbo´s noch net aufgefallen ist. Des ist eigentlich des einzig nervige an meinem A3... :(

Zitat:

@Stoniii schrieb am 18. Juni 2016 um 16:07:18 Uhr:

Guten Tag liebe Community.

Danke schonmal im Vorraus wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

Also ich habe mir letzte Woche einen Audi A3 8V 1.8 tfsi beim Audizentrum gekauft.

Erstzulassung 2/13 und 35 tkm runter.

Nun zu meinen Fragen :

1. Der Vorgänger hat ein Durschnittsverbrauch von 9.1L mit einer Durschnittsgesw. von 69, das ist schon enorm viel oder?!

Wird wohl nur Stadt gefahren sein , komisch nur das viele Steinschläge vorhanden waren.

Ist das an sich schlecht für den Motor oder macht dem das nach den KM noch nix aus ?!

Schon mal daran gedacht, dass die Durchschnittswerte nicht von den 35tkm stammen ;) ... ich z.B. restte immer den Bordcomputer nach jedem tanken. Somit würde ich sagen, dass dieser Wert den Du gesehen hast, nur eine vorübergehende Momentaufnahme war und nicht über 35tkm ermittelt wurde ;)

Und zu den verrußten Auspuffblenden: Das ist NORMAL und bei den TFSI Motoren "Stand der Dinge". Wenn man sie bei jeder Fahrzeugewäsche mit reinigt, dann sehen die immer schön aus. Aber die wenigstens polieren ihr Rohr *g* nach der Wäsche.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 0:01

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe mich gerade sehr gefreut.

 

Ziemlich viel input :D

 

Also wegen dem Steinschlag am Kotflügel werde ich morgen definitiv was sagen weil da ist in der Mitte braun.

 

Zum Ölverbrauch kann ich nix sagen. dafür fahr ich ihn erst seid 1000 Km aber ich werde darauf achten, genauso wie auf das Kühlwasser, danke für den Tipp.

Das Rasseln vom Turbo ist mir noch nicht aufgefallen nein.

Nunja keineswegs fühlt es sich an als würde er abkacken , das sind so 2-3 mal klacken quasi wenn ich beim anfahren die kupplung loslasse, so beim einparken zb nur kurz gas gebe. Nachher beim fahren höre ich eigentlich garkeine Geräusche mehr beim schalten oder Sonstiges.

Das Geräusch kann auch normal sein.

 

Genauso ich denke das das geräusch vom motor bzw das minimale ruckeln zwischendurch ganz normal sind. Es ist echt minimal, aber unregelmäßig .

Oder dürfte es garnicht zwischendurch ganz leicht mal rückeln?!

 

Zum Verbrauch, ich denke schon das es der komplette Verbrauch ist. sonst hätte sich ja nach 1000km und ziemlich niedrigeren verbrauch etwas an den 9.1 L getan.

Und wie soll ich den Wert eigentlich reseten können.

Würde es nämlich dann gerne tun , allein damit ich das nicht immer seh und mich aufrege.

 

Beim Turbo wundert mich nur das er ziemlich leise "pfeift und zischt" , kenn das eigentlich lauter deswegen.

 

Pubisher : Was ist bitte TIP's?

Und Wastegate?

 

Also wenn der Motor warm ist, macht dem das "High Speed" Autobahnfahren normalerweise nix aus?! Richtig?

 

Nochmal vielen Dank für die Informativen Antworten liebe Community!

Schau mal ins Handbuch, da steht wie man es resettet ;) ... und 9,1 Liter mit dem 1.8er ist ja jetzt nicht soooo unmöglich zu erreichen. Viel Stadt, viel Stop & Go und schwupps sieht man die 9 aufblitzen ;) ... oder auf der Bahn mal flott fahren und man jagt sogar über 9 Liter durch die Brennräume!

Die Prospektangaben kann man getrost vergessen! ...

am 20. Juni 2016 um 5:17

Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 10 Tsd. Km liegt ausgerechnet bei 7,06 Liter pro 100km. (70% Landstraße, 25%Stadtverkehr, 5% Autobahn ... auch mal Höchstgeschwindigkeit) . Ich bin mit dem Verbrauch des 1.8 er höchst zufrieden;-)

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 7:30

ja so ungefähr habe ich das die ersten 1000 km bei mir auch beobachten fredi.

Deswegen sind für mich die 9.1 auf die 35tkm auch fast unerklärlich, wobei ich such nen Bleifuss hatte. :D

Aber naja solang der Motor noch normal läuft sollte alles okay sein.

Wobei 7 Liter schon echt sehr sparsam ist, ich denke das 8 Liter normal sind mit ab und zu "Gas" geben.

am 20. Juni 2016 um 10:38

KUCK DOCH MAL BEI WWW.spritmonitor.de, da sind um die acht als realistisch zu sehen. Ich fahre einen 1.8 TFSI qu, sage immer wenn mich jemand nach Verbrauch fragt "sieben Liter und zwei Liter für Spaß am Fahren"

am 20. Juni 2016 um 14:35

Zitat:

@1.8tfsi-fredi schrieb am 20. Juni 2016 um 07:17:00 Uhr:

Der Durchschnittsverbrauch über die letzten 10 Tsd. Km liegt ausgerechnet bei 7,06 Liter pro 100km. (70% Landstraße, 25%Stadtverkehr, 5% Autobahn ... auch mal Höchstgeschwindigkeit) . Ich bin mit dem Verbrauch des 1.8 er höchst zufrieden;-)

Hinweis: Bezug auf Frontantrieb + Handschalter

(bei Quattro + Automatic sind die Verbräuche bestimmt auch noch ein wenig anders)

Deine Antwort
Ähnliche Themen