ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehlende Power beim Anfahren?? A3 8V Sportback mit 1.8 TFSI 179 PS und Automatik

Fehlende Power beim Anfahren?? A3 8V Sportback mit 1.8 TFSI 179 PS und Automatik

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:11

Hi,

wir fahren einen 2014er A3 Sportback 8V mit dem 179 PS TFSI Motor und der Automatik.

Das Auto fährt insgesamt sehr gut nur beim Anfahren im Stadtverkehr empfinden wir oft ein Leistungsloch in den ersten paar Sekunden.

Ist das normal bei dem Auto/Motor/Getriebe? Es fühlt sich an, wie als würde der Motor oder der Turbo nicht loslegen beim Anfahren und erst wenn man mehr aufs Gas drückt fährt er an.. macht sogar teilweise einen Satz beim Anfahren dann wenn die Motorleistung kommt sobald man (mehr als man erwarten würde) aufs Gas drückt.

Danke für Eure Antworten!

Grüße

Ben

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Mai 2016 um 18:07

Kann man ausschalten ist bei automatik als sicherheit diese gedenksekunde das er nicht direkt nach vorn schiesst

Was kann man ausschalten?

Tritt das immer auf oder nur wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv war? Es gab da nen Fehler in der Motorsteuerung der den Wagen fast absaufen ließ wenn man nach Start-Stopp Gas geben wollte. Bin nicht sicher ob es den 1.8er auch betrifft, wurde jedenfalls bei meinem 1.4er mit nem Software-Update behoben.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:50

Danke für die Antworten. Was und wie kann man da ausschalten? Selber oder nur per Diagnosegerät?

am 23. Mai 2016 um 22:37

Da will Dich jemand veräppeln. Da ist nichts zum Ausschalten. Vermutlich meinst Du die kurze Gedenksekunde (ist keine Sekunde, aber halt doch zu merken), verursacht durch Turbolader und DSG. Den Einen stört es, den Anderen nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:21

Hmm okay es fühlt sich schon ungewohnt an, hatte vorher auch schon mal ein Auto mit Turbo und DSG und da war das nicht so zu merken..

Kann man da irgendetwas machen um das Problem zu verringern? Z.B: Chiptuning oder Gaspedal Tuning?

ich habe die DTE pedalbox in meinem 184 PS (Handschalter) drin und der Wagen geht schon (für 184 PS Verhältnisse) brachial ab, macht richtig Spass, man merkt auf jeden Fall einen himmelweiten Unterschied. Die pedalbox hatte ich schon in meinem GTD verbaut, geiles Teil.

Zitat:

@VVerevvolf schrieb am 23. Mai 2016 um 20:18:46 Uhr:

Tritt das immer auf oder nur wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv war? Es gab da nen Fehler in der Motorsteuerung der den Wagen fast absaufen ließ wenn man nach Start-Stopp Gas geben wollte. Bin nicht sicher ob es den 1.8er auch betrifft, wurde jedenfalls bei meinem 1.4er mit nem Software-Update behoben.

Wann war das denn der Fall? Habe einen 8V EZ 4/2016, da kommt es mir im Stadtverkehr auch manchmal so vor...

Könnte es sein, dass ich das Softwareupdate noch nicht drauf habe?

Habe das gleiche nervige Verhalten bei meinem 1.8 S-Tronic Cabrio.

Gerade wenn man mal flott losfahren muss, wegen der Verkehrslage sehr nervig.

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 24. Mai 2016 um 11:35:18 Uhr:

Wann war das denn der Fall? Habe einen 8V EZ 4/2016, da kommt es mir im Stadtverkehr auch manchmal so vor...

Könnte es sein, dass ich das Softwareupdate noch nicht drauf habe?

Kann ich dir leider nicht wirklich sagen.

Ich hab das Update mit der 1. Inspektion bekommen weil ich das Verhalten angesprochen habe. Sonst wäre es nicht aufgespielt worden. Hab aber nen Handschalter.

EZ 06/2014, Inspektion war jetzt im Februar.

Zitat:

@robinio66 schrieb am 24. Mai 2016 um 10:33:53 Uhr:

ich habe die DTE pedalbox in meinem 184 PS (Handschalter) drin und der Wagen geht schon (für 184 PS Verhältnisse) brachial ab, macht richtig Spass, man merkt auf jeden Fall einen himmelweiten Unterschied. Die pedalbox hatte ich schon in meinem GTD verbaut, geiles Teil.

Du meinst doch eher die Gaspedaloptimierung, oder was ist die Pedalbox?

Wenn es das gleiche Problem ist wie beim 170 PS 1.8 TFSI A4/A5 dann mal dort vorbeischauen. Es geht zuerst um ein Cabrio glaube ich.

Genau angelo11, die pedalbox ist "Gaspedaltuning"

Zitat:

@robinio66 schrieb am 26. Mai 2016 um 08:51:45 Uhr:

Genau angelo11, die pedalbox ist "Gaspedaltuning"

Geiles Teil, kann ich nur jedem empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehlende Power beim Anfahren?? A3 8V Sportback mit 1.8 TFSI 179 PS und Automatik