1.4TSI 90KW 2 Verschiedene Versionen im Umlauf?
Hallo liebe Community,
im 7Gang DSG Thread sind einige der Meinung, dass es 2 verschieden Versionen des 1.4TSI 90KW Triebwerks geben soll.
Die Motoren aus Wolfsburg sollen "nur" einen Turbo haben und die Motoren aus dem Moselwerk sollen einen Turbo und Kompressor haben. Welche man bekommt soll Glückssache sein...
Jetzt die Frage an euch. Hat hier jmd einen 1.4er 90KW mit Kompressor?
Meiner Meinung macht es doch für VW garkeine Sinn 2 Versionen des 90KW Triebwerks zu produzieren.
Was sagen eure Erfahrungen.
Viele Grüße
mirage113
52 Antworten
Zu 200 % hat der 90 KW TSI von Volkswagen nur einen Turbo, und zu 1000% keinen Kompressor. Außerdem besitzt er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen (wollte mir ein Händler weis machen). Kein Zahnriemenwechsel mehr nötig!!
Jedenfalls fahre ich ab dem 05.02.08 einen TSI mit Turbolader und ohne Kompressor. Ich hätte einen "Kompressor" im Kofferraum wenn ich kein Ersatzrad genommen hätte!!
Probefahrt im Oktober war echt der Hammer!!!
Zitat:
Original geschrieben von Golf5TSI
Jedenfalls fahre ich ab dem 05.02.08 einen TSI mit Turbolader und ohne Kompressor. Ich hätte einen "Kompressor" im Kofferraum wenn ich kein Ersatzrad genommen hätte!!
Na also......wer will da noch behaupten, manche Verkäufer
hätten keine Ahnung????
Turbo + Kompressor.....alles an Board......
Wofür nun was benötigt wird und wofür nicht,
ist ja eher als zweitrangig zu betrachten.
Gruß Bonko
Morgen,
ich sehe schon Golf5TSI hat alle seine Beiträge zum Thema 90KW TSI geändert. Wie kommt der Sinneswandel?
Ich denke, das Thema ist damit dann wohl abschließend geklärt.
Kann bitte jmd den Thread schließen.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
ach ja und noch ein unterschied...der 90KW TSI mit TURBO hat einen Wassergekühlten ladeluftkühler,das heißt auch wenns heiß ist draußen hat man keinen so großen leistungsabfall als beim normalen luftgekühlten...
...und wo kommt das kalte Wasser für den Ladeluftkühler her, aus dem 90°C Motorkühlkreislauf? 😉
lespauli
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
...und wo kommt das kalte Wasser für den Ladeluftkühler her, aus dem 90°C Motorkühlkreislauf? 😉lespauli
Na..dafür ist doch der Kompressor da....
der "pustet" das Wasser immer schön kühl = Kühlwasser.
Endlich kommt Licht, in die dunkele Motorentechnik....😁
Gruß Bonko
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Morgen,
ich sehe schon Golf5TSI hat alle seine Beiträge zum Thema 90KW TSI geändert. Wie kommt der Sinneswandel?
Ich denke, das Thema ist damit dann wohl abschließend geklärt.
Kann bitte jmd den Thread schließen.
Es ist zu keinem Sinneswandel gekommen. Habe nur zu schnell getippt, und somit statt Turbolader > Kompressor eingegeben!
Habe mich vor dem Kauf damit intensiv beschäftigt. Nur so kann mann wissen was verbaut wird und was nicht. Die meisten Händler konnten im Oktober nicht viel über den 90 KW TSI sagen. VW selbst konnte mir die offenen Fragen beantworten.
War heute noch einmal bei meinen VW-Händler gewesen.
Am Anfang hatte er zu mir gesagt das der 122ps beides hätte.
Worauf wir dann zum Chef gegangen sind. Der hat zu mir dann gesagt:
er müsste sich schon sehr irren wenn es nicht so wäre.
Ich war dann mit seiner aussage zufrieden gewesen und wollte es dann natürlich schriftlich haben. Da hatte er mich etwas blöd angeschaut. Und als er dann ein paar minuten am Telefon war. Musste er zugeben das der 122Ps TSI motor nur einen Turbo hat.
Wir sind dann aber trotzdem beim 122ps Motor geblieben
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Bloedbaer
Ich hab auch von einem Insider erfahren, dass die GTIs und R32 so eine Art Fahrtenschreiber im Motorsteuergerät haben der genau aufzeichnet wenn der Wagen Vollgas bekommt. Wenn der Wagen mehr als 3% der Fahrtstrecke Vollgas bekommt kann man sich im Falle eines späteren Defekts den Kulanzantrag schenken.Daher bietet jetzt Conrad-Elektronik ein Warnmodul an das ans Gaspedal angeschlossen wird und über die MFA+ eine Mitteilung sendet wenn man sein erlaubtes Vollgaskontingent überschreitet.
Sag mal deinem insider dass sein spannungsabfalleimer voll ist.
Zitat:
Original geschrieben von tobiTSI
Sag mal deinem insider dass sein spannungsabfalleimer voll ist.Zitat:
Original geschrieben von Bloedbaer
Ich hab auch von einem Insider erfahren, dass die GTIs und R32 so eine Art Fahrtenschreiber im Motorsteuergerät haben der genau aufzeichnet wenn der Wagen Vollgas bekommt. Wenn der Wagen mehr als 3% der Fahrtstrecke Vollgas bekommt kann man sich im Falle eines späteren Defekts den Kulanzantrag schenken.Daher bietet jetzt Conrad-Elektronik ein Warnmodul an das ans Gaspedal angeschlossen wird und über die MFA+ eine Mitteilung sendet wenn man sein erlaubtes Vollgaskontingent überschreitet.
oder Dein Ironiesensor ist defekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von MikeGTSportTSI
HalloUnd um die Verwirrung perfekt zu machen, hat der 90KW TSI siebenstrahl Einspritzdüsen und der 103KW und 125KW sechs Strahl Düsen...
Nö, stimmt auch nicht. Alle haben Sechsstrahl-Düsen. 🙂
Guckst Du!
Wie ich jetzt aus SICHERER Quelle von meinem Serviceberater erfahren habe soll demnächst der SUPERMOTOR rauskommen und zwar mit jeweils 1,2l Hubraum und 250 PS !😁 im Audi R8 !
Ist aber noch in der Entwicklung. Im Gespräch ist jeweils ein Motor vorne und einer hinten um auf ein angemessenes Leistungsnivau zu kommen.
Der einzelne Motor kann dann je nach Bedarf zugeschaltet werden. Das ist die Innovation im downszising-zeitalter.😕
Ja das stimmt viele Verkäufer und Servicemenschen erzählen irgendwas obwohl Sie teilweise nichts genaueres darüber wissen.
Dann wirklich lieber erstmal selber schlau machen und dann dem netten freundlichen einen Denkanstoß geben.😰
Grüße Thorsten
So hier mal zum Nachlesen die Änderungen und Unterschiede des 90Kw Motors zu den 103/125Kw Motoren: 90Kw TSI
wenn jetzt mal einer die Getriebeübersetzung finden könnte...
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Jettafront
... mit jeweils 1,2l Hubraum und 250 PS ....
ist gar nicht mal zu so unwahrscheinlich... vielleicht im 7er bluemotion GTI
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
wenn jetzt mal einer die Getriebeübersetzung finden könnte...lespauli
da war mal etwas weiter hinten. Der erste Beitrag, unten.
http://www.motor-talk.de/.../...-gt-sport-1-4-tsi-122-ps-t1570542.html