1.4TSI 90KW 2 Verschiedene Versionen im Umlauf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community,

im 7Gang DSG Thread sind einige der Meinung, dass es 2 verschieden Versionen des 1.4TSI 90KW Triebwerks geben soll.

Die Motoren aus Wolfsburg sollen "nur" einen Turbo haben und die Motoren aus dem Moselwerk sollen einen Turbo und Kompressor haben. Welche man bekommt soll Glückssache sein...

Jetzt die Frage an euch. Hat hier jmd einen 1.4er 90KW mit Kompressor?

Meiner Meinung macht es doch für VW garkeine Sinn 2 Versionen des 90KW Triebwerks zu produzieren.

Was sagen eure Erfahrungen.

Viele Grüße
mirage113

52 Antworten

Ist noch ein bissel weit hin bis zum 1. April oder?

Hast du ne Ahnung was ein Kompressor kostet und was er bringt?

MfG

Alles Quatsch.

Der 1,4 TSI mit 90 kw hat nur ein Turbo und keinen Kompressor. Desshalb auch nur die 90 kw zu 103kw der mit Kompressor und Turbo.

Da sind hier echt superkluge am Werke die sowas in die Welt setzen.

Gruß

90 KW TSI hat nur einen Turbolader (der seine Sache gut macht), und keinen Kompressor !!!

Ja,

ich bin auch der Meinung, dass der 90KW nur einen Turbo hat. Mein Händler wollte bei der Bestellung mir auch erzählen, dass diese Version ebenfalls einen Kompressor hat, obwohl volkswagen.de da was anderes sagt nämlich nur Turbo.

Ähnliche Themen

Hallo,

wer verbreitet solchen Unsinn? Es gibt nur einen Motor mit 2 Leistungsstufen, 122Ps VW, 125 PS Audi Seat. Keiner Dieser Motoren hat ein Kompressor.

TSI mit Kompressor sind die 125kW und 103kW Variante.
http://www.volkswagen.de/.../tsi_twincharger-motoren.html

die 90kW Motoren haben keinen.
http://www.volkswagen.de/.../90_kw_tsi_motor.html

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Zu aller erst kommen alle 1.4TSI Motoren aus Chemnitz. Desweiteren wie beschrieben hat der 90kw nur einen kleinen Turbo.

Grüße, rene

Hallo,
ich war bei 3 VW-Händler gewesen und alle haben zu mir gesagt das er beides hätte.
Das war ja auch der Grund warum wir ihn bestellt haben.
Gruß Stefan

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von stefanvieweg

Hallo,
ich war bei 3 VW-Händler gewesen und alle haben zu mir gesagt das er beides hätte.
Das war ja auch der Grund warum wir ihn bestellt haben.
Gruß Stefan

dann haben alle 3 keine Ahnung. Er hat er 100% nicht.

MFG Marcell

Warum hat denn der kleine TSI im Audi und bei Seat 3 PS mehr? Hat er die überhaupt mehr??? Oder is das nur wegen dem Image? Die Frage interesiert mich schon seit Langen auch wenn es nicht zum Thema passt😉!

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Warum hat denn der kleine TSI im Audi und bei Seat 3 PS mehr? Hat er die überhaupt mehr??? Oder is das nur wegen dem Image? Die Frage interesiert mich schon seit Langen auch wenn es nicht zum Thema passt😉!

wahrscheinlich nur anders konfiguriert... und die 3 ps mehr vielleicht, weil sich 125 ps besser anhört als 122 ps.

ich finde es aber erschreckend, wie wenig ahnung vw-händler von ihren produkten haben, sollte die aussage von "stefanvieweg" stimmen!

Zu 200 % hat der 90 KW TSI von Volkswagen nur einen Turbo, und zu 1000% keinen Kompressor. Außerdem besitzt er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen (wollte mir ein Händler weis machen). Kein Zahnriemenwechsel mehr nötig!!

Hallo,

eigentlich ist es für die VW-Händlerschaft ein ganz schwaches Bild, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die allermeisten VON NICHTS eine Ahnung haben; hatten sie weder von Sauber & Sorglos, noch vom Thema "Super-bleifrei oder Super-Plus", noch vom Berganfahrassistenten. Ich könnte hier noch ohne Probleme 30 Punkte aufzählen! Typisch! Aber genauso traurig finde ich es, daß es immer noch Leute gibt, die einem Verkäufer alles abkaufen und erst gar nicht auf die Idee kommen, mal aus Eigeninitiative tätig zu werden. Stöbert man auch nur 2 Minuten auf der VW-Homepage im Golf-Motorenprogramm rum, findet man sofort eine (richtige) Antwort.

Aber: Egal, ob Kompressor ja oder nein: Bin vor ein paar Tagen den 122-PS-Motor gefahren und sage nur: Klasse! Wer braucht da noch einen Kompressor??? Man vermißt ihn wirklich nicht... Soviel zum Thema!

Grüße von einem, der definitiv einen Kompressor und einen Turbo ab 10.01.2008 haben wird...

Jörg

Zu 200 % hat der 90 KW TSI von Volkswagen nur einen Turbo, und zu 1000% keinen Kompressor. Außerdem besitzt er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen (wollte mir ein Händler weis machen). Kein Zahnriemenwechsel mehr nötig!!

Jedenfalls fahre ich ab dem 05.02.08 einen TSI mit Kompressor, Probefahrt im Oktober war echt der Hammer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5TSI

Jedenfalls fahre ich ab dem 05.02.08 einen TSI mit Kompressor ...

Irgend was stimmt jetzt nicht, das Zitat oder die 90Kw Bestellung in Deiner Signatur - der hat doch keinen Kompressor! 😉

lespauli

Deine Antwort