1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht
Hallo,
Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.
Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.
Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:
- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg
- Öl ablassen, Ölwanne weg
- Abgasrohr vorne weg
- Ladeluftstrecke weg
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg
- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg
- Motorhalterung rechts weg
- Steuergehäuse ab
Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...
Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).
Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding 😉 Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... 🙂
Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! 😰 Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.
Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...
Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.
Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!
Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert 🙂
Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.
Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.
Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:
- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg
- Öl ablassen, Ölwanne weg
- Abgasrohr vorne weg
- Ladeluftstrecke weg
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg
- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg
- Motorhalterung rechts weg
- Steuergehäuse ab
Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...
Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).
Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding 😉 Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... 🙂
Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! 😰 Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.
Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...
Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.
Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!
Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert 🙂
Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet 😉
234 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wolffahrer
Zu dem Kühlmittelverteiler hab ich jetzt die neue Teilenr. wieder gefunden: 1K0 121 087 B. Kostet 4,85 € zzgl. MwSt.Gruß
Kann jemand mal kurz sagen was man für den Tausch an Werkzeug benötigt?
Wenn das alte optisch noch ok ist, also nicht poröß, braucht man es ja nicht zu tauschen.
Da flißst nur Kühlwasser durch oder 🙂
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Für den Preis eines Liters LL bekommst Du einen 5-Liter-Kanister des Öles welches ich reintue.
Ich zahle für beliebiges LL3 (Meguin, Mobil 1, Shell, Castrol/ARAL, Total) immer zwischen 5-7€/l. Denselben Preis zahle ich für namhafte 0W40.
Bei mir werden Ölwechsel alle 10000 km durchgeführt ... 😁
Ich hatte auch das Kaltstartrasseln und wechselte schnell das Öl (Mobil 1 0W 40). Ich hatte bereits eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Das Verhältnis der Sensordaten vom Nockenwellen- zum Kurbelwellensensor passte nicht. Dies ist der Indiz, dass sich die Kette gelängt hatte. Nach ca. einem halben Jahr sprang die Kette beim Start über und der Wagen hatte keine Leistung mehr. Nun musste ich wohl zum Freundlichen und es wurde alles im Bereich Kette gewechselt incl. Nockenwellenversteller. Kosten: 1.400 €. Ich bekam 50% Rabatt.
Für mich war klar, dass das Rasseln von der gelängten Kette kommen muss. Der NWV wurde nur getauscht, weil die Reparaturanweisung von Wolfsburg dies vorsah bei Rassel-Geräuschen. Da das ganze ein Abwasch war, hatte ich dem Wechsel zugestimmt, obwohl ich der Meinung war, es sei völlig überflüssig.
Deine fundierten Untersuchen zeigen aber, dass es nicht die Kette war, sondern doch der NWV. Bei mir war aber zusätzlich noch die Kette gelängt. Dies führe ich auf das miserable LL-Öl von VW zurück. Auch ich wechsle nun alle 10-13 Tkm mein Mobil 1 Öl und möchte von LL-Interwallen nichts mehr wissen.
Du hattest schon frühzeitig auf Mobil 1 umgestellt und das hatte evtl. eine Längung der Kette vermieden. Dennoch hatte es den NWV erwischt. Evtl. lag da bereits eine Vorschädigung aus der Anfangszeit vor, als Du noch die Erstbefüllung an VW-LL-Öl hattest.
@royjones: Man benötigt nur eine Wasserpumpenzange für die Klammern der Kühlmittelschläuche. von außen siehst du übrigens nicht, ob das teil noch gut ist! bei mir ist es beim Auseinanderbauen zerfallen...
@gourmet: naja ich weiß nicht, ob der NWV durch das LL-Öl defekt wurde. Ich tippe da eher auf eine Fehlkonstruktion in der Art, dass das Öl bei längerer Standzeit aus dem NWV fließt und beim Kaltstart dann Metall auf Metall geht, bis nach 2-3 sek der Öldruck wieder da ist und der NWV wieder mit Öl versorgt wird.
Die Kettenlängung hingegen denke ich ist schon Folge des Longlife-Intervalls. Hierzu gibt es auch eine interne TPI von VW, dass bei den Fehlerspeichereinträgen xy die Kette getauscht werden muss. Ein Grund für den Defekt ist in der TPI nicht angegeben.
Gruß
ps: gourmet fährst du den TSI immer noch? 🙂 du wolltest ihn doch hergeben?