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1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

Hallo,

Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.

Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.

Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:

- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg

- Öl ablassen, Ölwanne weg

- Abgasrohr vorne weg

- Ladeluftstrecke weg

- Kühlwasser ablassen

- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg

- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg

- Motorhalterung rechts weg

- Steuergehäuse ab

Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...

Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).

Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding ;) Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... :)

Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! :eek: Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.

Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...

Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.

Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!

Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert :)

Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:58

Hallo,

Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.

Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.

Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:

- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg

- Öl ablassen, Ölwanne weg

- Abgasrohr vorne weg

- Ladeluftstrecke weg

- Kühlwasser ablassen

- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg

- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg

- Motorhalterung rechts weg

- Steuergehäuse ab

Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...

Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).

Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding ;) Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... :)

Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! :eek: Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.

Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...

Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.

Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!

Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert :)

Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet ;)

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Auch wenn ich "nur" den kleinen TSI habe, Hut ab.

Schöner Bericht und schöne Bilder.

Ich wünschte ich hätte für sowas auch mal wieder Zeit!:confused:

Bei welchem Km Stand hast du den Wechsel durchgeführt?

Ansonsten tolle Arbeit!

am 26. Januar 2011 um 22:44

Hallo

top gemacht!, wie sahen die Nockenwellen aus, Riefen o.ä.?

Man hört ja auch was von defekten Nockenwellen, sind die verpressten Wellen ok gewesen.

 

Wie lange hat die OP gedauert?

 

CKONE006

am 26. Januar 2011 um 22:49

Was ich noch vergessen habe zu fragen:

Gibt es Hinweise auf eine Kettenlängung, denn die Kette sieht doch so sehr ordentlich gemacht aus für eine Simplexkette.

Behauptungen von wegen billige Fahrradkette treffen so gar nicht zu.

Danke im voraus und viel Spaß weiterhin mit Deinem Golf

CKONE006

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 6:43

Der Wechsel wurde bei ca. 64.000 km durchgeführt. Wie gesagt, wegen dem Kaltstartrasseln, von dem ich dachte es sei der Kettenspanner.

Also Hobbyschrauber habe ich dafür 6 Tage gebraucht. Hat sich etwas gezogen, weil zuerst fehlte mir der Kurbelwellenstopp T10340 (Lieferrückstand), dann hatte ich die passende Nuss für die große Drehwinkelschraube der Riemenscheibe nicht usw... :)

Die Nockenwellen selbst habe ich leider nicht gesehen, weil ich das Nockenwellengehäuse (in dem die NW gelagert sind) nicht abgenommen hab. Da wäre die Baustelle noch um einiges größer gewesen: Es muss der Kompressor weg (da hinten kommt man sehr schlecht hin), die rechte Antriebswelle, Einspritzeinheit, Saugrohrunterteil, Kraftstoffhochdruckpumpe, Regel- und Drosselklappe usw.

Ursprünglich wollt ich das mit machen, weil ich immer wieder etwas Öl in den Zündkerzenschäften hab, vor allem 2. und 3. Zylinder. Dies stammt von einer Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und NW-Gehäuse... aber wie gesagt, mir hat die Baustelle schon gereicht. Und die Undichtigkeit ist nichts übermäßig schlimmes. Des Weiteren ist nicht gesagt, ob es nicht wieder kommt, denn ab 2008 wurden hier Dichtringe verbaut, die bei meinem 2006er Modell fehlen! :eek:

Nein, es gab keine Anzeichen für eine Kettenlängung. Dann wären nämlich diverse Fehlerspeichereinträge vorhanden. War aber nicht der Fall. Kein einziger Fehler, selbst nach dem ersten Start nicht...

Bei der ersten Probefahrt hatte er dann keinen Dampf. Da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht :confused: :p Es war aber nur ein Ladeluftschlauch nicht richtig befestigt, so dass er keinen Druck hatte. Er ging wie ca. 70 PS :)

Noch eine Frage an Wolffahrer:

- Ist eine Grube unbedingt notwendig. Wenn ja denke ich wegen der Ölwanne ?

Zitat:

Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.

Wie ist das zu verstehen? Sitzt da das Steuerkettenritzel der Kurbelwelle auf einem Konus?

Wie kommt man an der Seite an den Motor ran. So wie ich das auf dem Bild sehe ( Seitenansicht gibt´s vermutlich keine) kann man an der Karosse doch was abbauen?

Ansonsten vielen Dank für den tollen Beitrag!

Ich wollte schon immer mal wissen wie es da unter dem Kasten aussieht :p

Eines steht für mich fest ( mache es sowieso schon immer ): Nur immer jährlicher Ölwechsel !

Danke für Deine mühe Super gemacht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

 

Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...

wo Sitzt der KMV beim TSI und wurde er gegen einen gleichen getauscht oder war der neu schon von VW überarbeitet?

 

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:05

@Ugolf:

Also eine Grube solltest du schon haben. Ohne wirds schon ein sehr großes Gef*cke würde ich sagen. das muss halt jeder selber wissen. ich würd ohne Grube nicht anfangen.

Steuerzeiten: Zylinder 1 ist auf 1/100 mm Genauigkeit auf den oberen Totpunkt zu stellen (dafür auch die Messuhr). Das Absteckwerkzeug der Nockenwellen sorgt dafür, dass diese in der richtigen Position sind. In diesem Zustand sind die Schrauben der Nockenwellenräder anzuziehen.

Man kommt an den Motor, von oben, von unten und vom rechten Vorderrad her (Radhausschale muss ausgebaut werden).

@olfuss:

Den Kühlmittelverteiler siehst du auf den Bildern Cimg3858 und Cimg3834. Er sitzt neben den Nockenwellendeckeln, die auf dem einen Bild abgeschraubt sind. Es gibt eine neue, verbesserte Version mit neuer Teile-Nr. Ich werde abends die neue Teilenr. hierfür und auch für den Nockenwellenversteller posten.

Gruß

Klasse, vielen Dank für den spannenden Einblick.

Zitat:

Steuerzeiten: Zylinder 1 ist auf 1/100 mm Genauigkeit auf den oberen Totpunkt zu stellen (dafür auch die Messuhr). Das Absteckwerkzeug der Nockenwellen sorgt dafür, dass diese in der richtigen Position sind. In diesem Zustand sind die Schrauben der Nockenwellenräder anzuziehen.

Nochmals zum besseren Verständnis:

Das Zahnrad an der Kurbelwelle ist fest fixiert.

Die Nockenwellen sind durch das Werkzeug in der richtigen Stellung blockiert.

So können die beiden Ritzel der Nockenwellen frei positioniert werden ( entsprechend der Kette) und werden durch das alleinige Anziehen der Schrauben fixiert.

Ist das nicht gefährlich daß sich eine Schraube lösen kann oder das Ritzel verdreht?

Bei so einer Lösung bekomme ich noch mehr Bauchweh wie mir die Kette jetzt schon bereitet .

Hoffentlich irre ich :rolleyes:

Ist doch ein alter Hut das der Versteller die Geräusche in den ersten 1-5 sec. macht .

GENAU das selbe Verteiler-teil war bei mir schon 2x porös und ist mir schon 2x gebrochen...man konnte es in den Händen zerreiben.

Ich habe inzwischen eine angeblich überarbeitete Version drinnen...naja,mal sehen !

Falls die auch reisst,dann fräs ich eins aus V2A :)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ist doch ein alter Hut das der Versteller die Geräusche in den ersten 1-5 sec. macht .

so ein alter Hut ist das nicht, wenn das VW-interne Dokument (TPI) über dieses Problem von Mitte/Ende 2010 ist ;)

Die neue Teilenr. des Kühlmittelverteilers find ich nimmer, sorry.

Die neue Teilenr. des Nockenwellenverstellers lautet jedenfalls: 03C 109 088 E

Anbei noch ein paar Bilder. :)

Das gab es schon beim Golf 5 .

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