1.4 TSI zerlegt wegen Kaltstartrasseln - Erfahrungsbericht
Hallo,
Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.
Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.
Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:
- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg
- Öl ablassen, Ölwanne weg
- Abgasrohr vorne weg
- Ladeluftstrecke weg
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg
- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg
- Motorhalterung rechts weg
- Steuergehäuse ab
Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...
Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).
Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding 😉 Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... 🙂
Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! 😰 Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.
Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...
Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.
Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!
Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert 🙂
Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Anfang Januar hab ich mir eine Woche Zeit genommen und meinen BLG-TSI (170 PS Kompressor-Turbo) zerlegt.
Wegen des bekannten Kaltstartrasselns dachte ich (wie so viele hier), es sei der Kettenspanner, der ohne Öldruck zu wenig Spannung aufbaut und deshalb die Kette für 2-3 Sekunden klappern lässt. Nach dieser Baustelle weiß ich, dass das Geräusch durch den Nockenwellenversteller verursacht wurde (ich habe die neueste Teilenr. eingebaut). Also soviel vorab: das Klappern dürfte daher harmlos sein, es ist nicht der Kettenspanner.
Grob gesagt, muss ziemlich viel weggebaut werden, um an den Steuertrieb zu kommen:
- Motorabdeckung, Zündspulen, Schläuche und Kabel über den Nockenwellen weg
- Öl ablassen, Ölwanne weg
- Abgasrohr vorne weg
- Ladeluftstrecke weg
- Kühlwasser ablassen
- Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Spannrolle weg
- Kühlmittelpumpe (= Magnetkupplung Kompressor) weg
- Motorhalterung rechts weg
- Steuergehäuse ab
Steuerkette, Spanner, Kettenräder und Führungsschienen waren allesamt in Top-Zustand (s. Fotos). Es war auch fast kein Ölschlamm vorhanden (lediglich in den entlegensten Winkeln des Kettendeckels, aber okay...
Ich denke aber, dass ich das auch dem Mobil1 0w40 zu verdanken habe, das ich einmal im Jahr wechsle (und damit die doppelten Ölkosten habe wie mit Longlife - aber das ist es mir wert).
Ein neues Turbo-Ölvorlaufrohr gibt es auch, das hat jetzt einen Hitzeschutz, damit das Öl nicht durch die Hitze des Turbos im Vorlaufrohr verkokt und den Vorlauf verstopft (Turboschaden möglich!). Also Jungs, nie heiß abstellen das Ding 😉 Der Hitzschutz gleicht einer Alufolie von Mutti, aber wenns hilft... 🙂
Heftig fand ich, dass die Schrauben des Ölabscheiders im Kettendeckel (Steuergehäuse) total locker waren. Eine konnt ich direkt wegnehmen, kurz vor dem Herausfallen. Wenn da eine in den Steuertrieb fällt dann gute Nacht! 😰 Ich hab sie mit Schraubensicherungslack reingedichtet.
Ein kleiner Kühlmittelverteiler war außerdem völlig porös, es gibt hier auch ein neues, überarbeitetes Bauteil, das ich eingebaut habe. Auch hierzu ein Foto...
Nachdem alle Teile des Kettentriebs neu gemacht wurden, musste ich die Steuerzeiten auf 1/100 mm Genauigkeit mit Hilfe einer Messuhr einstellen.
Zu den Kosten: Spezialwerkzeug wie Gegenhalter, Absteckstifte, Kotflügeltraverse usw. haben mich rd. 370 Euro gekostet (günstig!). Material hat mich 330 Euro gekostet, wobei ich den Nockenwellenversteller für nur 70 Euro gekriegt hab, der kostet normal ca. 340!
Alles in allem eine ganz schöne Baustelle, aber das war's mir wert 🙂
Viel Spaß mit den Bildern, ich denke darauf haben einige TSI-Fans gewartet 😉
234 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Die Mär mit den Stanzgraten mag ich nicht schlucken.Wenn dem so wäre hätten die bei VW eine hundsmiserable Qualitätssicherung.
Kann ich mir nicht vorstellen.
google mal Kanban
Dann weisst du, dass VW so gut wie keine Qualitätssicherung in der Serie hat, sondern das auf die Lieferanten abgeschoben wird.
Nein - wußte ich nicht .
Wer bewacht dann die Wächter ? Niemand - schließe ich daraus ...
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Nun - brauner Belag hin oder her. Den fand ich ab einer bestimmten Laufleistung bei allen meinen Motoren wenn sie so um die 100 000 km drauf hatten.Deswegen hielten sie alle weit darüber hinaus und daran ist sicher keiner gestorben.
Die sind alle vermutlich noch funktionsfähig gestorben.Man kann ja deswegen nicht nur ausschließlich teures Synthetiköl fahren zumal der Trend bei den Motorölen hin zum Crack-Öl aus Kostengründen geht.
Das mit dem Öl wird aus meiner Sicht übertrieben.
Wichtig ist ein jährlicher Ölwechsel mit dem richtig spezifierten Öl und gut ist es.
Ich glaube eher daß viele Motoren durch den Umgang mit ihnen kaputt gehen. Die Leute sehen den TSI als "Kleineleuteporsche".
Das ist er nicht sondern ein kleiner Motor der nur mal für Kurzzeitleistung aufgepumpt werden sollte.
Dann hält er auch entsprechend lange.
190 000 km Zylinderkopf Honda Civic, nur Synthetiköl gefahren:
Hey Leute,
ich habe das selbe Problem jetzt bei einem Passat 1,4 TSI (CAXA).
Da ich das selber machen werde wollte ich fragen ob bei dem Einbau des Nockenwellenverstellers etwas zu beachten ist? Dachte da z.B. an ausrichtung des NWV oder hat der eine feste Fixierung an der NW?
Dann wollte ich noch fragen ob Ihr mir sagen könnte wo ich die Ersatzteile gut kaufen kann.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
da gibt es einiges zu beachten. Du brauchst das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen, den Meßuhradapter für die Zündkerzenbohrung und eine Meßuhr. Auserdem Gegenhalter für das Kettenrad und den Nockenwellenversteller. Zur Einstellung der Steuerzeiten werden dann die Nockenwellen fixiert und mit der Meßuhr Zylinder 1 auf OT gedreht. In dieser Stellung wird dann der Nockenwellenversteller und das Kettenrad festgezogen. (Siehe Bilder im ersten Beitrag) Es geht nur so der Nockenwellenversteller hat keine feste Fixierung. Auserdem stellt das jetzt auch keine Komplette Anleitung dar, die solltest du dir unbedingt besorgen.
Viel Erfolg
Ollie
Zitat:
@ollie123 schrieb am 19. November 2014 um 14:49:50 Uhr:
Hallo,
da gibt es einiges zu beachten. Du brauchst das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen, den Meßuhradapter für die Zündkerzenbohrung und eine Meßuhr. Auserdem Gegenhalter für das Kettenrad und den Nockenwellenversteller. Zur Einstellung der Steuerzeiten werden dann die Nockenwellen fixiert und mit der Meßuhr Zylinder 1 auf OT gedreht. In dieser Stellung wird dann der Nockenwellenversteller und das Kettenrad festgezogen. (Siehe Bilder im ersten Beitrag) Es geht nur so der Nockenwellenversteller hat keine feste Fixierung. Auserdem stellt das jetzt auch keine Komplette Anleitung dar, die solltest du dir unbedingt besorgen.
Viel Erfolg
Ollie
Also ist der NWV genau so wie ein einfaches Kettenritzel zu betrachten ? Ich musste halt wissen ob der eine bestimmte Position braucht. Da er ja wenn er fest ist noch die Verstellung vornehmen muss.
Ja, ohne Öldruck befindet sich der Nockenwellenversteller in Grundstellung und so wird er eingestellt. Die Verstellung wird dann im Betrieb vom Steuergerät über ein Ventil mit Öldruck geregelt.
Super das hilft mir weiter. Besten Dank
Sehr sauber gearbeitet. Danke für diesen Bericht. Hat mich sehr interessiert.
Hallo Leute,
woran erkenne an einem Nockenwellenversteller ob defekt ist?
Gruß
Genau kann ich das leider nicht beantworten. Vom Prinzip her wird der Motor sehr unrund laufen wenn die Nockenwellenverstellung nicht mehr funktioniert. Gerade im oberen Drehzahlbereich wenn der NWV es nicht mehr schafft die NW zu verstellen.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass es da mal eine Baureihe des NWV gab die wohl öfters ausgefallen ist. Allerdings dann hauptsächlich bei dem VW Passat. Der Hersteller des NWV ich meine das war DENSO hat dann einen Überarbeiteten NWV auf den Markt gebracht.
Einige Werkstätten machen das halt so wenn der ganze Kram schon mal aufgeschraubt ist, dann wird einfach alles neu gemacht was eventuell in Zukunft mal Probleme macht.
Muss man dann in jedem Fall abwägen was am meisten Sinn macht.
Das Problemteil von Denso war der Kompressor der Klimaanlage; hatte nichts mit dem NWV zu tun.
und wenn ich den Nockenwellenversteller ausgebaut vor mir liegen habe kann ich dann feststellen ob er defekt oder heil ist?