ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI startet oft erst nach mehrmaliger Zündung (Video)

1.4 TSI startet oft erst nach mehrmaliger Zündung (Video)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 20:12

Liebe Freunde, nach dem ich mich durch das Forum gesucht habe aber leider nicht fündig wurde habe ich mich entschieden mich zu registrieren und meinen Fall zu schildern, in der Hoffnung das jemand das Problem kennt.

 

Hier das Video von dem Problem, bei dieser Aufnahme hat er nach dem ersten Versuch nicht gestartet und ich habe mich entschieden das Aufzunehmen.

 

https://youtube.com/shorts/NgUL2GhMjXc?feature=share

 

Seit einem Jahr kämpfe ich nun mit dem Problem, dass mein 1.4 TSI willkürlich erst nach 2-5 Zündversuchen startet. An manchen Tagen gehts direkt beim ersten Mal, das ist gefühlt immer eine 50/50 Chance. Subjektiv würde ich sagen ist es an kalten Tagen weniger oft. Manchmal fahre ich an einem Tag, stell das Auto in die Garage und am nächsten Tag tritt das Problem auf. Manchmal fahre ich zur Arbeit, halte auf einem öffentlichen Parkplatz und nach 9h komme ich raus und das Problem tritt auf. Manchmal passiert über eine Zeit garnichts, wobei sich die Zündung im Kaltstart doch oft „schwach“ anfühlt auch wenn er beim ersten Mal startet. Batterie ist neu und im warmstart hatte ich das auch noch nie.

 

Wenn das Problem auftritt und er dann nach einigen Zündungen läuft, ist als ob nichts gewesen wäre. Auspuff dröhnt wie immer beim 1.4 TSI. Subjektiv würde ich sagen es reicht aber öfters nach Benzin, aber das könnte random sein.

 

Ich war in drei Werkstätten, keiner konnte mir mit Sicherheit sagen was es ist. Einer hat vermutet, dass es die Benzinpumpe ist, ein anderer dass es irgendeine Art Temperatur Sensor ist ( da ja das Problem im Winter seltener auftritt) und der dritte denkt es sein ein Kolbenriss. Die Fehlerspeicher Auslesung hat nie was ergeben.

 

Ich habe noch ein weiteres Problem bei dem ich nicht weiß ob es damit zusammenhängt: bei Autobahnfahrten bei denen ich mal schneller fahre, also so 140kmh aufwärts für eine Dauer von mindestens ca. 30 Minuten leuchtet manchmal die Öllampe auf, der Ölstand ist aber immer in Ordnung. Ich habe jetzt ca. 15k runter und musste allerdings 2 bis 3 Liter über Zeit nachfüllen, von dem was ich hier gelesen habe, scheint das aber für den Motor etwa normal zu sein.

 

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, eine Reparatur von einem Kolbenriss würde wohl 3 bis 4K kosten , bei einem Wert von ca 5 bis 6k wäre das unsinnig.

 

Hier paar Fahrzeugeckdaten:

Bj 2010, 142k KM, Serviceheft ziemlich gepflegt, in 2019 wurde die Steuerkette erneuert und die Zylinderkopfdichtung geflickt, ansonsten keine Nennenswerten Reparaturen.

 

Falls noch Infos notwendig sind, gibt mir gerne Bescheid.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Welcher Motor?

Kommt die Öldruck oder die Ölstandwarnung?

Was heisst die Zylinderkopfdichtung wurde "geflickt"?

Wieviel Öl füllst Du auf 1000km nach?

Springt er mit gleichzeitigem Gasgeben an?

Ist der Verbrauch angestiegen?

Stinkt er aus der Ölnachfüllung deutlich nach Benzin?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:02

Ist ein 1.4 TSI 122 PS.

 

Auf der Autobahn kommt manchmal die Ölstandwarnung (gelb).

 

Die Zylinderkopfdichtung war wohl undicht und wurde vom Händler repariert (man sieht das Blaue Mittel, welches wohl genutzt wird um diese wieder abzudichten).

 

Ich muss prinzipiell garkein ÖL regelmäßig nachfüllen. Das erste mal war per Zufall von der Werkstatt da wurden ca. 500ml nachgefüllt, das war nach ca 5000km, Ich hatte das Auto bei der Werkstatt wegen des Startproblems gelassen, die haben aber auf eigenes Entscheiden nachgefüllt. Das zweite mal musste ich mehr nachfüllen, ca 2 Liter, das war nach erneuten ca. 7000km. seit den letzten 3000km ist der Ölstand gleichbleibend. Jetzt müsste ich eigentlich Service machen demnächst.

 

Mit gleichzeitigem Gasgeben hat es bei mir nicht geholfen, hatte das aber bisher nur einmal probiert.

 

Verbrauch ist gleich geblieben seit Tag 1.

 

Den Geruch in der Ölnachfüllung müsste ich prüfen.

Ich hab dasselbe Problem, im Display erscheint die Meldung "Motorstörung, ab in die Werkstatt". Ich hab keinen Ölverbrauch, auch sonst läuft die Kiste völlig normal bis eben auf das lästige Startproblem ...

Ich schließe mich mal an. Habe auch das gleiche Problem. Auch mit der Meldung "Motorstörung Werkstatt" aber wenn er dann mal anspringt läuft er als wäre nichts.

 

1.4 Tsi 122PS CAXA, kein Ölverbrauch

Hatte ähnliche Probleme mal am Polo meiner Frau. (Anderes Model, Baujahr 2003).

Dort lag es an einem Relais welches die Zündung einschaltet Kontakt Schwierigkeiten.

Habe das Auto meine Frau mehrfach abgeschleppt. Habe Sie auf Ihrer Arbeit (ca. 50km) abholen wollen weil Auto nicht anspringt. Ich mich ins Auto gesetzt angelassen - alles einwandfrei. Wir haben damals ca. 1 Jahr mit dem Auto rumgebastelt bis die Werkstatt endlich den Fehler endlich finden konnte.

Themenstarteram 1. August 2021 um 13:14

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, mich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

 

Kurzes Update zum Ölverbrauch, ich habe jetzt nochmal genau nach gerechnet, das Fahrzeug hat auf ca. 15k km 1,2L Öl verbraucht, damit ist der Verbrauch wohl im Rahmen.

 

Durch die Rückmeldungen lässt sich ja auch festhalten, dass das gelegentliche Aufleuchten der Öllampe nichts mit dem Problem des Motorstartens zu tun haben kann. Evtl. finden wir noch jemanden der bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

@JeCa danke für den Hinweis mit dem Relais.

Was ist mit dem Benzin(geruch) im Öl?

Update: Bei mir ist jetzt 1 oder 2mal die Warnleuchte für "Störung im Abgassystem" angegangen. Ist aber wieder aus im Moment.

Themenstarteram 1. August 2021 um 18:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. August 2021 um 15:26:52 Uhr:

Was ist mit dem Benzin(geruch) im Öl?

Habe das geprüft, wenn dann nur leicht. Kenne mich leider zu wenig aus ob das mehr nach Öl oder nach Benzin riecht :/

 

Edit: Fahre relativ viel Kurzstrecke falls das wichtig ist.

Na schön, lassen wir das.

Wenn der Motor kalt beschissen anspringt aber warm gut, dann ist hier in der Regel das Gemisch einfach zu mager. Das kann an zu wenig Benzin liegen oder an zu viel Luft. Drück mal das Ansaugsystem ab Drosselklappe ab, ausserdem mal die Temperaturwerte über Diagnosesystem auf plausibilität checken.

Letztenendes braucht ein Benzinmotor Luft und Benzin im pasenden Verhältnis und nen Zündfunke (Kompression wir er ja haben wenn er sonst läuft). Springt er nicht an - fehlt irgendwas oder das Verhältnis ist falsch. Da muss man dann einfach mal gucken, Kerze raus - Zündfunke vorhanden, wird eingespritzt, ist die Drosselklappe frei und leichtgängig, springt er vielleicht besser an wenn man künstlich mit Startpilot anfettet. Das sind so die Möglichkeiten die man dann einfach abarbeiten muss und worauf man dann bei einer weiteren Fehlersuche aufbaut.

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:05

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. August 2021 um 20:56:12 Uhr:

Na schön, lassen wir das.

Wenn der Motor kalt beschissen anspringt aber warm gut, dann ist hier in der Regel das Gemisch einfach zu mager. Das kann an zu wenig Benzin liegen oder an zu viel Luft. Drück mal das Ansaugsystem ab Drosselklappe ab, ausserdem mal die Temperaturwerte über Diagnosesystem auf plausibilität checken.

Letztenendes braucht ein Benzinmotor Luft und Benzin im pasenden Verhältnis und nen Zündfunke (Kompression wir er ja haben wenn er sonst läuft). Springt er nicht an - fehlt irgendwas oder das Verhältnis ist falsch. Da muss man dann einfach mal gucken, Kerze raus - Zündfunke vorhanden, wird eingespritzt, ist die Drosselklappe frei und leichtgängig, springt er vielleicht besser an wenn man künstlich mit Startpilot anfettet. Das sind so die Möglichkeiten die man dann einfach abarbeiten muss und worauf man dann bei einer weiteren Fehlersuche aufbaut.

Vielen Dank für den Vorschlag, ich versuche dass mal in Kürze mit jemanden der in dieser Hinsicht begabter ist als ich.

 

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:07

Zitat:

@michl52 schrieb am 1. August 2021 um 15:39:09 Uhr:

Update: Bei mir ist jetzt 1 oder 2mal die Warnleuchte für "Störung im Abgassystem" angegangen. Ist aber wieder aus im Moment.

Hattest du bereits irgendwelche Lösungen probiert? Ich hatte zum Beispiel schon über einen Zündkerzenwechsel nachgedacht.

 

@QB-Golf-2020 selbe Frage an dich, hattest du schon etwas ausprobiert?

Ich habe bei mir bis jetzt den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor getauscht. Zusätzlich habe ich die Steuerzeiten geprüft.

Leitungen zum Steuergerät scheinen auch okay zu sein.

 

Bei mir wird hin und wieder mal ein Fehlercode abgelegt: P0341 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler.

 

Allerdings wird der Fehler nicht jedes Mal abgelegt

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:35

Zitat:

@QB-Golf-2020 schrieb am 1. August 2021 um 22:13:01 Uhr:

Ich habe bei mir bis jetzt den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor getauscht. Zusätzlich habe ich die Steuerzeiten geprüft.

Leitungen zum Steuergerät scheinen auch okay zu sein.

 

Bei mir wird hin und wieder mal ein Fehlercode abgelegt: P0341 - Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler.

 

Allerdings wird der Fehler nicht jedes Mal abgelegt

Interessant, durch deine Info habe ich mich nochmal auf die Suche im Forum gemacht, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...leme-beim-kaltstart-t6614076.html?...

 

Hier war auch @alex1234567890 beteiligt bei der Lösungsfindung. Laut dem Video hatte der OP das identische Problem wie wir. Es wurde der Nockenwellenversteller getauscht, was das Problem gelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI startet oft erst nach mehrmaliger Zündung (Video)