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Kessy Schliesssystem: Notstartfunktion startet auch nicht, bzw. durch Zufall nach 20. Mal

Themenstarteram 24. November 2019 um 18:21

Hallo, ich bräuchte eine Meinung von euch Experten, da mir die VW Werkstatt leider immer nur falsche und nicht verlässliche Aussagen nach Analyse gibt und ich nun wissen möchte, ob es wirklich am Zugangssystem liegen kann:

Mein Golf 6 hat die erste Generation Key-Less Start (Startknopf) verbaut und ich habe seit einem Jahr Probleme die nun in völlige Unzuverlässingkeit enden und auch die Notstartfunktion nicht mehr verlässlich geht.

Kurz Beschrieben: Mein neu gekaufter Schlüssel funktioniert nach ca. 5 Monaten nicht mehr und das Auto ließ sich nur noch über die Notstartfunktion, sprich das halten des Schlüssels and die Lenksäule unter dem Startknopf anlassen.

Nun war es heute der Fall, dass dieser Schlüssel auch die Notstartfunkktion des Auto nicht mehr bedient.

VW Werkstatt hat vor 3 Tagen gesagt das Auto stellt uns vor ein Problem und selbst VW weiß keinen Rat. Am Tag später sagten sie, nachdem ich 200 EUR für die Analyse zahlen musste, dass es zu 80% am Zuganssteuergerät von Kessy liegen kann. Es würde 400 EUR kosten.

Ebenfalls war die Aussage, dass der neue Schlüssel zwar immer wieder mal nicht erkannt wird, jedoch das Auto IMMER mit dem halten des Schlüssels and die Lenksäule, also mit Notstartfunktion, starten wird.

Frage: Das Auto ging heute mit der Notstartfunktion nicht mehr zu starten. Nach ca. 20 mal an die Lenkseule halten ging es 1 mal wieder. Ich verstehe es so, dass über die Notstartfunktion die Wegfahrsperre entsperrt wird, denkt ihr es ist richtig, dass es weiter ein defektes Kessy Zuganssteuergerät sein kann, was die Probleme auslöst? Wird die Notstartfunktion auch über dieses Teil geregelt?

Ich habe nämlich nach der letzte Abzocke keine Lust, 400 EUR für nichts zu zahlen.

Die Werkstatt hat übringeds durch ihr rumprobieren meinen 2 Schlüssel, der zumindest immer die Notstartfunktion erfolgreich bediente, selbst ohne Batterie im Schlüssel, durch ihre Codierversuche kaputt gemacht, sodass dieser Schlüssel gar keine Zündung mehr auslöste.

Wäre super, wenn jemand abschätzen könnte, welche Teile die Notstartfunktion ermöglichen, denn dann kann ich abschätzen, was es nicht ist, was kaputt ist.

Kann es an etwas anderem liegen, z.b. Autobatterie zu schwach und das Signal zum Schlüsseltransponder wird nicht gesendet? Habe hier auch gelsen, dass der Startknopf kaputt sein kann? Dafür würde sprechen, dass beim Notstart zwar das Auto nicht startet aber das Lenkradschloss entriegelt wird.

Danke

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15 Antworten

Ich würde den Start-Taster mal ausbauen und dessen Schaltkontakt durchmessen. Ist dieser verschlissen (=zeitweiliges Kontaktproblem) sieht man das an den Messwerten, im Zweifel tauschen.

Themenstarteram 24. November 2019 um 19:45

Cool danke, das es eher nicht mit dem Kessy Funk zu tun hat, bist du auch der Meinung, weil sonst auch das Lenkradschloss nicht entriegeln würde oder? Allerdings ist es schon so, dass ich ohne drücken auf den Fernbedienungsknopf das auto auch nicht mehr aufschliessen kann. Das ging früher aber.

Ich kenne das System nicht, nach deiner Schildung mit der Notfunktion würde ich aber erstmal beim Schalter anfangen, den Schalter kann man schnell mal durchmessen und das kostet auch erstmal nix.

Themenstarteram 24. November 2019 um 20:09

stimmt.

Sind denn die Grundvoraussetzungen (Fahrzeug- und Schlüsselbatterie) über jeden Zweifel erhaben?

Mein KESSY wurde beim Öffnen der Türen und Klappe mit beiden Schlüsseln immer unzuverlässiger. Trotzdem konnte ich die Türen auch auf größere Entfernung mit der Fernbedienfunktion öffnen.

Letztendlich lag es an der Li-Zelle im Schlüssel. Die wurde (trotz 3V Ruhespannung) gegen eine neue Markenzelle ausgetauscht und seitdem wird über KESSY wieder zuverlässig geöffnet.

In wie weit der Schlüssel erkannt wird und ob zumindest eine Reaktion in den Steuergeräten (Motorsteuergerät und Kessy-Steuergerät) erfolgt, sollte eigentlich über Messwertefunktion ausgelesen werden können.

Themenstarteram 25. November 2019 um 12:43

ja, Batterie im Schlüssel wurde von Werkstatt erneut getauscht. Ich hab langsam keine Hoffnung mehr, die Werkstatt wird sicherlich den Startknopf mal prüfen, aber da es jetzt bei 5 Versuchen bei jedem 2. Versuch geht mit dem Starten, werden sie sich nicht lange damit beschäftigen und alles tauschen.

Ich werde weiter berichten.

Es kann auch durchaus helfen mal die (Fach?)-Werkstatt zu wechseln ;) - beispielsweise haben hier einige auch mit den Bosch-Diensten recht gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:16

Aber wenn ich die Werkstatt jetzt wieder wechsle zahle ich wieder 200 Eur für die Analyse, dass sie vermuten, dass es das Zugangsmodul ist.

Vielleicht gibt es in einer anderen Werkstatt die Vermutungen aber billiger - und/oder vielleicht sogar Ergebnisse.

Wenn das System mit entriegeln des Lenkradschlosses reagiert, aber dann der Startknopf keine Wirkung zeigt wäre für mich die Sache eigentlich klar und ich würde den Startknopf prüfen.

bin auf Alex seiner Seite. Würde den Startknopf prüfen. Die Wegfahrsperre würde das autto gleich wieder ausmachen. Aber er würde immer wieder Starten und gleich wieder ausgehen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 20:48

Ich frage morgen mal die andere Werkstatt an, aber aktuell springt es nicht mehr an, also hilft wohl nur Abschleppen. Ok, als er an war blieb er an, somit können wir die Wegfahrsperre ausschließen denke ich.

Zitat:

@Canyon4 schrieb am 25. November 2019 um 21:48:35 Uhr:

Ich frage morgen mal die andere Werkstatt an, aber aktuell springt es nicht mehr an, also hilft wohl nur Abschleppen. Ok, als er an war blieb er an, somit können wir die Wegfahrsperre ausschließen denke ich.

Nochmal die Frage:

Ist die Starterbatterie völlig ok?

Themenstarteram 27. November 2019 um 22:43

Hallo, ja die scheint ok zu sein. Da heute das Auto wieder gestartet ist, nach 3 Tagen, wo die Notstartfunktion nicht ging, denke ich, dass es nichts mit der Batterie zu tun hat und es vielleicht wirklich das Zugangssystem ist. Wie soll denn die Spannung sein bei der Batterie? Was ist hier der OK Zustand? Wenn ich die Batterie ausbaue und lade, geht dann beim Einbau die Arlamanlage an?

bevor man sich lediglich denkt, dass die Batterie in Ordnung sein könnte, würde ich bei irgendwelchen Mängeln der Elektrik die Batterie zuerst immer mal überprüfen lassen.

Spannungsmessungen sagen ohne Belastung und ohne Erfahrung in diesem Bereich nicht immer viel aus.

Lass eine Werkstatt mal einen Kaltstartstromprüftest machen (dort wird die Spannung und der Kaltstartprüfstrom festgestellt. Der Kaltstartprüfstrom sollte mindestens ca 90% des auf der Batterie aufgedruckten Wertes und die Spannung sollte minimal 12,3V betragen)

Das geht ganz schnell und sollte wenig bis gar nichts kosten.

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