ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI DSG - Keine Leistung trotz Vollgas

1.4 TSI DSG - Keine Leistung trotz Vollgas

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:09

Hallo, ich habe mit meinem VW Golf VI 1.4 TSI DSG manchmal ein komisches Phänomen: Trotz Kickdown bzw. Vollgas und langsam ansteigendem Drehzahlmesser wird der Wagen kaum schneller. Motor heult nicht auf, als ob er im Leerlauf wäre, klingt ganz normal.

Hier habe ich ein Video von dem Vorfall:

https://youtu.be/ClunA6-OrU8

Wenn ich den Motor ausmache und den Wagen neu starte, ist das Phänomen mit etwas Glück wieder weg.

Hat da der Turbo ne Macke oder was könnte das sein?

Bin kein Bastler, habe wenig Ahnung... Nur Angst vor hohen Werkstattkosten.

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dennis4Loose schrieb am 7. Oktober 2017 um 06:55:13 Uhr:

Also VW sagt auch, das könnte am Wastegate liegen. Austausch max. 600 Euro. Jetzt ist die große Frage: Noch warten oder machen lassen? Fehler kommt nur selten vor...

Mein Reifen verliert Luft, noch warten oder doch lieber ein neues Ventil?:rolleyes:

Sorry, wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn dir beim Überholvorgang den Motor in den Notlauf geht, kann es für dich und andere Verkehrsteilnehmer brenzlich werden.

Du überholst ein Trecker, ein anderes Auto hinter dir zieht ebenfalls mit. In dem Moment kack dein Motor ab, weil das Wastegate mal frei haben will. Rat mal was passiert? Richtig der Hintermann schiebt dich dann an, gefolgt vom Blechschaden.

Oder du du Überholst, in dem Moment kommt jemand von vorne und dein Wastegate sagt LMAA.

Und komm mir bitte nicht mit Storys du überholst nur mit bedacht, oder dann wenn nichts passieren kann, oder oder oder.

Ich erlebe viel im täglichen Straßenverkehr. Bei uns im Siegerland sagt man auch "Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen".

Wenn du natürlich NIE überholst lass es. Ansonsten wird es immer schlimmer, das Problem tritt ja nicht nur beim Überholen auf. Sondern auch dann wenn der Motor auf Last geht. Berghoch beschleunigen oder gar Tempo halten.

Mein CAXA hat ebenfalls den Wastegate Rep.Satz verbaut bekommen. Seit dem alles Super.

Aber um abschließend noch zu sagen, das VW das auch behauptet, lass das Wastegate überprüfen. VW hat die Möglichkeit dazu ein Präzise Diagnose zu stellen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

habe gerade falsches BJ angegeben, ist BJ2009

Hi Leute. Na Supi meiner 1.4 er mit 122 Ps steht gerade bei VW wg. DSG 7 Gang Problemen rutschende Kupplung obwohl vor 6000 km erst eine neue verbaut wurde und das mit dem Leistungsverlust hatte ich auch schon 3 mal kurzeitig. Wieder so ein Kackproblem das wohl typisch für diesen haufen Shit ist und sie tun wieder so als wenn das Neuland für Sie ist. Ich hab die Schnauze voll von VW.

Wird teuer die Mechatronik ist hin.

Bei mir hat am Donnerstag eine freie Werkstatt mit gutem Ruf die Fehler P0234 (Ladedruckregelung) und P0299 (Ladedruck) ausgelesen, jedoch niicht zurückgesetzt. Nach Rückfrage wird vorgeschlagen, den kompletten Turbo und nicht nur den den Wastegate Reparatursatz zu erneuern, kosten ca. 1400€. Macht das Sinn?

Seit dem Fehlerauslesen fährt der Wagen einwandfrei, fahre 50km täglich Autobahn.

Nächsten Monat muß der Golf zum TÜV, kann es Probleme geben, da die Fehlercodes nicht zurückgesetzt wurden und wahrscheinlich auch beim TÜV während der ASA ausgelesen werden?

Das war bei mir auch so meist lief er gut aber dann wieder spontan kurzeitig keine Leistung beim Beschleunigen. Jetzt hab ich nen neuen kpl. Lader dafür aber einen schwankenden Drehzahlmesser bei langsamer Beschleunigung und die Kupplung rutscht immer noch, ist wohl doch die Mechatronik und nicht der Lader an dem DSG Problem schuld. Die kriegen das Auto nicht in den Griff und so was nennt sich Vertragswerkstatt. Morgen geh ich zum Anwalt ihr Recht auf Nachbesserung ist aufgebraucht.

am 23. Oktober 2018 um 18:44

Moin Moin,

nachdem ich hier alle Beiträge in diesem Post durchgelesen habe bekomme ich doch schon wieder flattern wenn ich die Summen hier sehe...

Ich habe dummerweise auch den 1.4 TSI 122PS Baujahr 2009 mit Steuerkette....

Ich habe genau das selbe Problem, meist immer im Selben Drehzahl Bereich und gleicher Geschwindigkeit. meist zwischen 134 und 139km/h und bei knapp 160 bis 166km/h. Immer wenn ich auf der Autobahn in diesem Bereich beschleunige kommt dieser Leistungsabfall und wenn es dann noch Bergauf geht wird es schnell langsam... Komme ich in dieses Leitungsloch kann ich das zumindest wieder meistens abfangen indem ich kurzzeitig komplett vom Gas gehe und dann leicht wieder beschleunige, dann kommt er als wäre nie etwas gewesen.

Total merkwürdig... Ich habe auch keine lust wieder 1400Euro wie die meisten hier zu investieren... ich hab in die sch... Karre in 2 1/2 Jahren knapp 3000 Euro reingesteckt...Steuerkette, Nehmerzylinder,Wasserpumpe, Bremse ect...

Jetzt steht hier das es das Wastegate (ich nehme an das die Druckdose gemeint ist!?!) sein könnte... Wie schaut es den mit dem Abgasrückführungsventil aus, kann es auch daran liegen?

Ich würde gern das Auto noch diesen Winter fahren ehe ich mir ein neues zulegen werde...

Es liegt am Wastegate. Das Wastegate ist im Abgaskrümmer intigriert. Sprich es gibt einen neuen Krümmer, womit das Problem behoben wird.

@VW_Golf3GTI

Wann hast Du das machen lassen, das Datum sieht man nicht auf der Rechnung?

Es lohnt sich sicherlich, bei einer solch teuren Reparatur ein paar Vertragshändler im Umkreis um ein schriftl. Angebot zu bitten. Die VW-Händler in den Großstädten sind schon oft recht unverschämt in ihrer Preisgestaltung.

Das Datum steht nicht drauf, weil ich alle anderen Daten rausgeschnitten habe. Gemacht wurde es 08/16 bei km 109tkm.

am 24. Oktober 2018 um 19:15

@VW_Golf3GTI

Danke für die Antwort, man lernt nie aus. gibt es ein Link den du mir schicken könntest wo man sieht wie das teil ausschaut? ggf eine Sprengzeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI DSG - Keine Leistung trotz Vollgas