ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette 03C198229C 1.4 TSI 90KW Bj. 2009 Motorcode CAXA

Steuerkette 03C198229C 1.4 TSI 90KW Bj. 2009 Motorcode CAXA

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2020 um 9:04

Hallo liebe VW Community!

Ich brauche bitte eure Unterstützung bzw. die Bestätigung das ich die aktuelle Steuerkette kaufen kann.

Mein VW Händler bzw. der AHW Shop sind der Meinung, dass die Steuerkette 03C109158H welches im Set 03C198229C enthalten ist, für mein Fahrzeug nicht kompatibel sei, sondern noch die uralte Version 03C109158A.

Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, da diese Kette sich ja bekanntlich immer wieder längt.

Die 'H' Version ist die Verbesserte Version, die für die CAXA Motoren auch zugelassen ist. Meines Wissens gibt es nur eine Einschränkung. Wenn der Motor unter der Nummer 102046 ist, dann muss der Ölpumpenantrieb auch erneuert werden. Bin ich da der richtigen Annahme oder täusche ich mich da komplett?

Ich hätte nur gerne eine Bestätigung damit ich die 'H' Version ohne Gefahr einbauen kann. Natürlich mit dem Set 03C198229C wo alle Teile wie Nockenwellensteller, usw. erneuert werden.

Vielen Dank im Vorfeld für euer Feedback!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

die Aussage dass die Sätze teilweise nicht passen, gab es schon des Öfteren. Meines Wissens passten die Sätze trotzdem.

@kc_m.

Die Wahrscheinlichkeit, Deine sehr spezielle Frage

hier bei MT verbindlich zu klären, ist m.E. sehr gering.

Hast Du es schon einmal bei VW-Motorenbau o.ä. versucht?

(Siehe auch "CAXA-Steuerkette".)

@TE

Auch bei AHW kannst du mittels deiner FIN überprüfen lassen, welches Teil kompatibel ist.

Themenstarteram 27. April 2020 um 12:10

Ja das ist es ja. Lt. denen soll die Kette nicht kompatibel sein. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen das gewisse Motoren mit der gleichen Motornummer nicht von der neuen Kette profitieren.

VW-Motorenbau sagt mir jetzt nichts.

Zitat:

@kc_m. schrieb am 27. April 2020 um 14:10:34 Uhr:

...

VW-Motorenbau sagt mir jetzt nichts.

Frage mal Deinen :) nach einer Adresse für eine kompetente Auskunft.

@TE

Lies dir mal ei AHW auf der entsprechenden Seite die Hinweise durch. Das sollte passen, zumal bei Skoda der CAXA ab 2009 aufgeführt ist.

https://shop.ahw-shop.de/...i-motor-steuerkettensatz-kettenspanner?...

Notfalls mit der TPI abklären.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:52

Ja eben von der Logik und den Hinweisen her müsste es passen, jedoch meint der Shop (Person dessen Namen ich nicht nenne) das es nicht passt. Auf Anfrage bei der VW-Werkstatt wurde mir eben eine andere Teilenummer durchgegeben. Daher bin ich verunsichert.

Ich hatte ja bei der Bestellung bzw. Anfrage meine FIN angegeben und der Shop hat mich darauf hingewiesen das diese Teile nicht passen. Aszug aus dem EMail:

Achtet mal auf die Preise, die sind ja exorbitant höher und die Teile zudem viel schlechter, daher möchte ich ja den "günstigeren, besseren" Teile.

Guten Tag Herr ......

 

der von ihnen angefragte Artikel ist nicht passend für ihr Fahrzeug.

gerne machen wir ihnen ein Angebot.

Steuergehäuse

Dichtung Steuergehäuse ----- 16,21€

Silikon-Klebedichtmittel ------ 15,15€

Zylinderschraube ----- 0,67€ --- 10x --- 6,70€

Zylinderschraube ----- 0,89€ --- 8x --- 7,12€

Wellendichtring ------- 23,15€

Dichtung ----- 0,83€ --- 2x --- 1,66€

Kurbelwelle

Kettenrad ----- 33,50€

Buchse ----- 14,50€

O-Ring ----- 1,43€

Zwölfkantschraube ----- 6,49€

Nockenwelle

Kettenrad ----- 20,50€

Sechskantschraube ----- 1,73€

Nockenwellenversteller ----- 487,90€

Zylinderbundschraube ----- 5,36€

Zylinderkopfhaube

Silikon-Dichtmittel ----- 12,50€

Zylinderbundschraube ----- 0,89€ --- 5x --- 4,45€

Zylinderbundschraube ----- 0,75€ --- 10x --- 7,50€

Steuerkette

Steuerkette ----- 73,50€

Führungsschiene ----- 9,50€

Lagerbolzen ----- 3,63€ --- 4x --- 14,52€

Führungsschiene ----- 12,44€

Kettenspanner ----- 38,15€

Flachkopfschraube ----- 0,80€ --- 3x --- 2,40€

Ölpumpe

Kettenrad ----- 22,50€

Innensechsrund-Linsenschraube ----- 0,82€

Kettenspanner ----- 34,10€

Schaftschraube ----- 5,59€

Antriebskette ----- 51,50€

Ölwanne

Silikon-Dichtmittel ----- 12,50€

Zylinderbundschraube ----- 0,67€ --- 20x --- 13,40€

Verschlussschraube ----- 3,39€

 

Versand innerhalb Deutschland ----- 5,90€

Versand nach Österreich ----- 14,90€

 

Darauf habe ich geantwortet:

Sehr geehrter Herr .....

Erste Große Frage? Warum ist die angeforderte Sterukette mit der VW Teilenummer: 03C198229C nicht kompatibel?

Um welche Steuerkette handelt es sich? Ein Foto wäre eventuell super, damit ich sehen kann ob es sich um die neue Kette mit den hervorstehenden Zwischenzähnen handelt.

Wenn es sich um diese Kette handelt, ist mein Wissensstand so, dass auch der Antrieb der Ölpumpe getauscht werden muss da das Kurbelwellenzahnrad verbessert wurde und auch der Ölpumpenantrieb dann auf die neue Kette umgestellt werden muss, da ansonsten die alte Kette der Ölpumpe nicht mehr auf das Kurbelwellenzahnrad passt. Ist meine Annahme richtig?

Einfacher wäre das Ganze am Telefon zu besprechen.

Dehnschrauben möchte ich ersetzten den Rest natürlich nicht.

Die Antwort vom Shop:

Hallo Herr.... ,

 

wir in der Artikelbeschreibung zu erkennen (siehe Bild) ist der Steuerketten-Satz beim Golf CAXA erst ab 25.05.2015 passend,

ihr Fahrzeug ist Baujahr 2009.

Leider habe ich nur ein Foto von der Steuerkette zur Verfügung, ich weiß nicht ob ihnen das weiter helfen wird,

ein anderes Bild habe ich leider nicht.

Von der Antriebskette der Ölpumpe habe ich leider kein Bild zur Verfügung.

Aber ich habe ihnen alle Zahnräder mit angeboten,

von der Kurbelwelle und Ölpumpe,

daher sollten diese auf dem gleichen Stand sein wie die Antriebskette und Steuerkette.

Leider kann ich nicht einsehen welche Schrauben Dehnschrauben sind.

usw...

Bis jetzt habe ich keine Antwort mehr bekommen.

 

 

Wie gesagt, frage deinen Freundlichen um die Ecke, ob das paßt und ob der neue Satz der TPI entspicht und somit eine Verbesserung darstellt, auch mir Bezug auf die Skoda-Motoren(letztendlich auch nur VW).

Hast du etwas rausgefunden? Hatte das gleiche Problem, und hab es immer noch.

Unterschiedliche Aussagen von 3 Werkstätten und Ahw. Ich hab nie mit Sicherheit rausgefunden ob der C - Satz passt.

Motorcode CAX 529258 (CAXC)

Seat 1P 05.2010 1.4 125Ps

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 21:57

Hallo, nein bin noch immer am recherchieren. Die erste Werkstatt meinte das diese Kette nicht passt.

Habe inzwischen schon mehrere Werkstätten angeschrieben aber bis heute keine Antwort mehr bekommen.

Ich halte euch am laufenden. Da ich mit Sicherheit nicht die Erste fehlerhafte Revision verbauen möchte. Außer es passt mit Sicherheit nicht.

Nur mal eine alternative Infoquelle:

Es gibt doch sehr viele Motoreninstandsetzer. Die meisten wissen schon was sie tun und oft kann man über diese auch günstige Motorenersatzteile ordern. MKG gehört nicht dazu.

Also ich habe folgende eigene Erfahrungen gemacht...

Im System steht das es nicht passt aber ich habe es eingebaut und hatte nie Probleme...

Wenn da steht nicht passt ist nur wichtig das die Steuerkette und das Zahnrad von der Ölpumpe mitgetauscht wird da die Steuerkette andere Ausführung ist und mit dem Zahnrad von der KW nicht passt.

Man sagt das es verbesserte Version ist mit 03c198229c aber ich kann da kaum Qualitativen unterschied erkennen leider...Immer alle 70 T km kann man sie und alles andere rausschmeißen...

Wenn Probleme auftretten mit dem Fehler p 0016 aber die Steuerzeiten passen ist es wichtig ORGINALEN G40 Hallgeber zu ersetzen...Ich habe mich Todgesucht und habe von Hella neuen eingebaut und das Problem weiterhin 2 Tage gesucht..Bis ich nicht einen Orginalen Neuen eingebaut habe....

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:18

Ja eben. Habe ich mir fast gedacht. Steht ja auch so beim AHW Shop. Der Oberhammer ist ja das der AHW-Shop mir die nicht verkauft sobald ich die Fahrgestell Nummer eingebe. Ich habe keinen Fehlercode aber wenn das Auto länger steht, rasselt die Kette so lange bis der Motor die 90 Grad Temperatur hat.

Naja angeblich sollte die C Version auch leiser sein. Könnte ich mir gut vorstellen da diese ja verglichen zur Normalen Ausführung schon um einiges Komplexer aufgebaut ist. Vorallem greifen die Zähne der Kette ja direkt nochmal in die Zwischenräume der Zahnräder.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:23

So wie versprochen auch noch die Antwort von VW Kundenservice.

Lt. denen gehört bei meinem Fahrzeug folgende Teile rein:

Steuerkette: 03C 109 158 A

Kettenspanner: 03C 109 507 AH

Führungsschiene: 03C 109 469 K

Führungsschiene: 03C 109 509 P

Lagerbolzen: 03E 109 511

 

Also wieder keine Rede von der C Version.

Ich glaube ich werde die komplett mit den neuen Zahnrädern einbauen bzw. einbauen lassen.

Ich suche Private Mechaniker die mir das zu einem vertretbaren Preis einbauen würden. Bitte um eure Tipps wer das machen könnte.

Komme aus Österreich (Kärnten). Würde auch einen weiteren Weg auf mich nehmen. Bis maximal 200 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette 03C198229C 1.4 TSI 90KW Bj. 2009 Motorcode CAXA