1.4 TSI 170PS - Standheizung impossible ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich wollte Heute meinen bereits bestellten Golf+ GOAL 2.0 TDI
in einen 1.4 TSI 170 PS umbestellen.

(Der TDI rechnet sich bei uns wenn überhaupt nur ganz ganz knapp.)

Wäre auch gegangen, aber:

Standheizung unmöglich !!! Ist noch in der Freigabephase, aber das anscheinend seit Monaten ;-)

Kann man zwar im Konfigurator auswählen, aber der Freundliche weist einen darauf hin, das die Standheizung definitiv nicht dazubestellbar ist.

Daraufhin habe ich mal ein paar Nachrüster angerufen ... auch da eher Ratlosigkeit ... im Motorraum ist so gut wie kein Platz :-(

Und das blöde: Wenn von einer freien Werkstatt nachgerüstet wird entfällt die Werksgarantie auf das Fzg.

Also: Alles wieder rückgängig gemacht und nun nehmen wir halt doch unseren 140 PS Traktor ;-)

Ich finde es von VW aber ziemlich besch.... das sich die Standheizung überhaupt konfigurieren lässt (jedoch auch nur beim Sportline, nicht beim Comfortline)

Na ja, wat solls ... der 140PS TDI macht bestimmt auch Spass :-)

Gruß, Martin

207 Antworten

Nachdem ich keinen passenden Platz gefunden habe (derzeit Audi A4), habe ich auf den Einbau der Uhr verzichtet und bediene die Heizung nur über die Fernbedienung. Zuhause und am Arbeitsplatz funktioniert das (auch aufgrund der Rückmeldung) perfekt. Wenn ich in der Kneipe bin, muss ich für die Aktivierung manchmal vor die Türe gehen. In diesem Fall ist die Abfahrtszeit auch meistens unbestimmt.
Mit der nachträglich eingebauten Webasto bin ich sehr zufrieden, vor allem ist mir wichtig, dass sie relativ leise läuft.
Mit der Bestellung des TSI warte ich, bis die Standheizung wieder serienmäßig verfügbar ist.

LG Hans

So da kam doch gestern jemand auf die Idee mir die Standheizung für meinen GT zu schenken 😉 - hab mich schon gefragt warum sich der 🙂 net meldet.

So also ich bekomme in meinen GT TSI eine TP5 von Eberspächer.
Habe die Fernbedienung und so ein Stuermodul gerade hier (hatte die SH ja Geschenkt bekommen und das Zeug war in der Verpackung) muß jetzt also nur noch einen Termin zum Einbau ausmachen 😁

@170HP

Wo haben die deine SH im GT verbaut (den Brenner)?

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich die Frage nochmals aufgreife: wer von euch wartet denn nun noch geduldig darauf, daß "sein" TSI endlich mit einer Standheizung ab Werk gebaut wird?

Mein letzter Kenntnisstand ist, daß die ersten Fahrzeuge ab KW 10-12 die heiligen Hallen verlassen könnten .....

Gibt es noch jemand unter euch, der dies(en momentan aktuellen Stand) verifizieren könnte?

Gruß habi99

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

@170HP

Wo haben die deine SH im GT verbaut (den Brenner)?

Bei mir wurde die SH vorne links zwischen Stoßstange und Radhaus montiert.

Das ist die vorgeschlagene Stelle seitens Webasto.

Von der Sendeleistung der TP91 kann ich bis jetzt nur Gutes berichten.
Hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Die Uhr der Standheizung wird in der Anleitung von Webasto links neben dem Lenkrad montiert.
Das ist IMHO auch die beste Stelle (ist bei mir auch dort montiert).
Etwas lästig ist, dass man die Uhr nur durch Bücken (wird vom Lenkrad etwas verdeckt) bedienen kann.

Wenn man mit der Bestellung warten kann/will, sollte man das auf alle Fälle machen, bis die SH werkmäßig verbaut wird.
Die Ansteuerung der Clima ist nur original optimal.
Alles andere ist unpraktikabel!

LG
Maxx

Ähnliche Themen

Hallo,

eines muss ich zur Eberspächer noch berichten - ist mir jetzt nach und nach aufgefallen:

Ich hab das Gefühl, dass die Reichweite der Fernbedienung nicht so gut ist wie bei der Webasto meines alten Autos. Aber um da genaueres sagen zu können muss ich noch ein paar Versuche auf freiem Feld machen.

In der Stadt hat sie mich jedenfalls bis jetzt schon ein paar mal im Stich gelassen wenn ich nur ein "Hauseck" entfernt war - da ging die Webasto in jedem Fall deutlich besser.

Evtl. hat der 🙂 auch die Antenne ungünstig verbaut oder so - ich hab nämlich Frontscheibe in Dämmglas und im "Kommunikationsfeld" beim Innenspiegel kann ich nix entdecken, dass da die Antenne verbaut worden wäre, keine Ahnung wo die bei mir hingekommen ist.

Die Serienlösung mit der Antenne in der Haifischflosse dürft da deutlich besser gehen könnt ich mir vorstellen.

Wenn du Dämmglas hast, ist die richtige Montage sehr wichtig.
Wie du schon geschrieben hast, wäre das Kommunikationsfeld, richtig.
Bei Webasto wird die Antenne links unten bei der Windschutzscheibe montiert.

LG
Maxx

Muss nochmal schauen ob ich die Antenne finde und auch nochmal probieren wie weit die FB unter günstigen Umständen geht und unter Umständen nochmal die Sache beim 🙂 reklamieren.

Kann ja ned sein, dass ich im Restaurant sitz und rausgehen muss um die SH einzuschalten wenn das Auto nur 50m weiter auf nem Parkplatz steht - das ging mit der Webasto locker bequem vom Stuhl aus.

Ich würde die Sache auf alle Fälle reklamieren.
Könnte mir gut vorstellen, dass beim Einbau übersehen wurde, dass es sich um Dämmglas handelt.

LG
Maxx

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich die Frage nochmals aufgreife: wer von euch wartet denn nun noch geduldig darauf, daß "sein" TSI endlich mit einer Standheizung ab Werk gebaut wird?

Gibt es noch jemand unter euch, der dies(en momentan aktuellen Stand) verifizieren könnte?

Gruß habi99

Mich würde das auch interessieren, habe im Juni einen GT mit SH bestellt, lesen fast täglich das Forum, ob vielleicht endlich jemand ein konkretes Baudatum mitgeteilt bekam, doch leider nichts, ausser warten

Andererseits lese ich Berichte über Ölverlust, Kaltstartprobleme usw. beim GT. Habe ich mich richtig einschieden?

Grüsse gttsi

@gttsi

welcome .....; ich habe im Mai bestellt. Aktueller Stand vor Silvester ist, daß die ersten Fahrzeug ab KW 10 ausgeliefert werden sollen .......; na ja - warten wir es mal ab. Ab 8.1. arbeitet auch VW wieder; evtl. überlegen die sich dann ne neue Woche. Ist ja wie beim Discoverystart: da weiß man auch erst kurz zuvor, ob es klappt oder nicht.

Was sagt denn Dein Händler? Soweit ich es mitbekommen habe, sind gerade ein paar Handvoll Standheizungen beim GT bestellt worden. Betrachtet man die Menge an täglichen Auslieferungen, so fallen "wir" da kaum ins Gewicht.

Ich hoffe aber trotzdem, daß VW "daran" arbeiten wird.

Gruß
habi99

Ich habe auch vor, mir im Frühjahr einen TSI mit Standheizung zu bestellen und hoffe sehr, dass der Termin auch hält und wir ab März erste Berichte von dieser Kombination hier finden.

Herzliche Grüße Hans

So mein Wagen ist nach 2 Tagen zurück aus der Werkstatt - leider immernoch ohne fertige SH.

Die haben einen Fehler gemacht und irgendein Teil vergessen mitzubestellen was sie nunmehr benötigten (Fragt bitte net was - habs mir erspart nachzubohren).

Ein paar sachen haben die schon im motorraum gemacht (hab mal ein paar bilder gemacht und das was ich meine schon eingebaut wurde mal umkreist). Ein Eberspächer Aufkleber klebt auch schon drinne (toll wat 😁)
Wäre nett wenn ihr mal für nen Laien ein Feedback gebt - weiß net genau was da vorher schon war.

Jetzt darf ich nächste Woche wieder mein Wagen abgeben 🙁

Naja wenigstens im Moment keinen 1.6er untermotorisierten Leihwagen mehr fahren 😉

So die Pics...

http://img123.imageshack.us/my.php?image=kopievonimg0595at4.jpg

http://img114.imageshack.us/my.php?image=kopievonconduitsze2.jpg

http://img109.imageshack.us/my.php?image=standheizungxd8.jpg

Sorry die Pics sind net Perfekt wird halt schon so früh dunkel!

So, heut war ich wegen einem Firmenwagen nochmal beim 🙂.
Hab mit dem Meister geredet und der sagte mir eine Halterung des Brenners speziell für den TSI hätten die vergessen mitzubestellen.

Die Benzinleitung für den Brenner haben Sie soweit schon verlegt.

Hat vielleicht schon jemand eine aktuelle Info, ob und wann es die Kombination TSI und Standheizung geben wird.

Vielen Dank

irgendwo in dem Thread stand glaub ich, dass der TSI mit SH ab KW5/2007 wieder bestellbar sein soll und irgendwann Ende März oder so sollen angeblich die ersten ausgeliefert werden - aber wir sind ja Verschiebungen gewohnt und auch wenn ich schon ne SH drin hab interessiert mich das Thema immer noch.

Deine Antwort