ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sichtbare Endrohre für 1.6 FSI, 1.4 TSI 122/140PS, 2.0 FSI und 2.0 TDI

sichtbare Endrohre für 1.6 FSI, 1.4 TSI 122/140PS, 2.0 FSI und 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:34

Hallo,

ich hab mal eine rein theoretische Frage dazu, welche Möglichkeiten man abseits von Sportauspuffanlagen hat, an diverse Motorisierungen beim Golf V sichtbare Endrohre dranzubringen:

1) original VW Endrohrblenden

Gibt es laut Zubehörprospekt in drei Ausführungen für den 2.0FSI, die beiden TDIs und die beiden 1.6er. Frage ist hier 1. ob man die noch kriegt und 2. passen welche davon an die beiden 1.4TSIs, sprich ist der Rohrdurchmesser gleich? Meine Vermutung wäre der von den 1.6ern für den 122PS-TSI und der vom 2.0FSI für den 140er.

Wie genau werden die eigtl. an die vorhandenen Endrohre montiert?

2) Originalendtöpfe anderer Motorisierungen

Passt z.B. der Endtopf vom 170PS 1.4TSI/2.0TDI vom GT(-Sport) auf die jeweilige 140er-Version? Wäre auch für den Variant/Jetta 160PS interessant. Dass die Anlage vom GTI nirgends ohne weiteres passt hab ich hier schon genug gelesen.

3) Originalendttöpfe anderer VAG-Fahrzeuge mit gleicher/ähnlicher Motorisierung.

Z.B. der 2.0FSI und alle Versionen des 1.4TSI haben in nahezu allen anderen Fahrzeugen, in denen sie verbaut wurden sichtbare Doppelendrohre, passt davon vielleicht einer beim GolfV? Z.B. Audi A3, Seat Leon und Skoda Oktavia für 2.0FSI und 1.4TSI 122PS, GolfVI und Scirocco für 1.4TSI.

Sonderfall sind die beiden 1,6er, die ja sonst nur ein einzelnes Endrohr kriegen. Hier interiessiert mich der Audi A3 mit S-line exterieur, bei dem beide dann ein Doppelendrohr kriegen. Wie genau wird das bewerkstelligt, auch mit den o.g. Blenden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hat schon seinen Grund warum man die Endrohre der TSI´s versteckt hat :

Sonst meint jeder es wäre ein Diesel - so schwarz sind die Dinger :D

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:46

Ach was, bei den genannten anderen Fahrzeugen mit 1.4TSI wird ja auch nix versteckt und auch beim GolfV wurde die 170PS-Version nie versteckt. Der 2.0TDI mit 170PS hat ja auch schon immer Endrohr gezeigt.

Du hast mich nicht verstanden !

War nicht so ganz gemeint wie geschrieben ;)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:49

Dann klär mich auf, ich verstehs nicht.

Der 2.0 TDI 125 kW (170 PS) hat einen DPF, da bleiben die Endrohre sauber.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:19

Was hat das alles jetzt mit meiner Frage zu tun?

Wir haben in der Firma einen Golf TDI 140 PS da sieht man auch zwei Endrohre.

Es ist ein 4 Motion. Weiß nicht ob der Auspuff an einem normalen passt? Die Stoßstange müsste dann auch anders sein. Also das schwarze Unterteil meine ich

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:45

Die 4motion haben soweit ich weiss einen anderen Endtopf, um für den Allradantrieb Platz zu schaffen, und daher immer ein sichtbares Doppelendrohr, sogar der 1.9 TDI.

ich habe bei meinem FSI zwei rohre an den topf geschweisst,sind zwei 65 mm VA rohre.

ich habe die maße von der heckschürze vom TFSI jetta abgenommen und auf mein auto übertragen.

mit der druckluftsäge und flex die aussparung gemacht und die rohre angeschweisst, sieht "fast" original aus.

war schon zweimal mit dem wagen beim TÜV, bisher kam es zu keinerlei beanstandungen deswegen.

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:24

Ist die Position der Rohre den bei abgeschrägten und geraden Rohren so identisch, dass die bei einer Heckschürze mit Ausschnit passend rauskommen? Konntest bzw. könntest du originale Endrohrblenden draufmachen? Für den Golf VI gibt es ja z.B. Blenden für Endrohre mit 60, 65 und 70mm.

Trotzdem interessiert mich immernoch, welche Originalen Endtöpfe wo passen. Und kann mir keiner was über die original Endrohrblenden für den Golf 5 sagen? Die müssen ja ganz anders funktionieren als die für Fahrzeuge mit sichtbaren Endrohren.

Ich kenne das z.B. auch vom aktuellen Ford Mondeo oder der E-Klasse W211, da gab es auch Blenden für verdeckte, nach unten gebogene Endrohre.

die aussparung der heckschürze konnte eins zu eins übernehmen, habe gerade rohre angeschweisst.

die originalen zubehör endrohre von VW werden drauf gesteckt, d.h. man müsste trotzdem schweissen. nur eben rohre mit max. 64 mm.

hier mal ein link von einem Egay angebot. da steht, dass die rohre auf die vorhandenen rohre gesteckt werden.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:41

Das war ja meine Frage: Kannst du die originalblenden auf deine angeschweissten Endrohe aufstecken und passt dann noch alles bzw. sieht gut aus?

ob es gut aussieht kann ich dir nicht beantworten, da ich keine blenden drauf habe.

und ja, man kann sie darauf stecken, wenn man die entsprechenden rohre angeschweisst hat.

gruß

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:54

Mich interessieren immernoch die Antoworten auf meine ursprünglichen Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sichtbare Endrohre für 1.6 FSI, 1.4 TSI 122/140PS, 2.0 FSI und 2.0 TDI