ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT TSI- Abgaskontrollleuchte an - Kabel ab

Golf 5 GT TSI- Abgaskontrollleuchte an - Kabel ab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2014 um 11:48

Hallo zusammen,

fahre einen:

Golf 5 GT Sport TSI 1,4l

140 PS DSG

BJ 02/2008

ca. 85.000 km runter

Seit mehreren Wochen ist die Abgaskontrolleuchte an-kein Leistungsverlust-kein Notlaufprogramm.

Der Freundliche hat mir einmal den Fehlerspeicher gelöscht-nach 700 km ging die Leuchte wieder an.

Als nächstes hat er mir den ganzen Turbolader getauscht- nach 700 km ging die Leuchte wieder an.

Dienstag soll ich ihm den Golf wieder vorbei bringen..Hab heute nur durch Zufall beim scheibenwischwassernachfüllen gesehen, das ein schwarzer Draht, der in einem Stecker endet abgerissen ist, der gelbe daneben ist im Stecker fest.(Bild im Anhang)

Kann das was damit zu tun haben?

Und falls nicht, hat sonst jemand eine Vorahnung was es sein kann?

Beste Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2014 um 13:03

Hallo,

also VW hat sicher das Kabel nicht so los verlegt. Klar sollte dieses abgerissene Kabel wieder in den Stecker, ist ja logisch. Ob es direkt damit etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber auf jedenfall beovr ich zum freundlichen gehen würde, würde ich dieses Kabel wieder neu verlöten oder reparieren lassen. Normal ist das auf jedenfall nicht. Danach siehst du ja dann ob der Fehler noch da ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pipo123

Der Freundliche hat mir einmal den Fehlerspeicher gelöscht-nach 700 km ging die Leuchte wieder an.

Als nächstes hat er mir den ganzen Turbolader getauscht- nach 700 km ging die Leuchte wieder an.

Und was stand da die beiden Male im Fehlerspeicher :confused:

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:16

Beidesmale stand im Fehlerspeicher"ladedruck sporadisch zu hoch", daraufhin hat der freundliche den turbo getauscht weil das Gestänge geklemmt hat(sagt er). Fahrverhalten und Leistung war identisch.

Bisher fahre ich mit dem Fehler seit fast 2000 km num schon.

Wirklich kein Leistungsverlustmerkbar? Mal die hohen Drehzahlen benutzt?

Das ist das Ventil für die Umschaltung Kompressor=>Turbo.

Lass das Kabel wieder instandsetzen und der Fehler sollte weg sein. 

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:00

Danke für die Antwort. Das hieße der neue Turbo ist umsonst reingekommen?

Wie würde sich das beim Fahren bemerkbar machen, wenn das Gestänge hängen würde?

am 21. April 2014 um 9:16

Das ist das Magnetventil für Aktivkohlebehälter. Hat wie beschrieben (Anhang) wohl keinen Einfluss auf die Motorleistung. Ich denke aber, dass es überwacht wird und einen Fehler im Fehlerspeicher und eine leuchtende MIL verursachen kann.

Themenstarteram 22. April 2014 um 17:13

Danke. Genau das war es- Lampe ist jetzt aus.

Jedoch hat der Freundliche bei einer Endoskopie im Motor eine starke Ablagerung / Verkorksung gefunden.

Er meinte, es gäbe eine neue Methode mit Sandstrahlen, welche aber

noch nicht lange benutzt wird.

Ist darüber was bekannt bzw. wie kann ich das Problem sonst lösen?

@pipo123

Ich glaube Sand benutzt man da eher nicht für um die Einlassventile bei Direkteinspritzern zu reinigen. Aus dem BMW Bereich ( und von da aus auch auf die Audi V8 4.2 FSI) in den US Foren kenne ich das da mit Walnuss Schalen Granulat gearbeitet wird. Sand im Motor ist ein ganz schlechter Plan :)

Sonst gibts da auch noch die Chemische Keule um diese Ablagerungen zu lösen.

Hi,

oje fängt es jetzt mit den Ablagerungen bei den aktuellen Direkteinspritzern an!?

Die probleme hatte Mitsubishi schon vor 15 Jahren mit seinen GDI Motoren, wohl mit ein Grund das sie vom Direkteinspritzen wieder weggekommen sind. Die haben damals wohl extra das verfahren mit dem Strahlgut aus Walnußschalen entwickelt -> hieß dort blastern.

Eine AGR und Direkteinspritzung verträgt sich auf dauer einfach nicht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:22

Also der Freundliche meinte zu mir:

auf dem alten Weg--> Motor teilweise auseinander bauen und reinigen= 12 Stunden

auf dem neuen Weg--> Motor endoskopartig Sandspülen= 2-3 Stunden

Das ganze soll ziemlich neu sein meinte er.

Die Fremdfirma würde das ganze der Werkstatt vorführen an meinem Wagen, deshalb wäre das kostelos, da mein Wagen als Vorführmodell dann genutzt werden würde.

Ich würde auch eine Garantie bekommen das der Motor hält und nicht davon kaputt geht.

Bin nur ziemlich am zweifeln, ob das gut geht wenn man den sowieso hochgezüchteten 1.4l TSI

noch mit Sand füttert:D

las blos sand oder sowas, hol dir erstmal das hier Liqui Moly 1019 Motor Clean, 500 ml oder ähnliches ..nach anleitung anwenden. Dann sollen die / du nochmal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von heinz1204

las blos sand oder sowas, hol dir erstmal das hier Liqui Moly 1019 Motor Clean, 500 ml oder ähnliches ..nach anleitung anwenden. Dann sollen die / du nochmal gucken.

Tja und was bringt dieser Zusatz fürs Motoröl bei verkokten EINLASSVENTILEN eines FSI Direkteinspritzers ? Und Nochmal das ist kein SAND ... Sand wäre tödlich für den Motor...

Achso sorry, meinte das LM Injetion Zeug. Ich nutze es selber alle paar t km und das schütteln wird weniger. Denke schon das es bei dem empfindlichen motor was hilft..

Zitat:

Original geschrieben von heinz1204

Achso sorry, meinte das LM Injetion Zeug. Ich nutze es selber alle paar t km und das schütteln wird weniger. Denke schon das es bei dem empfindlichen motor was hilft..

Ok das Zeug mag bei verkokten Injektoren etwas bringen, da es die Düsenbohrung reinigt und somit das Spritzbild wieder gerade rückt, aber bei den hier monierten Ventilen auch nicht... Der Sprit kommt mit dem Einlassventil ja nicht mehr in berührung beim FSI... das ist ja das Problem. Bei meinem Saugerdino kann ich ich das Theoretisch mal in Tank schütten.. da werden die Einlassventile ja vom Benzin umspült.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT TSI- Abgaskontrollleuchte an - Kabel ab