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Keine Kompression im 2. Zylinder Golf 5 GT TSI

VW Golf
Themenstarteram 7. April 2014 um 8:12

Hallo Leute!!

Brauche bitte unbedingt professionelle Hilfe von euch Auto-Gurus ,)

Mein Auto

GOLF 5

1.4 GT TSI

170 PS BLG

BJ 2007

KM 106.000

AUTOMATIK DSG

Ich schilder euch mal genau was passiert ist bzw. kopiere euch die E-Mail, die ich der VW-Zentrale in Slzbg schrieb...

"

Als ich Letztens auf der Autobahn fuhr, leuchtete plötzlich die Motorkontrollampe auf.

Ich fuhr rechts ran und allarmierte die ÖAMTC. Später stellten wir fest, dass es einen Verbrennungs-

aussetzer im Zylinder 2 und 4 gibt. Ich ließ das Auto in die VW-Werkstatt abschleppen, wobei VW

diese Ergebnisse bestätigte. Nach genauerem Untersuchen erläuterten sie, dass im 2. Zylinder die komplette Kompression fehle

und der 4. Zylinder nur noch ca. mit 5.4 Bar arbeite.

Außerdem sind auf dem Auto ein paar Roststellen, die man gut sehen kann. Zum Glück weiß ich von

einem Freund, der bei VW als Lackierer arbeitet, dass VW eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gewährt.

Ich fahre das Auto wirklich gerne, deswegen habe ich mich im Internet mal umgesehen und bemerkt,

dass es bei vielen 1.4 TSI - Motoren ständig zu Schwierigkeiten kommt. Auch habe ich auch gelesen, dass

VW aufgrund von Produktionsfehlern eine Rückrufaktion für Besitzer mit  1.4 TSI -Motoren durchgeführt hat.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie mir mein Auto mal anschauen würden und ich bin überzeugt, dass

dieser Fall (Rost+Motor, einer von 1000 Fällen bei 1.4 TSI-Motoren) unter Gewährleistung fällt.

Ich freue mich über Ihre rasche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

"

Sooo.....die Werkstatt meinte, sie müssen zuerst den Zylinderkopf runtermachen, um überhaupt das Problem zu ermitteln. Nur dafür verlangen sie schon falls ich es richtig im Kopf habe ca 700€!

Sie sagten, dass es alles sein könnte...Ventile im Zylinder kaputt..Loch im Zylinder....Kolbenring gerissen...Kopf undicht..usw usw...

Auch sagten Sie dass sich die Kosten von Minimum 2500-5000 belaufen könnten.....Das ist viel zu viel Geld!

Ein Mechaniker Kollege meinte, dass ich günstiger unterwegs bin, wenn ich nen neuen Motor reinhaue, wo die Kopfdichtung sowieso noch offen ist...dann braucht er nur das noch zusammenbauen...

Auf jeden Fall bin ich mit den Nerven ziemlich am Ende...es gibt sicher den einen oder anderen klugen Weg, um sooo viele Kosten zu umgehen!!

Ich bittte um Tipps und Ratschläge.... Danke im Voraus LG

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich würde da auch erstmal mit dem Endoskop prüfen lassen bevor man den ganzen Motor zerlegt.

Fakt ist aber das bei den frühen 1.4er TSI es mal Probleme mit der Kolbenbeschichtung gab und diese zu Motorschäden führten. Ok gab auch noch andere Ursachen aber erstmal die minimal Invasive Diagnose machen lassen... das große Besteck kann man sonst immer noch raus holen...

 

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Defekte Ventile und Kolbenböden kann man meist durch eine Endoskopie der Zylinder feststellen.

Wurden die Steuerzeiten schon geprüft? Die 1,4er TSI sind ja da recht anfällig was das Thema Kettenspanner betrifft.

 

Moin,

ich würde da auch erstmal mit dem Endoskop prüfen lassen bevor man den ganzen Motor zerlegt.

Fakt ist aber das bei den frühen 1.4er TSI es mal Probleme mit der Kolbenbeschichtung gab und diese zu Motorschäden führten. Ok gab auch noch andere Ursachen aber erstmal die minimal Invasive Diagnose machen lassen... das große Besteck kann man sonst immer noch raus holen...

 

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:10

Habidere...

Mit dem Endoskop haben Sie bereits geprüft...sie sagten, dass warscheinlich etwas am Kolbenring sein könnte, doch sind sich nicht sicher.

Das Problem ist, zur genauen Fehlerermittlung muss der Kopf runter...und Kopf-Ein/Ausbau kostet ca 600-800€ bei der Audi/VW-Werkstatt. Unser Ansprechpartner meinte, die Kosten würden sich minimal im besten Fall auf 2.500€ , und ca. 5.500€ im schlimmsten Fall belaufen.

Ich habe schon fast überall nach dem passenden Motor nachgefragt aber leider nichts gefunden!! :(

Sie sagten, dass der 1.4er selten ausgefliert wird, dann noch dazu, dass meiner der GT TSI ist- Also Turbo&Kompressor geladen + last but not least ich habe ein Automatikgetriebe-DSG!!!

Keiner hat den passenden Motor...hab Deutschlands größte Motorenfirma gefragt..sie hatten auch nichts mehr auf Lager...

Wegen Kostenübernahme, Kulanzanfrage habe ich auch gefragt...sie sagten der Ablehnungsgrund wäre, dass im Serviceheft das 90.000 Tausend km Service-Eintrag fehle.

Ich hab die 90Tsdnder bei einem privaten machen lassen, einem ehemaligen VW-Mechaniker!!!

 

Nun bin ich sehr verzweifelt ka was man noch tun kann :(

 

Bin voll verzweifelt im Moment :/

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moin,

ich würde da auch erstmal mit dem Endoskop prüfen lassen bevor man den ganzen Motor zerlegt.

Fakt ist aber das bei den frühen 1.4er TSI es mal Probleme mit der Kolbenbeschichtung gab und diese zu Motorschäden führten. Ok gab auch noch andere Ursachen aber erstmal die minimal Invasive Diagnose machen lassen... das große Besteck kann man sonst immer noch raus holen...

Alternativ zu VW würde ich mir in der Nähe einen guten Motorinstandsetzer

suchen und die Kiste dort hin bringen lassen. Kannst ja ehrlich mit VW reden

und sagen das dir das einfach zu teuer wird.

Denke jetzt kannst du nur noch versuchen die Kosten zu begrenzen,

wird wohl dafür aber etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Gruß

Black

P.S.: Von VW hast dich ja schon bei der letzten Inspektion abgewendet,

gibt IMHO keinen Grund die Sachen jetzt dort machen zu lassen (vielleicht

kann dein Kumpel der die 90'er gemacht hat etwas weiterhelfen mit einem

Tip für einen guten Motorinstandsetzer).

Hi,

stimmt da hat der Vorposter recht... wenn kein Gebraucht Motor in Sicht ist hilft evtl ein Motorinstandsetzer. Die Jungs sind definitiv etwas fitter als ein VW Betrieb...

Aber das kein Motor aufzutreiben ist wundert mich ehrlich gesagt. Der 1.4 TSI ist ja nun ein echter Massenmotor... Na gut der 170 PS Motor ist evtl nicht ganz so weit verbreitet wie der 160 PS.

*edit*

http://www.ebay.de/.../221407930745?...

Das evtl ne Lösung ?

Oder der :

http://www.ebay.de/.../261328047424?...

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:11

Hallo,

erstmal danke für eure Vorschläge..

Ich bin dauernd auf der Suche nach einem Gebraucht/Neu-Motor

Außer die 2 Motoren, die man in Ebay kaufen kann, hab ich nichts gefunden -.-

Das regt mich so auf...seit paar Wochen steht das Auto jetzt beim Kollegen in

der Werkstatt und wartet nur darauf repariert zu werden, wirklich ein Alptraum..

Hab mich von paar Mechaniker über Instandsetztung beraten lassen, die meisten raten davon ab, da sie der Meinung sind, dass diese Art von Instandsetztung nicht lange heben würde und der Motor

früher oder später erneut Probleme aufweißen würde.

Deswegen habe ich mir den mal genauer angeschaut:

http://www.ebay.de/.../221407930745?...

 

Mit Versand etc. kommt mir der Motor ca. auf über 3.000€

Dann muss er noch eingebaut werden..das dauert dann auch sicher mal einen Tag in der Werkstatt...

VW verlangt pro Stunde 90€...an einem Tag arbeiten sie 8h an dem Auto rum..d.h= 8*90=720€

und das mindestens! Eventl. dauert das sogar 2 Tage..(1.440) dann sind ma schonmit

Motor- Einbau +Ausbau sonstige Kosten auf ca. 5.000€!!! -.- -.-

Das ist verdammt teuer!

Ich will, dass VW sich irgendwie an die Kosten beteiligt-das Auto erst 106Tsd Kilometer

auf dem Tacho ! Da kann man doch keinen Motorschaden haben, und nur weil man

keine 90TSD- im Serviceheft drinnen stehen hat, wird man von der Kulanzregelung etc. ausgeschlossen!....

Vielleicht fällt euch noch was ein, mir fällt nichts mehr ein....... 5.000€ ist einfach klipp und klarzu viel des Guten.....

 

 

............................................................................................................................................................

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

stimmt da hat der Vorposter recht... wenn kein Gebraucht Motor in Sicht ist hilft evtl ein Motorinstandsetzer. Die Jungs sind definitiv etwas fitter als ein VW Betrieb...

Aber das kein Motor aufzutreiben ist wundert mich ehrlich gesagt. Der 1.4 TSI ist ja nun ein echter Massenmotor... Na gut der 170 PS Motor ist evtl nicht ganz so weit verbreitet wie der 160 PS.

*edit*

http://www.ebay.de/.../221407930745?...

Das evtl ne Lösung ?

Oder der :

http://www.ebay.de/.../261328047424?...

am 28. April 2014 um 17:44

Hallo

Wie schaut es denn mit einem Austauschmotor aus ?

Wird natürlich auch teuer .

Die 90 000 km Inspektion auszulassen war einfach eine Wette und die ist einfach schlecht ausgegangen .

Auf VW hoffen ist nur verlorene Zeit .

Gruß

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