ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT 2,0TDI 170PS "BMN" Motorschaden!!!!

Golf 5 GT 2,0TDI 170PS "BMN" Motorschaden!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:14

Hallo,

bin neu hier im forum und muss leider gleich meine frust los werden.

Habe einen Golf 5 GT 2,0TDI 170PS MKB: BMN

baujahr 2008

ez: 2009

KM: 94.000

während der fahrt hat mein golf geruckelt und gezittert und dann habe ich sofort angehalten und der motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Wagen aus und ab zu VW abgeschleppt.

Habe an der annahme direkt die PDE angesprochen, die auch getauscht wurden und trotzdem läuft der wagen wohl nicht

Diagnose der werkstatt abweichende kompression auf 3zylindern "Motorschaden" die kosten belaufen sich mit allem drum und dran neuer motor auf 10000€

Meine frage da es ja auch zylinderkopf probleme mit dem motor gibt könnte es eventuell der zylinderkopf sein der defekt ist?

Ich glaube auch das die werkstatt kein druckverlustprüfung gemacht hat sonder direkt neuen motor

einbauen will.

Der wagen ist vorher kalt immer schlecht angesprungen und hat auch kühlmittelverlust gehabt.

Ich meine warum sollte der block defekt sein?

der motor lief noch auch wenn nur auf 3 zylindern im fehlerspeicher stand angeblich nichts

laut annahme meister

Habe den wagen gebraucht gekauft im november von privat der wagen ist scheckheft gepflegt leider hat der vorbesitzer keine inspektionsrechnungen und die werkstatt hat das heft ohne rechnung abgestempelt.

Habe ich eine chance auf kulanz von vw?

VW werkstatt braucht alle Service rechnungen für kulanzantrag.

der vorbesitzer hat bei einem bekannten in der werkstatt den service durchführen lassen allerdings ohne Rechnung und das heft wurde abgestempelt (Betrug? Oder arglistige täuschung?)

Ich weiss nicht weiter was ich tun soll kann ich rechtlich gegen den verkäufer/werkstatt angehen?

Sollte ich zum anwalt gehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2014 um 11:13

so wollte euch auf den laufenden halten hier der aktuelle stand:

 

Der motor ist schrott. Im 1.Zylinder ist ein ventil weggebrannt und abgefallen den kolben hats gefetzt.

Die frage ist wodurch kann sowas passieren?

Hat der vorbesitzer eventuell Chiptuning betrieben?

Oder ist es einfach schlechte VW qualität?

Nach 94.000km ist das ein harter schlag.

Habe gebrauchtmotoren gesucht, leider ist das angebot sehr begrenzt.

Man findet kaum gebrauchtmotoren, wenn dann haben alle 80.000km aufwärts gespult.

Vielleicht findet sich noch etwas. 

Sobald es was neues gibt melde ich mich

Ich werde versuchen bilder zu machen und lade es dann hoch

vielleicht gibts leute hier die sich vom schadensbild ein reim draus machen können

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo GolfRTDI,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Dies ist hier für dich kein guter Einstieg. :(

Zum Service:

In den VW Werkstätten werden alle Service u. Reparaturen online in der Reparaturhistorie nach Wolfsburg gemeldet. Die wissen also was Sache ist.

Muss mal unterbrechen, Fortsetzung folgt.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:25

hi,

danke für deine antwort aber leider wurde der service nicht bei vw durchgeführt.

Freie werkstatt (meisterbetrieb)

Die Aussicht auf Kulanz ist verschwindend gering! Versuch kostet aber nichts.

Ob das Abstempeln des Serviceheftes jetzt gleich Betrug ist weiß ich nicht. Der Service wurde ja gemacht und mit einer Rechnung der freien Werke ist die Kulanz genauso unwahrscheinlich.

Wenn der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat, sieht es sehr, sehr, düster für dich aus. Eine anwaltliche Erstberatung kostet aber nicht die Welt.

Persönlich würde ich den Hobel aus der VW Werkstatt entfernen und in eine freie verbringen und dann den Motor zum Instandsetzter schaffen oder gar eine Gebrauchtmaschine einbauen. Zuvor würde ich aber auch nochmal in eine ordentliche Fehlersuche investieren, denn wenn der Motor zum Instandsetzer geht, muss der Kopf eh runter. Dann kann man auch ordentlich beurteilen.

Gruß

am 24. Februar 2014 um 17:00

Dann hast Du leider keine Chance. Da wird es auch von VW keine Kulanz geben.

Aber zu Deiner Frage. Bei den 16V Dieseln, was der BMN ist, gibt es Risse im Kopf.

Diese Risse führen zum Druckverlust und natürlich auch zum ganz schlechten Motorlauf mit Kühlmittelverlust. Wichtig wäre trotzdem, dass die Werkstatt zu erst mal den Kopf vom Block nimmt und dann prüft! So oder so, kommst du hier nur bei einem 4 stelligen Betrag raus. Der Golf ist Bj 08? Ein Austauschmotor ist mit 2000-2500€ + etwa 1000€ einbau auch eine Überlegung wert. Wahrscheinlich stellt sich dann der VW Händler quer und du solltest zu einer "freien" Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von GolfRTDI

Hallo,Habe ich eine chance auf kulanz von vw?

VW werkstatt braucht alle Service rechnungen für kulanzantrag.

der vorbesitzer hat bei einem bekannten in der werkstatt den service durchführen lassen allerdings ohne Rechnung und das heft wurde abgestempelt (Betrug? Oder arglistige täuschung?)

Ich weiss nicht weiter was ich tun soll kann ich rechtlich gegen den verkäufer/werkstatt angehen?

Sollte ich zum anwalt gehen?

Chance auf Kulanz bei Null , Auto zu alt , keine lückenlose Historie und warum willst Du gegen den Vorbesitzer vorgehen, was hat der falsch gemacht , er kann nix dafür , dass bei Dir der Motor platt ist und im übrigen fahre seit 1985 Auto und habe alle Autos privat wieder verkauft. Wenn es nur den Hauch einer Chance gäbe , dass man hinterher mir ans Bein pinkeln kann, NIE hätte ich ein Auto privat verkauft. Um das Risiko zu minimieren , beim Händler kaufen, alles Andere ist Russisch Roulette :confused: Vielleicht war der auch mal gepimpt und zurück gerüstet , Du weißt es leider nicht :(

Stöber bei ebay, da stehen reichlich BMN Motoren drin, da sind auch Motoren-Instandsetzer bei - die sind im Zweifel die besseren Ansprechpartner für Dein Problem.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:06

Ich habe im Kaufvertrag den kühlverlust

mit angegeben der Verkäufer hat gesagt mit dem

Wagen ist alles i.o der Wagen ist lückenlos gepflegt

Sollte der Kühlmittelverlust auf den defekten Kopf block zurückzuführen

Du kannst jetzt Geld zu Anwälten und Gerichten tragen - bringt aber nichts...

Das was Du gewinnst, fressen die Gerichtskosten wieder auf - meistens noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von GolfRTDI

Ich habe im Kaufvertrag den kühlverlust

mit angegeben der Verkäufer hat gesagt mit dem

Wagen ist alles i.o der Wagen ist lückenlos gepflegt

Sollte der Kühlmittelverlust auf den defekten Kopf block zurückzuführen

Hilft Dir nichts , Du hast den Fehler gekannt und im übrigen hätte ich keinen Wagen mit Kühlmittelverlust gekauft , es sei denn der Schaden ist offensichtlich (Schlauch pp. defekt) Und lückenlos gepflegt isser wirklich, nur nicht in der VW Werkstatt :(

Kann mich den anderen nur anschließen... 10K Euro ?? Niemals... Hol den Wagen aus der VW Werkstatt und halt bei Ebay und Co ne andere Maschine besorgen bzw einen Motorinstandsetzer drüber gucken lassen. Kopf muss auf alle fälle runter. Und vergiss Gericht und Co... bringt alles nix außer kosten und Zeitverschwendung... ist von Privat an Privat und NIX VW Scheckheft... so leid es mir tut DIE Kröte musst du nun leider schlucken..

Ich bin außerdem der Meinung, dass es ein Gerichtsurteil gibt, welches besagt dass der Service NICHT (in diesem Fall) von VW durchgeführt werden muss... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher!!

Zitat:

Original geschrieben von Truble

Ich bin außerdem der Meinung, dass es ein Gerichtsurteil gibt, welches besagt dass der Service NICHT (in diesem Fall) von VW durchgeführt werden muss... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher!!

Hi,

wenn es um Garantie geht kann die Wartung auch in Fremdwerkstätten gemacht werden,aber es muß nachweisbar sein das die Wartung nach Herstellervorschrift erfolgte!

Außerdem geht es hier um Kulanz und nicht um garantie,da kann VW vollkommen frei entscheiden. Piep egal ob die Kiste jede Woche beim VW Händler gepflegt und kontrolliert wurde die können trotzdem ablehnen wenn sie wollen :D

 

Wie hier schon gesagt, der Wagen muß zu einer freien Werkstatt die dann den Motor repariert oder preisgünstig einen Gebraucht oder besser AT Motor einbaut.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:42

Hallo,

danke an alle die mir Tipps gegeben haben

Und versucht haben zu helfen :-)

Habe den Wagen heute in eine freie Werkstatt

Abgeschleppt und die werden Schauen was genau

Defekt ist der Meister meinte höchstwahrscheinlich

das der Zylinderkopf einen Weg hat.

Morgen weiß ich genaueres,

werde euch auf'n laufenden halten

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:13

so wollte euch auf den laufenden halten hier der aktuelle stand:

 

Der motor ist schrott. Im 1.Zylinder ist ein ventil weggebrannt und abgefallen den kolben hats gefetzt.

Die frage ist wodurch kann sowas passieren?

Hat der vorbesitzer eventuell Chiptuning betrieben?

Oder ist es einfach schlechte VW qualität?

Nach 94.000km ist das ein harter schlag.

Habe gebrauchtmotoren gesucht, leider ist das angebot sehr begrenzt.

Man findet kaum gebrauchtmotoren, wenn dann haben alle 80.000km aufwärts gespult.

Vielleicht findet sich noch etwas. 

Sobald es was neues gibt melde ich mich

Ich werde versuchen bilder zu machen und lade es dann hoch

vielleicht gibts leute hier die sich vom schadensbild ein reim draus machen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GT 2,0TDI 170PS "BMN" Motorschaden!!!!