ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

VW Passat
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:08

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Benzinern:

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

Ich habe etwas Bedenken hinsichtlich der Zylinderabschaltung. Bei der Probefahrt habe ich den 2-Zylinder-Modus deutlich vernommen. Auch der Verbrauchsvorteil dürfte sich in Grenzen halten.

Vielleicht reichen auch 125PS und etwas weniger Nm im Passat und dafür kein ACT?!

Beste Antwort im Thema

Der Lehrsatz hatte noch nie viel zu bedeuten. Genug große Motoren gehen ebenso früh über den Jordan, wenn der Hersteller Fehler gemacht hat. Zweiter Punkt ist was so ein Motor im Alltag so mitmachen muss, je kleiner die Strecken desto besser wenig Hubraum bzw besser die moderne Konstruktion die schnell warm wird.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Klar sollte Hubraum die Basis sein, wo wenig wie möglich eben. Und nur dann erhöhen wenn man mit vertretbarem Aufwand mit Turbo etc. nicht hinkommt. Das passt beim 1,4l TSI mit nur 150PS eigentlich noch ganz passabel. Und weil es eigentlich schon zuviel Hubraum im Alltag ist, gibt es ACT obendrauf. Wie es jetzt bei den neuen 1,5ern eh ganz Serie ist, sogar beim 130PS.

naja "schluckspecht" kann er 150 PS ACT druchaus sein, wenn man mit dem über die autobahn heizt. auf gerade strecke schafft er relativ gut die 200 marke. mein rekord liegt bei 215 auf gerade strecke. Ab 200 wird es aber langsammer schneller und der Verbrauch geht auf über 11-12 Liter

habe das auto aber auch schon auf der Autobahn auf 4,7 oder 4,8 Liter bekommen. Bin zwar nur 100 gefahren und hatte klimaanlage aus (habe die selten AN, da ich viel innerorts unterwegs bin und da der spritverbrauch doch bemerkbar ist. also lieber fenster auf :P). aber als Benziner find ich das eine gute Leistung. aber gut der Passat ist auch mein erstes richtiges, modernes auto :D

Mein Blue trainer liegt immer bei ca 99/100. was ich nicht verstehe, denn ich fahre ganz bestimmt nicht immer spritsparend :D

Einen 150PS TDI kriegt man auch auf über 10l, das ist jetzt nicht das Problem ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. September 2017 um 11:08:16 Uhr:

Einen 150PS TDI kriegt man auch auf über 10l, das ist jetzt nicht das Problem ;)

Ích finde es schon schwer, da ich ihn nie über 5,6 L auf Langzeit bekomme. Egal ob vollbeladen oder immer alleine fahrend. Fahre aber auch nie Autobahn, deshalb mir egal was er verbrauchen *könnte*. Habe ihn nur aus Geschmack genommen und weil es keine Benziner von VW aus dem Leasing gab die einen Vorteil in der Anschaffung hätten bieten können.

Und das hat jetzt was mit dem Hubraum zu tun?

Hat denn jemand Erfahrung mit dem 125 ps Motor? Ich hab das Gefühl, dass er eine echte Rarität ist.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 150 ps act voll zufrieden bin. Vorher hatte ich einen 6 Zylinder mit 170ps und will da nicht wieder hin. Und der Verbrauch ist bei mir um ca 40% geringer.

Naja 6 Zylinder mit 170 ps, hört sich nach einen ur alten BMW oder Japaner an. Das ist kein vergleich, zu dem Zeitpunkt hatte ein 1.4l 4zylinder auch nur 60ps.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. September 2017 um 15:10:08 Uhr:

Naja 6 Zylinder mit 170 ps, hört sich nach einen ur alten BMW oder Japaner an. Das ist kein vergleich, zu dem Zeitpunkt hatte ein 1.4l 4zylinder auch nur 60ps.

Na ja. Ein Audi a4 b6 von 2002. Ein gutes komfortables Auto. Auch der Motor war ok, aber der 1.4 tsi ist für meine Ansprüche fast perfekt. Er sollte halt nur halten. Bisher keine Probleme. Und ein v6 klingt natürlich ein bisschen besser, aber darauf kann ich verzichten.

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 2. September 2017 um 15:03:11 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrung mit dem 125 ps Motor? Ich hab das Gefühl, dass er eine echte Rarität ist.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 150 ps act voll zufrieden bin. Vorher hatte ich einen 6 Zylinder mit 170ps und will da nicht wieder hin. Und der Verbrauch ist bei mir um ca 40% geringer.

Ich fahre seit März 2015 einen B8 Variant mit 125 PS. Hatte vorher sieben Jahre den B6 1,6 FSI mit 115 PS.

Ich fahre überwiegend alleine (Arbeitsweg) oder maximal zu dritt (Familie). Meistens Überland oder im tempobegrenzten Ruhrgebiet. Das erledigt das Maschinchen sehr gut und auch einmal im Jahr vollgepackt plus 1100 kg Wohnwagen geht echt klasse. Vor allem ist der Motor wahnsinnig leise und auch recht sparsam. (über alles ca. 6,5 l). Es gab für mich über 32 Tkm nur ganz selten mal der Wunsch nach mehr Leistung.

Gegenüber dem FSI ist der kleine TSI ein echter Quantensprung.

Ach so: Bisher ist er auch völlig ohne Probleme.

Bis dahin

Variantpasst

Ich komme auch vom 1.6er FSI Passat. Für mich war der zu schwach für den Passat. Echte Katastrophe gerade auch auf Autobahnzubringern. Was ihm auch die Zahlen mit 12,7 s von 0-100 (Limo, Automat) bescheinigte. Für mich war klar, der nächste hat mehr.

Nun kam es wie es kommen musste. Ich hatte ihn als Leihwagen: Variant 125 PS Schalter und ich muss sagen: Gar nicht mal so schlecht: War allerdings auch alleine unterwegs. Gerade noch einmal nachgeschaut 9,9 Sekunden quittieren auch meinen Eindruck. Richtig gut unten herum übersetzt. Auf den BAB geht ihm aber die Luft aus. Kann aber sein, dass jetzt von meinenm neuen "versaut" bin, wie hier gesagt wurde.

Mein Fazit: 125 PS reichen, es sei denn Du fährst immer mit voller Hütte oder volle Lotte. Dennoch würde ich zum 150iger greifen. Von den 2.250€ Mehrkosten siehst Du mit Sicherheit einen nicht unerheblichen Teil beim Verkauf wieder.

am 9. September 2017 um 7:12

Ich fahre seit über zehn Jahren ein 9,9 Sekunden-Auto (von 0-100) und komme damit klar. Entscheidend ist das Nutzerprofil. Beladung/Anhänger/Autobahn sporadisch oder regelmäßig?

Ich z.B. fahre über Landstraße ohne eine Ampel 20 km zur Arbeit und zurück. Beladung, Anhänger und Autobahn nur selten und insgesamt ca. 10000 km/Jahr. Dafür reichen mir definitiv auch die 125 PS!

Mich treibt die (großzügige) Umweltprämie zu VW. Mein BMW 320d ohne DPF hat bald 320000 km auf der Uhr. Ich werde bis Ende des Jahres zuschlagen, warte aber noch ab und beobachte den Markt.

ACT und/oder BlueMotion möchte ich nicht. Vielleicht tut sich ja noch was bei den Motorisierungen (siehe Tiguan 150 PS ohne ACT, mit OPF). Euro 6zd beim Passat wäre eine feine Sache (zumindest beim Golf hat sich in der Hinsicht was getan).

Mein Wunsch wäre der Passat, werde meinen Kauf aber auch vom Markt bzw. den verfügbaren Motorisierungen abhängig machen (z.B. Golf Variant als Alternative).

Erstmal abwarten, der Markt ist momentan sehr dynamisch. Vielleicht passierrt nach der IAA was...

Wobei dein Fahrprofil viel potential für ACT bietet.

am 9. September 2017 um 8:29

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. September 2017 um 10:01:31 Uhr:

Wobei dein Fahrprofil viel potential für ACT bietet.

Mag sein, aber ich verfahre nach dem KIS-Prinzip (keep it simple).

Ich möchte eine zuverlässige und technisch anspruchslose Karre haben.

Weniger Technik, weniger Probleme.

Kein DSG, kein ACT, kein BlueMotion.

Aber natürlich mit Garantieverlängerung :-)

Zitat:

@DearLord schrieb am 9. September 2017 um 10:29:56 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. September 2017 um 10:01:31 Uhr:

Wobei dein Fahrprofil viel potential für ACT bietet.

Mag sein, aber ich verfahre nach dem KIS-Prinzip (keep it simple).

Wenn du dieses Motto wirklich ernst meinst: Behalte deinen BMW.

am 9. September 2017 um 8:48

Zitat:

@msb8282 schrieb am 9. September 2017 um 10:36:00 Uhr:

Zitat:

@DearLord schrieb am 9. September 2017 um 10:29:56 Uhr:

 

Mag sein, aber ich verfahre nach dem KIS-Prinzip (keep it simple).

Wenn du dieses Motto wirklich ernst meinst: Behalte deinen BMW.

Mein 320d ist aber jetzt schon 18 Jahre alt und das Risiko für Reparaturen steigt. Der Motor würde noch lange halten, aber der Rest...

BMW hat mein Auto auf 500 Euro geschätzt. Also die perfekte Gelegenheit für die Umweltprämie.

Klar hätte ich gerne mehr Hubraum, aber der 125 PS TSI soll jetzt auch nicht so anfällig sein. In einem Test habe ich mal gelesen: "Alter, aber feiner Motor"

Er ist ausgereift und das ist mir wichtig.

Wenn ich beim neuen Golf-Motor 1.5 lese: "Neu entwickelt und Hightech" schrillen bei mir die Alarmglocken.

Der eine steht auf neue Technik, der andere braucht sie nicht. Jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT