ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

VW Passat
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:08

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Benzinern:

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

Ich habe etwas Bedenken hinsichtlich der Zylinderabschaltung. Bei der Probefahrt habe ich den 2-Zylinder-Modus deutlich vernommen. Auch der Verbrauchsvorteil dürfte sich in Grenzen halten.

Vielleicht reichen auch 125PS und etwas weniger Nm im Passat und dafür kein ACT?!

Beste Antwort im Thema

Der Lehrsatz hatte noch nie viel zu bedeuten. Genug große Motoren gehen ebenso früh über den Jordan, wenn der Hersteller Fehler gemacht hat. Zweiter Punkt ist was so ein Motor im Alltag so mitmachen muss, je kleiner die Strecken desto besser wenig Hubraum bzw besser die moderne Konstruktion die schnell warm wird.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. September 2020 um 10:51:36 Uhr:

 

Der Frontantrieb tdi darf doch dennoch 200kg mehr als der TSI.

Haben denn dann die leichteren 1.5l TSI wenigstens einen spürbaren Komfortvorteil beim Standardfahrwerk, wenn die 200kg schwereren TDI in der Fahrwerksabstimmung sicher straffer ausgelegt sind?

Vermutlich, im Golf war der 2l TDI sehr Frontlastig. Also TSI viel ausgewogener.

Ich hatte den passat mittlerweile mit 1,4er act und 1,5er also beides 150er Motoren, die waren sehr lang übersetzt, der gleiche Motor im Ateca war deutlich spritziger.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:48:56 Uhr:

Ich hatte den passat mittlerweile mit 1,4er act und 1,5er also beides 150er Motoren, die waren sehr lang übersetzt, der gleiche Motor im Ateca war deutlich spritziger.

Handschalter, Automatik? Von welchen Gängen reden wir? Rädergröße? Ein Ateca ist auch etwas kleiner...

Also eigentlich ein sehr schlechter Vergleich mit vielen sicherlich unklaren Faktoren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:48:56 Uhr:

Ich hatte den passat mittlerweile mit 1,4er act und 1,5er also beides 150er Motoren, die waren sehr lang übersetzt, der gleiche Motor im Ateca war deutlich spritziger.

Entschuldige, ich bin neu hier und möchte nur verstehen...

Ist im TSI 110kw HS die selbe Getriebeübersetzung drin, wie im 110 kw TDI HS? Fällt beim TDI die lange Übersetzung nicht auf? Er wird wohl nicht, mit 90 Nm mehr, paradoxerweise kürzer übersetzt sein. Andererseits sorgen die 90 Nm wirklich für mehr Spritzigkeit bei höherem Motorgewicht in Anbetracht der Gesamtmasse des Passats?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:58:06 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:48:56 Uhr:

Ich hatte den passat mittlerweile mit 1,4er act und 1,5er also beides 150er Motoren, die waren sehr lang übersetzt, der gleiche Motor im Ateca war deutlich spritziger.

Handschalter, Automatik? Von welchen Gängen reden wir? Rädergröße? Ein Ateca ist auch etwas kleiner...

Also eigentlich ein sehr schlechter Vergleich mit vielen sicherlich unklaren Faktoren.

Es waren überwiegend HS, zum ateca alle gänge, extrem ist es aber ab dem 3 Gang gewesen, während der ateca dort etwa die 140 schafft, geht der Passat bis 165. Dann bleiben noch 3 gänge über für vielleicht bis Tacho 220...

Im 6gang >=200km/h bei 4000 Umdrehungen.

Da ist der Wagen quasi Geschwindigkeitstechnisch schon kurz vor Ende, hat aber noch gute 2000 Umdrehungen Luft die nicht genutzt werden.

Meiner Meinung nach würde der Kombination Motor Größe zur Fahrzeug Größe folgendes deutlich besser passen.

1:40-50

2:~80

3:120

4:160

5:210

6:260

 

Klar würde er die 260 nicht schaffen, geht ja nur um die max speed zur max Drehzahl.

Mein R32 ist da kürzer übersetzt, trotz 100ps in der Serie mehr und 1,8l mehr Hubraum.

Da läuft er bei Tacho 295 Serie in Drehzahlbegrenzer(6800).

Mittlerweile ist er länger übersetzt und macht auch mehr Drehzahl.

 

Hatte auch ein DSG(dq200) bei, da waren die ersten 6 aber kaum kürzer, eher der 7 wie ein extrem overdrive.

Zitat:

@Petruschke schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:48:56 Uhr:

Ich hatte den passat mittlerweile mit 1,4er act und 1,5er also beides 150er Motoren, die waren sehr lang übersetzt, der gleiche Motor im Ateca war deutlich spritziger.

Entschuldige, ich bin neu hier und möchte nur verstehen...

Ist im TSI 110kw HS die selbe Getriebeübersetzung drin, wie im 110 kw TDI HS? Fällt beim TDI die lange Übersetzung nicht auf? Er wird wohl nicht, mit 90 Nm mehr, paradoxerweise kürzer übersetzt sein. Andererseits sorgen die 90 Nm wirklich für mehr Spritzigkeit bei höherem Motorgewicht in Anbetracht der Gesamtmasse des Passats?

Nein, die Diesel haben sicherlich je nach Gang eine andere übersetzung.

Die ersten beiden gänge sind aber oftmals sehr identisch.

Beim Passat ist aber auch in den höheren Gängen die Differenz nicht so groß.

 

Ein Diesel kann mit der langen Übersetzung besser um gehen, oder anders gesagt, je mehr Drehmoment ein Motor erzeugt, desto weniger fällt eine lange Übersetzung auf, gibt ja auch Drehmoment starke Benziner. Oder zumindest mit guten Werten für den Alltag, der 1,8er als HS oder der neue 2l 190ps sind da so Kandidaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT