ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?

Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:50

Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und vielleicht ist es ja dem einen oder anderen auch aufgefallen:

Ich fahre im Moment einen Dauermietwagen von Europcar und dabei handelt es sich um einen Passat B8 Variant Comfortline. Bei hohen Geschwindigkeiten ertönt reproduzierbar ein dunkles Brummen/Summen im Motorraum. Es klingt so, als wenn ein Lüfter anspränge. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich mich währenddessen bewege. Ab 180 km/h geht es los und bleibt bis VMAX (220km/h oder so). Wenn die Geschwindigkeit unter 160 km/h fällt, ist es wieder weg. Alle Temperaturen sind normal: Kühlwasser 90°C, Öl max. 117°C. Keine Fehlermeldungen oder Hinweise im CAR Menü, nichts Auffälliges, Öl-Stand ist gut, Kühlwasser auch.

Kennt das einer von euch?

Ich habe bei meiner alten Firma auch einen Passat B8 Variant 150PS gefahren und der hatte das nicht...

P.S.: Die Suchfunktion hat keine passenden Treffer ergeben.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 22:19

Heute Abend mal die Gummilippe an die oberkannte vom Lüfter näher angeschaut. Raus bekam Ich die leider nicht. Ist ja Firmenwagen also zu viele schrauben möchte ich da nicht selber losmachen ;) . Also habe ich probiert vom vorne ran zu kommen. Man kann ziemlich leicht das obere Teil der Kühlergrill (mit VW logo) abmontieren (4 Schrauben lösen und Grill vorsichtig nach vorne ziehen).

Jetzt habe Ich die schmale horizontale Öffnung wo die Gummilippe hinter sitzt mit Duc-Tape zu geklebt so, das kein Wind mehr an die Gummilippe ran kommen kann. Probefahrt gemacht bis 190 km/h… und? Kein einziges Geräusch mehr zu hören :D:D:D Ich konnte es fast nicht glauben. Also das Tape wieder entfernt, neue Probefahrt: Geräusch wieder da (ab 130-140 km/h). Danach nochmals das Tape angebracht: Geräusch wieder weg :D:D.

Dementsprechend kann ich jetzt nur sagen das oder die Gummilippe oder etwas Anderes in diesen Bereich das Geräusch verursacht.

@Desnoop: Ich würde dies auch mal testen bevor die da irgend ein Lager austauschen. Ich hatte auch schon den Vorschlag beim Freundlichen die Reifenlager aus zu tauschen. Hab ich aber abgelehnt weil das Problem beim Komplett abgeklebten Kühlergrill weg ist.

Bilder dazu:

- Kühlergrill abmontieren / welche Schrauben

- Öffnung ohne das Tape (links von Grillmitte)

- Öffnung mit dem angebrachten Tape (sowie Links und Rechts von Grillmitte zu kleben)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 16. Mai 2016 um 16:17

Also bei Forum im Polen gibt es auch das Problem. die Leute haben schon viele Sache probiert um dieses Problem zu lösen, aber bis jetzt leider noch nicht gelöst. Wenn ich etwas wissen werde, melde Ich gleich.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 17:58

Ich denke in ein paar Wochen muss ich ihn eh wieder abgeben (hoffentlich bekomme ich wieder einen Passat), aber interessieren würde es mich natürlich schon. Vor allem, ob es was Ernstes ist. Also schon mal besten Dank, paolokos! :)

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Gleiches Fahrzeug allerdings mit DSG. Das Geräusche ist schon nervig. Ursache konnte ich nicht finden. Habe den Eindruck dass es nicht immer gleich stark ist und bei Öltemperatur unter 95 nicht auftritt.

Es wäre schön wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Ursache geben kann.

Wäre mir noch nicht aufgefallen.

Ich sperre morgen mal die Lauscher auf.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 5:33

Ich bin sogar direkt mal auf einen Parkplatz und habe die Motorhaube aufgerissen in der Hoffnung, dass man dann noch etwas hören/sehen kann, aber ich habe nichts Augenscheinliches entdecken können (bin kein Experte)

am 17. Mai 2016 um 7:19

Das Lüftergeräusch ist mir beim Fahren unbekannt.

haithamina

am 17. Mai 2016 um 7:50

Kenne ich auch nicht!

Welche Reifen sind denn montiert?? Die Winterreifen (Michelin A irgendwas) haben auch seltsame Geräusche von sich gegeben!

Habe genau das gleiche Verhalten bei meinem Passat feststellen können, auch 150 PS TDI mit DSG. Ab ca. 180 km/h kann ich ein deutliches Brummern vernehmen, so als ob der Lüfter ggf. durch den Fahrtwind mitlaufen würde. Wenn ich die Geschwindigkeit wieder reduziere hört bei ca. 160-170 km/h wieder auf. Das ganze ist schon echt nervig und ich würde es gerne abstellen.

Frage an die Leidensgenossen @hnk24211 und @Murdoc2002: ist bei Euren Fahrzeugen auch Dämmglas verbaut? (Erkennbar an den doppelt geklebten Seitenscheiben). Wenn ja, liegt es vielleicht daran. Bei den "normal verglasten" Passat mag die Geräuschkulisse evtl. ohnehin lauter sein und dann hört man dieses Gebrumme nicht.

Reifen (Sägezahneffekt) kann ich ausschliessen. Mein Fahrzeug ist 3 Wochen alt und gerade 5.000km gelaufen.

Das Geräusch hat auch eine konstant tiefe Frequenz und ist nicht motodrehzahlabhängig. Leider ist es auf Tonaufnahmen nicht deutlich zu erkennen, sonst hätte ich hier schon etwas eingestellt.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Mai 2016 um 09:50:08 Uhr:

Kenne ich auch nicht!

Welche Reifen sind denn montiert?? Die Winterreifen (Michelin A irgendwas) haben auch seltsame Geräusche von sich gegeben!

Die Reifen sind die ContiEcoContact 215/60 R16. Reifengeräusche würden sich mit der Geschwindigkeit verändern. Tippe daher nicht darauf.

Bei dem Geräusch ist es so, als ob man bei ca. 160 km/h einen großen Lüfter einschaltet, der dann mit konstanter Drehzahl arbeitet, solange, bis die Geschwindigkeit wieder unter 160 gefallen ist. Dann ist abrupt wieder Ruhe.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:06

Bei mir ab 180, aufhören tut es mit 160. Unabhängig von der Motordrehzahl oder etwa Windrichtung oder -Böen.

@Zacki2: Nein, ich habe kein Dämmglas, vernehme das Geräusch aber deutlich. Habe auch die Conti Reifen und in 6 Wochen knapp 6.000km gefahren. Reifen schließe ich auch aus, da es wie du es beschrieben hast, ein abrupt startendes Geräusch ist. Bei mir ca. ab 180 was dann bei leicht reduzierter Geschwindigkeit zwischen 160 und 170 wieder komplett verschwindet.

am 18. Mai 2016 um 8:31

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:49:20 Uhr:

Frage an die Leidensgenossen @hnk24211 und @Murdoc2002: ist bei Euren Fahrzeugen auch Dämmglas verbaut? (Erkennbar an den doppelt geklebten Seitenscheiben). Wenn ja, liegt es vielleicht daran. Bei den "normal verglasten" Passat mag die Geräuschkulisse evtl. ohnehin lauter sein und dann hört man dieses Gebrumme nicht.

Reifen (Sägezahneffekt) kann ich ausschliessen. Mein Fahrzeug ist 3 Wochen alt und gerade 5.000km gelaufen.

Das Geräusch hat auch eine konstant tiefe Frequenz und ist nicht motodrehzahlabhängig. Leider ist es auf Tonaufnahmen nicht deutlich zu erkennen, sonst hätte ich hier schon etwas eingestellt.

Bei mir mit Dämmglas aber ohne Lüftergeräusch. Bis jetzt. Dreimal auf Holz klopf!!!

haithamina

Habe gestern versucht, alles so zu simulieren wie vorgegeben. Mit der Öltemperatur tat ich mich schwer... das Geräusch hatte ich nicht.

Kein Dämmglas und Handschalter!

Aber zu den Reifen: meine Mutter hatte mal einen Landrover Freelander mit Ganzjahresreifen, die haben in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (70-90 km/h) Geräusche generiert, dass die Fondpassagiere beinahe wahnsinnig wurden.

Kann ich mir aber bei aktuellen Conti-Reifen eher nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 150PS TDI Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten?