ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch

1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:53

Hallo

Ich eine frage !! Wenn ich meine A 3 Starte, Kaltstart und ich tippe 2 3 mal aufs Gas, so Art spucken vom Motor ganz komisches Geräusch !! Habt ihr sowas auch ?? Kommt des vom Auspuff ??

 

Ist aber nicht immer, eig nur wenn es deausen steht !!

Vielleicht wisst ihr was ! Danke :-))

Beste Antwort im Thema

Bin ja nur so zu Besuch im Audi-Forum.

Aber zur Zeit diskutieren wir im Golf VI Forum über genau das selbe Problem.

Ist wohl immer der 1.4 TSI Motor mit 122 PS betroffen.

Dieser macht im Sommerhalbjahr beim Kaltstart gerne unschöne Geräusche.

Nennt sich KAT-Vorheizen, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Leider sind damit sehr unschöne Geräusche verbunden.

Manchmal sogar Fehlzündungen, an ein losfahren innerhalb dieser ca. 30 Sec. ist nicht zu denken.

Ich mache es inzwischen so:

Direkt nach dem 1. Start schalte ich den Motor wieder aus.

Danach starte ich den Motor ein zweites Mal.

Der Motor läuft nach dem zweiten Start völlig ruhig und mit niedriger Drehzahl.

Man kann dann auch sofort losfahren, ohne ruckeln.

Das ganze ist wohl der Euro5 Norm geschuldet.

Leider ist der 1.4er mit 122 PS ganz besonders auffällig.

Es tritt auch nur bei kaltem Motor und Aussentemperaturen ab ca. 16 Grad auf.

Im Winterhalbjahr läuft er immer sofort ruhig mit niedriger Drehzahl, egal wie kalt es ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bin ja nur so zu Besuch im Audi-Forum.

Aber zur Zeit diskutieren wir im Golf VI Forum über genau das selbe Problem.

Ist wohl immer der 1.4 TSI Motor mit 122 PS betroffen.

Dieser macht im Sommerhalbjahr beim Kaltstart gerne unschöne Geräusche.

Nennt sich KAT-Vorheizen, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Leider sind damit sehr unschöne Geräusche verbunden.

Manchmal sogar Fehlzündungen, an ein losfahren innerhalb dieser ca. 30 Sec. ist nicht zu denken.

Ich mache es inzwischen so:

Direkt nach dem 1. Start schalte ich den Motor wieder aus.

Danach starte ich den Motor ein zweites Mal.

Der Motor läuft nach dem zweiten Start völlig ruhig und mit niedriger Drehzahl.

Man kann dann auch sofort losfahren, ohne ruckeln.

Das ganze ist wohl der Euro5 Norm geschuldet.

Leider ist der 1.4er mit 122 PS ganz besonders auffällig.

Es tritt auch nur bei kaltem Motor und Aussentemperaturen ab ca. 16 Grad auf.

Im Winterhalbjahr läuft er immer sofort ruhig mit niedriger Drehzahl, egal wie kalt es ist.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:51

Ok!! Und bei die macht es so Geräusche wie im Video ??

Des ist echt krass !!! Und kann man da was reparieren ??

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Bin ja nur so zu Besuch im Audi-Forum.

Aber zur Zeit diskutieren wir im Golf VI Forum über genau das selbe Problem.

Ist wohl immer der 1.4 TSI Motor mit 122 PS betroffen.

Dieser macht im Sommerhalbjahr beim Kaltstart gerne unschöne Geräusche.

Nennt sich KAT-Vorheizen, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Leider sind damit sehr unschöne Geräusche verbunden.

Manchmal sogar Fehlzündungen, an ein losfahren innerhalb dieser ca. 30 Sec. ist nicht zu denken.

Ich mache es inzwischen so:

Direkt nach dem 1. Start schalte ich den Motor wieder aus.

Danach starte ich den Motor ein zweites Mal.

Der Motor läuft nach dem zweiten Start völlig ruhig und mit niedriger Drehzahl.

Man kann dann auch sofort losfahren, ohne ruckeln.

Das ganze ist wohl der Euro5 Norm geschuldet.

Leider ist der 1.4er mit 122 PS ganz besonders auffällig.

Es tritt auch nur bei kaltem Motor und Aussentemperaturen ab ca. 16 Grad auf.

Im Winterhalbjahr läuft er immer sofort ruhig mit niedriger Drehzahl, egal wie kalt es ist.

ich habe auch so ein geräusch ! kann definitiv ausschließen das es die Steuerkette oder so ist. Wenn meine Frau bei geöffneter Haube den Motor startet und der Wagen lange stand, klingt es im Motorraum egal ob 1 Sekunde oder 1 Minute nach dem Kaltstart gleich vom Ventildeckel. Die ersten 15-20s hört man ein leichtes Rasseln ab den Vorderrädern bis zum Endtopf. Es gibt mitlerweile so viele Beiträge die man über Google erreicht und Videos darüber. Scheint wirklich der Abgasnorm bzw. der Katvorwärmung zu dienen. Ist die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert gefallen ist das Rasseln sofort weg !

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

ich habe auch so ein geräusch ! kann definitiv ausschließen das es die Steuerkette oder so ist. Wenn meine Frau bei geöffneter Haube den Motor startet und der Wagen lange stand, klingt es im Motorraum egal ob 1 Sekunde oder 1 Minute nach dem Kaltstart gleich vom Ventildeckel. Die ersten 15-20s hört man ein leichtes Rasseln ab den Vorderrädern bis zum Endtopf. Es gibt mitlerweile so viele Beiträge die man über Google erreicht und Videos darüber. Scheint wirklich der Abgasnorm bzw. der Katvorwärmung zu dienen. Ist die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert gefallen ist das Rasseln sofort weg !

Richtig! Bei den Viedeos hier und den zahlreichen im Web klingt es auch anders und beschreibt deshalb auch ein anderes "Problem", als das Video welches ich dem TE per PN habe zuukommen lassen. Deshalb relativiere ich meine Aussage über den Kettenspanner/Steuerkette/Öldruck aus den ersten Posts. Ferndiagnose über eine schriftliche Geräuschbeschreibung ist halt meistens nahezu unmöglich! :)

Also bei meinem Golf hört sich das genau so an, wie in den beiden hier eingestellten Videos.

Ähnliche Videos sind auch im Golf VI Forum im Umlauf.

Es handelt sich eigentlich immer um das selbe Phänomen der Kat-Vorheizung beim Kaltstart und Aussentemperaturen im Bereich von 16 bis 32 Grad. Ist die Aussentemperatur darüber oder darunter tritt es nicht auf. Wenn der Motor noch warm ist, tritt es auch nicht auf. Das ganze wird also nur in diesem Temperaturfenster aktiviert und ist für das Erreichen der Euro 5 Norm notwendig.

Hier ist die Diskussion im Golf VI Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...start-golf-6-1-4-tsi-t4013396.html?...

Ganz am Ende ist sogar der Hinweis auf ein Software-Update, welches das Problem etwas entschärfen soll.

am 24. Juli 2012 um 17:16

SO habe nun eine Stellungsnahme von Audi wegen dem Problem.

Vorab das Problem kann nicht behoben werden.

Es kommt vom Vorwärmen damit er die Euro 5 Norm erfüllt

es wir zum vorwärmen mehr Benzin ein gespritzt.

Dadurch hat er keine Saubere Verbrennung, die Drehzahl ist erhöht und die Vibrationen ziehen sich durch den ganzen Abgassystem.

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

 

JAAA genau so hört es sich bei mir auch an !!! Voll schlimm !!!

Was ist das nur ??

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

Zitat:

Original geschrieben von xylex1982

So hab mal 2 Videos gemacht. Heute früh trat es übrigens nicht auf. die Videos sind von gestern Abend.

Mal abgesehen davon das er direkt nach dem Einschalten nach einem Panzer klingt mache ich mir am meisten Sorgen um dieses laute klappern was am ende des ersten Videos zu hören ist, bzw. auch im 2. Ich habe das gefühl das da irgendwas mitschwingt.

Kennt ihr das?

Teil1:

http://youtu.be/DqyAT5FG11U

Teil2:

http://youtu.be/nDGW243IPkE

Hey Leute ich habe das gleiche Problem,allerdings habe ich einen Seat Leon mit dem 1,4l tsi Motor!!!!

Aufgrund von diesem Geräusch wurde bei mir jetz schon Steuerkette,Nockenwellerversteller und Kettenspanner getauscht jetz habe ich eine Rechnung von 1039 Euro vor mir zu liegen und das Geräusch ist immer noch da !!!!!

Mein Löwe ist allerdings nur Euro 4 ist das denn trotzdem die gleiche Ursache????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Seat kann es ja anscheinend nich

Es könnte an dem Vorschalldämpfer liegen:

Freigabedatum: 30.08.2012

Vorgangs-Nr.: 2024780/3

Technische Produktinformation

A3 1,4 L TFSI Röhr-/Schmettergeräusche in der Beschleunigungsphase

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Röhr-/Schmettergeräusche beim Beschleunigen, überwiegend im kalten Zustand.

Technischer Hintergrund

Ungünstige Fahrweisen können dazu führen, dass Resonanzgeräusche im Vorschalldämpfer entstehen.

Serieneinsatz

keine

Maßnahme

Im Beanstandungsfall muss vor dem Teiletausch zum Vergleiche das beigefügte Video gesichtet werden, damit man das Geräusch vergleichen kann. Ist das Geräusch der Aufnahme zuzuordnen, dann bitte den optimierten Vorschalldämpfer – 1K0 253 209 EQ – verbauen.

Also Leute, ist das nicht alles ein bisschen überdreht? Der A3 1,4 ist schließlich kein 12 Zylinder Maybach...

Beim Anlassen nagelt er kurz wie ein Diesel

-> Bekannt: Hochdruckeinspritzpumpe

Bis max. 3 Sekunden kurzes Rasseln bei bestimmten Temperaturen

-> Bekannt: Das machen auch viele andere Fahrzeuge mit Steuerkette

Ca. 45 Sekunden erhöhter Leerlauf in bestimmten Temperaturbereichen mit bissle Röhren im Auspuff

-> Bekannt: Katvorwärmung, wurde schon oft erklärt (P.S. anderen hier im Forum kanns gar nicht laut genug sein)

P.P.S Früher liefen Motoren mehrere Minuten mit mindestens 2000U/min im Kaltlauf und waren dabei nicht wirklich komfortabel fahrbar. Im Vergleich dazu sind Themen wie dieses hier und heute schon sehr anspruchsvoll!

am 25. September 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von thommymg

SO habe nun eine Stellungsnahme von Audi wegen dem Problem.

Vorab das Problem kann nicht behoben werden.

Es kommt vom Vorwärmen damit er die Euro 5 Norm erfüllt

es wir zum vorwärmen mehr Benzin ein gespritzt.

Dadurch hat er keine Saubere Verbrennung, die Drehzahl ist erhöht und die Vibrationen ziehen sich durch den ganzen Abgassystem.

war bei meinem :) er sagt genau dasselbe. Kommt vom Kat-Vorwärmen. Vibrationen ziehen sich durch den gesamten Abgastrakt. Also alles i.o. kein Grund zur Sorge.

Er hat mir nur auf den Weg gegeben bei einem spürbaren Leistungsverlust mal vorbei zu kommen, da die Vibrationen den Auspuff beschädigen können und er dann evtl. Luft zieht-->Gemisch falsch einstellt.

Sollte jedoch bei Vermeidung des Geräuschs und damit verbundener Vibrationen nicht auftreten.

Ich denke das Thema ist damit durch.

Hallo!

Ich fahre einen A3 ( BJ 06/2010 ) TFSI 1,4 mit 125PS und mein Wagen hat dasselbe Problem. In der Werkstatt sagte man mir, daß es das KAT-Vorheizen ist. Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Anscheinend scheint es normal zu sein, aber sorry, für einen Audi, das solche Geräusche hinterlässt und man kann nichts dagegen tun, finde ich ein wenig heftig!

Ich wurde von mehreren Leuten schon angesprochen, was der Wagen für Geräusche von sich gibt?!

Gerade morgens gegen 5h, wenn ich los zur Arbeit muss, ist dieser Kaltstart nicht zu überhören :)

Ich bin mit Audi eigentlich sehr zufrieden, aber das die dieses "Problem" nicht beheben können.... Schade !

Gruß

am 24. Mai 2015 um 14:01

Hallo,

der A3 1.4T Bj. 2011 meiner Freundin rasselt beim Kaltstarten ca. 3 Sekunden lang. Ist das was normales oder kann das etwas mit dem Kettenspanner zutun haben ?

Siehe : https://youtu.be/sDxFXQ4PD1E

Grüße 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.4TFSI rasseln nach Kaltstart, normal?' überführt.]

Ich hatte meinen Wagen damit in der Werkstatt. Es gibt tatsächlich eine TPI auf das Geräusch. Es wird von AUDI als "normal" eingestuft und mir ein Baugleiches FZG zum Vergleich vor geführt. Ist leider so das der 1,4tfsi diese unschönen Geräusche ab gibt beim Kaltstart.

Gruß aus Essen Thorsten

Hallo,

ich habe auch ein komisches Geräusch gehört vom Motor. Die Steuerkette und Kettenspanner wurden vor zwei Wochen erneut. Aber diese Geräusch ist immer da. Die Werkstatt meinte, dass es normal ist und ich noch 1-2 Tankfüllung fahren sollte. Kennt jemand diese Geräusch?

Hallo,

Kennt niemand hier diese Geräusch?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch