Kaltstart Golf 6 1,4 TSI
Hallo Forumgemeinde
Ist oft Thema hier gewesen.
Habe mich durch etliche Seiten gelesen. War in der Werkstatt mit meinem Golf 6.
Hier ein paar Daten
Bj 11/2009
TSI 1,4 122PS
45000 km
Nach dem ersten Winter hat der Wagen beim ersten Kaltstart scheppern und brummen. Soll laut Werkstatt normal sein. Immer dieses Erklärung von Katvorheitzung, erhöhte Leerlaufdrehzahl bekommen. Warum heizt ein Auto den Kat bei Temperaturen über 18 °C vor und unter 18 °C nicht? Warum heizt er bei 25 °C? Komisch? Finde dies schon eine Frechheit von VW, so etwas als normal zu bezeichnen. Jetzt hat er noch zusätzlich Zündaussetzer bekommen. Laut Werkstatt alles normal und besser geht nicht. Hat jeder Golf 6 1,4 TSI.
Einspritzventile wurden gewechselt und neue Zündkerzen wurden gemacht.
Vergessen habe ich die Steuerkette: Ist auch neu. Hatte dies rat, rat, rat Geräusch beim Starten.
Meine Frage:
Hat dieses Kaltstarten jeder Golf 6 1,4 TSI im Forum? Das laute Brummen meine ich.
Oder gibt es da Abhilfe (außer verschrotten).
Mit den Zündaussetzern fahre ich noch einmal hin. Wie soll man so einen Wagen verkaufen?
Hier findet ihr ein Video. Mit dem Handy aufgenommen. Sollte reichen, um alles zu hören.
Beste Antwort im Thema
Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122
http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1
Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kundenaussage:
• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).
• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage
Werkstattfeststellung:
Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:
• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.
• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.
Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:
• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.
• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.
Technischer Hintergrund
Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.
Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.
Serieneinsatz
—
Maßnahme
Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.
• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.
KWP-Messwerteblock 056
Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände
ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant
-
• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.
UDS-Messwerte Drehzahlregelung
IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)
ca. 1200 1/min 1200 1/min
Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.
Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.
KWP-Messwerteblock 056
Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände
ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant
-
• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.
UDS-Messwerte Drehzahlregelung
IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)
ca. 1200 1/min 1200 1/min
Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.
Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.
104 Antworten
Erst einmal ein großes Lob an alle Beitragsersteller. So viele gute Informationen habe ich seit langem hier nicht gelesen über dieses Problem.
Ich werde in den nächsten Tagen beim VW Händler vorbeischauen und mal gucken was zu machen ist.
Ich werde hier auf jeden Fall berichten. Für die Zündsussetzer muss es auf jeden Fall eine Lösung geben.
Gruß Jörg
habe gerade beim 🙂 angrufen
komm vorbei
da gibts was (TPI) aus dem jahr 11 jänner o. februar solls gewesen sein.....
hat was mit unruhigem motorlauf beim kaltstart zu tun....
(nix nockenwellenversteller, turbo oder sonst was)...
angeblich wirklich softwareupdate...
kanns ja gar nicht glauben .... auf einmal soll für meinen wagen ein motorsoftware update da sein ??????
na dann fahr ich mal zum 🙂...
lg...
Habs mir doch gedacht 🙂 Ich habe das Update im 07/2011 erhalten... Seitdem ist nur ganz leichtes ruckeln vorhanden und die Gasannahme ist spontaner...
@Sabba81: Bitte das klackern nicht mit rasseln verwechseln! klackern ist normal (Hydrostößel usw.) bis der Motor warm ist... Rasseln für 1-3 sec. nach Kaltstart ist NWV oder Spanner!
Zitat:
der 122ps tsi hat es definitiv.kann man sich im Motorraum auch gut anschauen
Hallo ImmerAufDer Suche
Kannst du mal von dem besagten Teil ein Foto machen wenn man es gut sieht. Ich hab auch den 122PS Motor und da hab ich auch keine Sekundärlufteinblasung gefunden.
Der 122PS Motor arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der 160PS Motor was die Kat-Vorheizung angeht, einziger Unterschied, der 160PS Motor hat keine Drehzahlanhebung wie der 122PS Motor und läuft auch viel ruhiger.
Zitat:
ich nehme mal an du hast keinen Praxisbezug und beziehst dein wissen hauptsächlich aus selbststudienprogrammen?
Da nimmst du leider falsch an, ich bin vom Fach.
Unter Sekundäreinspritzung versteht man was anderes.
Gruß
SVEAGLE
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
heute meinen zur teuren Inspektion (+ Tüv) abgegeben (BJ2009, 1,4tsi122ps, 37tkm) und zugleich nochmals mein vorhandenes rasseln beim Starten geschildert, mit der bitte zur Prüfung. Man glaubt es kaum, der Fehler war heute reproduzierbar.
Aber eigentlich wollte ich nur ein dickes Lob für alle Thementeilnehmer aussprechen, wie ein Vorredner schon sagte, lange nicht mehr so gute Beiträge gelesen.
Danke!
P.s. Zündaussetzer sowie das geschilderte Verhalten beim Start habe ich auch, und zusätzlich das Problem mit der Steuerkette.
Ich schließe nicht aus, dass ich mich irre, aber es kann auch sein, dass die Aufnahmequalität etwas dumpf ist, aber eines kann ich sagen, es klingt "trocken klackernd" und so klang mein Golf nie ( 160 PS TSI ).
Was ich sagen kann: Das Hochtouren auf ca. 1200 upm war normal und das ist nichts ungewöhnliches, aber dieses metallische Rasseln klingt mir etwas auffällig, wobei ich ja sagte, ich will nun nicht zu unrecht den NVW verdächtigen, da es an sich typischerweise nur für wenige Sekunden nach Start vorhanden ist, aber entweder ist die Aufnahme etwas dumpf geraten oder da ist etwas nicht so ganz rund am laufen, denn so eine STartorgel hatte ich nie, nicht mal bei dem defekten NVW.
Der klang zwar auch für 2-3 Sekunden richtig übel, aber dann war Ruhe wie gewohnt und gewollt. 🙂
Was mich nur auch wundert: Soll nun durch ein Softwareupdate der Fehler weg sein?
Das wundert mich deshalb, weil ich dieses auch bekam ( einfach mal so mit IOnspektion drauf gemacht ), aber vorher war solch ein Klang bei meinem nicht vernehmbar, insofern rein von der Logik her: Wie soll ein Softwareupdate etwas beheben, was es vorher gar nicht gab??
Der 160PS Motor scheint besser gekapselt zu sein so das man im inneren meint er würde beim Kaltstart ruhiger sein.
Wenn man aber nach dem Start aussteigt und sich hinter das Auto stellt dröhnt er genau so und die Zündaussetzer hört man auch ganz deutlich, alles völlig normal, immer schön an die Umwelt denken.
Gruß
SVEAGLE
Zitat:
Original geschrieben von jason777
hallo zusammen,
heute meinen zur teuren Inspektion (+ Tüv) abgegeben (BJ2009, 1,4tsi122ps, 37tkm) und zugleich nochmals mein vorhandenes rasseln beim Starten geschildert, mit der bitte zur Prüfung. Man glaubt es kaum, der Fehler war heute reproduzierbar.Aber eigentlich wollte ich nur ein dickes Lob für alle Thementeilnehmer aussprechen, wie ein Vorredner schon sagte, lange nicht mehr so gute Beiträge gelesen.
Danke!
P.s. Zündaussetzer sowie das geschilderte Verhalten beim Start habe ich auch, und zusätzlich das Problem mit der Steuerkette.
update: so als ich dann am Abend meine im Kofferraum vergessene Sporttasche rausholte, ergab sich bereits, dass der nockenwellenversteller getauscht wird. mal sehen was sich danach ändern wird, morgen darf ich ihn wieder rausholen, ich werde berichten.
hi leute
bin nun auch auf dem neuesten sw stand.....
war unkompliziert ......... auch der 🙂 war super 🙂 🙂
hat das kaltstartproblem rausgefunden ...... und beseitigt !
1.) habe nun die schaltempfehlung drinnen.... 🙂🙂
2.) wagen hat keine zündaussetzer mehr in der früh....
3.) kaltstartphase ist auch nicht mehr so laut... und viel kürzer
4.) leerlauf bei der ampel ist deutlich ruhiger...
5.) wagen zieht meiner meinung nach viel besser....
6.) anfahrprobleme mit dem verschlucken vom gas an der ampel is weg
7.) es fühlt sich alles runder und besser an
da hat sich doch einiges getan bei dem update....
folgendes stand auf dem computer vom 🙂 .... vielleicht hilfts euch ja weiter
TPI 2024852/3
ALT:
03C906016
SW 5049
NEU:
03C906016BM
SW 9325 (das ist doch deutlich höher als 5049)
hope this helps..
Danke für die Info werde damit Kundenberater darüber sprechen.
Wurde auch ein Softwareupdate schon gemacht. Bin gespannt welches dies ist.
Gruß Jörg
@Lauter5
WOW, Danke für die Info für das Software-Update.
Werde die nächsten Tage auch mal bei meiner Werkstatt das Update ansprechen.
Wäre wirlich sehr froh, wenn man dieses Problem entschärfen könnte.
Dann muss ich auch nicht immer zwei mal starten 😎
Hast du was dafür zahlen müssen, oder wird das von der Garantie abgedeckt?
Es gibt noch ein neueres Update, wenn ihr sagt, dass ihr bei leichter Beschleunigung nach dem Kaltstart Fehlzündungen habt. Ich habe das gelegentlich, wusste bis eben aber nicht dass man etwas dagegen tun kann. Wurde schon mal vom Nachbarn darauf angesprochen, ob das bei einem so neuen Auto normal sein kann (da war das Auto gerade ein Jahr alt), aber ich hab es auf die Kat-Vorheizung geschoben - tritt auch nur in Kombination mit der erhöhten Drehzahl auf. Werde das beim nächsten Service wohl erledigen lassen...
Langer Rede kurzer Sinn: TPI 2028088/1, damit könnte lauter 5 weiter updaten:
alt: 03C 906 016 BM - SW 9325
neu: 03C 997 016 T - SW 2921
@huck25: wenn man sich über die Symptome beschwert, die in der TPI vorkommen sollte das die Garantie übernehmen, wenn das Auto noch keine zwei Jahre alt ist; wie es bei evtl. vorhandenen Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantien ist weiß ich leider nicht
vg, Johannes
Hallo!
Einfach als Ergänzung, Forschung an der Uni:
"Optimierung des Kaltstart- und Warmlaufverhaltens von DI-Ottomotoren
Zur weiteren Reduzierung der HC-Emissionen nach dem Motorstart ist es unumgänglich, die Light-Off-Temperatur des Abgaskatalysators möglichst schnell zu erreichen, da im NEFZ-Zyklus etwa 80% der unverbrannten Kohlenwasserstoffe vor Erreichen dieser Temperatur ausgestoßen werden. Durch die Einführung der Direkteinspritzung ergeben sich in der Warmlaufphase neuartige Einspritzstrategien, wie etwa „Homogen-Split“, die eine weite Spätverstellung des Zündwinkels erlauben, wodurch die Abgasenthalpie erhöht wird. Diese und weitere Möglichkeiten zum Erreichen eines schnellen Katalysator-Light-Offs sollen eingehend untersucht und optimiert werden."
VG myinfo
@Lauter5
Komme gerade aus der Werkstatt.
Habe mit dem Kundendienstler gesprochen und das Problem geschildert.
Er wusste sofort, worum es geht, kennt also die Problematik.
Aber von einer TPI oder einem Update war nichts bekannt.
Man solle das Kaltstartverhalten abwarten und erst danach losfahren.
Nun gut, habe ihm dann deine TPI und das die Software-Nr. genannt.
Nach kurzer Suche wurde er dann auch fündig.
Habe nun am Montag einen Termin für das Update auf SW9325
Das Update, von welchem MrXY geschrieben hat, wurde nicht gefunden.
Hoffe, dass es bei meinem Golf den selben positiven Effekt hat, wie bei deinem.
Habe nur etwas bedenken, dass ich mir damit vielleicht auch Nachteile einhandle,
wie z.B. einen höheren Verbrauch oder weniger Leistung.
Aber du schreibst ja sogar, dass deiner nun besser zieht.
Vielleicht kannst ja bis Sonntag das ganze noch weiter beobachten,
ob es wirklich dauerhaft besser ist, und hier nochmal kurz schreiben.
Leider übernimmt wohl die Garantieverlängerung die Kosten nicht.
Aber soll wohl so max. 75 Euro kosten, die zahle ich halt selber.
Kann man eigentlich sagen, dass generell alle neueren 1.4 TSI mit 122 PS mit der neuen Software ausgeliefert werden?
Dann dürften ja eigentlich nur die älteren dieses extreme Kaltstartverhalten im Sommer haben. Und die neueren dürften da ja weniger auffällig sein. Ich fahre ja einen Golf von Mai 2009, also noch das erste Modelljahr. Kann das hier jemand bestätigen?