ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch

1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:53

Hallo

Ich eine frage !! Wenn ich meine A 3 Starte, Kaltstart und ich tippe 2 3 mal aufs Gas, so Art spucken vom Motor ganz komisches Geräusch !! Habt ihr sowas auch ?? Kommt des vom Auspuff ??

 

Ist aber nicht immer, eig nur wenn es deausen steht !!

Vielleicht wisst ihr was ! Danke :-))

Beste Antwort im Thema

Bin ja nur so zu Besuch im Audi-Forum.

Aber zur Zeit diskutieren wir im Golf VI Forum über genau das selbe Problem.

Ist wohl immer der 1.4 TSI Motor mit 122 PS betroffen.

Dieser macht im Sommerhalbjahr beim Kaltstart gerne unschöne Geräusche.

Nennt sich KAT-Vorheizen, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Katalysator schneller aufzuheizen.

Leider sind damit sehr unschöne Geräusche verbunden.

Manchmal sogar Fehlzündungen, an ein losfahren innerhalb dieser ca. 30 Sec. ist nicht zu denken.

Ich mache es inzwischen so:

Direkt nach dem 1. Start schalte ich den Motor wieder aus.

Danach starte ich den Motor ein zweites Mal.

Der Motor läuft nach dem zweiten Start völlig ruhig und mit niedriger Drehzahl.

Man kann dann auch sofort losfahren, ohne ruckeln.

Das ganze ist wohl der Euro5 Norm geschuldet.

Leider ist der 1.4er mit 122 PS ganz besonders auffällig.

Es tritt auch nur bei kaltem Motor und Aussentemperaturen ab ca. 16 Grad auf.

Im Winterhalbjahr läuft er immer sofort ruhig mit niedriger Drehzahl, egal wie kalt es ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hört sich ein bisschen nach dem Problem mit dem Kettenspanner an, oder? Hatten wir das nicht schon? :confused:

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:59

Kettenspaner was ist das ???

Und warum kommt des nicht immer vor ??

Wenn ich 30 Meter Gefahren bin ist alles wieder Ok!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Hört sich ein bisschen nach dem Problem mit dem Kettenspanner an, oder? Hatten wir das nicht schon? :confused:

am 16. Juli 2012 um 21:15

habe ich auch

denke es kommt vom Kat Vorwärmen bin momentan mit dem Autohaus dran .

der wagen war schon 2 mal dort angeblich wurde das Problem nicht festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

Kettenspaner was ist das ???

Und warum kommt des nicht immer vor ??

Wenn ich 30 Meter Gefahren bin ist alles wieder Ok!!

Das klingt wie für mich nach Steuerkette, bzw. die Öldruckregelung die während des Kaltstarts, den Kettenspanner 'unterversorgt'...

Ich schick dir mal per PN einen Link zu einem Video. Wenns so klingt wie im Video, dann könnte ich recht haben! ;)

Oder meinst du ein Ruckeln? Dann kannst du dich hier mal einlesen!

am 16. Juli 2012 um 21:18

ich habe beide probleme

Erstens die geräuche und die das Ruckeln die ersten paar 100 meter

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:27

Genau so ist es bei mir auch !! Dann nach paar Meter alles wieder Ok

Zitat:

Original geschrieben von thommymg

ich habe beide probleme

Erstens die geräuche und die das Ruckeln die ersten paar 100 meter

Zitat:

Original geschrieben von thommymg

ich habe beide probleme

Erstens die geräuche und die das Ruckeln die ersten paar 100 meter

Dann für dir mal noch die Threads zum Thema Softwareupdate/Leistungseinbußen zu Gemüte... sollte dich weiterbringen! ;)

am 16. Juli 2012 um 21:28

aber bis dato gibt es wohl noch keine Lösungen für das problem und mein wagen ist gerade mal 9 Wochen Alt das ist echt nicht normal

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:34

Wie neun Wochen alt ??? Ne normal

Ist es nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von thommymg

aber bis dato gibt es wohl noch keine Lösungen für das problem und mein wagen ist gerade mal 9 Wochen Alt das ist echt nicht normal

am 16. Juli 2012 um 22:53

Hi,

das ganze hab ich heute auch schonmal unter einem anderen Thread gepostet, jedenfalls hab ich das selbe Problem:

Ich habe ein Rasseln bis Klappern, vorallem beim richtigen Kaltstart. Also wenn er über Nacht stand und ich ihn morgens starte.

Dann klingt er eher nach Traktor oder ähnlichem. Wenn ich dann im Leerlauf kurz auf 2000 hochdreh und ihn ruckartig fallen lasse rasselt er so heftig das ich schon Angst habe das irgendwas kapput ist.

Es stört mich vorallem deshalb weill das DSG ja bei ca. 2000 schaltet, was dann immer in diesem rasseln endet solange er kalt ist.

Wenn ich einfach stehen bleibe und warte dann ist das Verhalten nach einer knappen Zigarettenlänge immernoch nicht weg. Wenn ich los fahre dann ist das klappern nach guten 500 Metern weg

Im warmen Zustand bekomme ich diese Geräusche übrigens absolut nicht hin, da läuft er rund und ruhig. Absolut keine Probleme.

werd das bei Gelegenheit mal per Handyvideo dokumentieren. Heute Nachmittag nach Arbeit war es nicht so schlimm wie morgens. Also wird morgen das Video kommen.

am 17. Juli 2012 um 6:37

Das Problem tritt echt nur auf wenn der Motor Richtung kalt ist und im Autohaus ist die Zeit bis er etwas warm einfach zu knapp. würde mich einfach mal interessieren ob irgendwer das Problem hatte und behoben bekommen hat. bzw wodurch..

weil auf Dauer kann das nicht angehen.

am 17. Juli 2012 um 12:08

So hab mal 2 Videos gemacht. Heute früh trat es übrigens nicht auf. die Videos sind von gestern Abend.

Mal abgesehen davon das er direkt nach dem Einschalten nach einem Panzer klingt mache ich mir am meisten Sorgen um dieses laute klappern was am ende des ersten Videos zu hören ist, bzw. auch im 2. Ich habe das gefühl das da irgendwas mitschwingt.

Kennt ihr das?

Teil1:

http://youtu.be/DqyAT5FG11U

Teil2:

http://youtu.be/nDGW243IPkE

Hi!

Original wie bei meinem.. Meiner ist von 06/10 und ich war vor ca nen Monat zum duchchecken (Die dachten, meine Garantie sei abgelaufen, war aber nicht :) ) und dem KFZ Meister schilderte ich dieses Problem. Er sagte, das sei der Temperaturfühler, weil der im Kat (?) steckt. Unabhängig, ob ich was vom Auspuffgeräusch sagte, fragte er mich, ob der Auspuff etwas rappeln würde?! Es stimmte, der rappelt und es sei alles ganz normal...

Allerdings habe ich das nur, wenn die Außentemperatur ca 13Grad und höher ist. Ist sie tiefer, schnurrt er wie ein Kätzchen...

PS: Ich lasse ihn laufen und nach ca 20-30sec ist alles vorbei und ich kann geschmeidig los düsen...

Ich bin mir allerdings auch etwas unsicher, ob das stimmt mit dem Fühler... :(

Liebe Grüße...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:32

JAAA genau so hört es sich bei mir auch an !!! Voll schlimm !!!

Was ist das nur ??

Zitat:

Original geschrieben von xylex1982

So hab mal 2 Videos gemacht. Heute früh trat es übrigens nicht auf. die Videos sind von gestern Abend.

Mal abgesehen davon das er direkt nach dem Einschalten nach einem Panzer klingt mache ich mir am meisten Sorgen um dieses laute klappern was am ende des ersten Videos zu hören ist, bzw. auch im 2. Ich habe das gefühl das da irgendwas mitschwingt.

Kennt ihr das?

Teil1:

http://youtu.be/DqyAT5FG11U

Teil2:

http://youtu.be/nDGW243IPkE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 TFSI bei Kaltstart komisches Geräusch