1,4 l FSI 90 PS entfällt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe mir gerade einen neuen Golf 1,4 l FSI 90 PS bestellt.
Hierzu waren die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich! Dieser sparsame Motor ist genau das Richtige für meine Fahrweise und den Anwendungszweck (täglich 72 km Berufsverkehr, fast nur Autobahn)
Zur Zeit fahre ich einen Golf IV mit 75 PS und bin damit sehr zufrieden (Verbrauch im Durchschnitt 6,5l, Rekord = 880km mit einer Tankfüllung).

In Vorfreude auf mein neues Auto erfahre ich jetzt von VW, das dieser Motor nur bis zur KW39 zu bestellen ist und dann entfällt!.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein Auslaufmodell zu kaufen oder umzubestellen. Ist der Motor doch nicht ausgereift und VW stellt deshalb ein?
Die Erklärung des VW-Kundencenters (die innerhalb eines Tages auf meine Mail geantwortet haben), dass das ein ganz normaler Vorgang ist, hat mich nicht wirklich beruhigt.
Was tun?
Ich bin gespannt auf andere Meinungen oder zusätzliche Hintergrundinformationen.

35 Antworten

Zitat:

sogenannte "Hochzeit" aus Motortechnischen hochgeheimen Gründen nicht angucken kann

Sorry, aber die Dame hat Dich auf den Arm genommen. Den gleichen Spruch habe ich vor 1 Jahr (& 3 Monaten) auch schon gehört....

Gruss Dom.

Re: 1,4 l FSI 90 PS entfällt!

Zitat:

Original geschrieben von fsi90

In Vorfreude auf mein neues Auto erfahre ich jetzt von VW, das dieser Motor nur bis zur KW39 zu bestellen ist und dann entfällt!.

Im Großkundenkonfigurator ist der 1,4 FSI immer noch bestellbar. Ist der Termin 39KW denn irgendwie bestätigt worden? Habe ja auch so ein Tierchen "on order" und daher auch so meine Bedenken und gemischte Gefühle wegen des Wegfalls dieser Motorvariante...

Gruß, ThortyS

Re: Re: 1,4 l FSI 90 PS entfällt!

Zitat:

Original geschrieben von ThortyS

Im Großkundenkonfigurator ist der 1,4 FSI immer noch bestellbar. Ist der Termin 39KW denn irgendwie bestätigt worden? Habe ja auch so ein Tierchen "on order" und daher auch so meine Bedenken und gemischte Gefühle wegen des Wegfalls dieser Motorvariante...

Gruß, ThortyS

Er wird ab 1.10. aus dem Programm fallen und bis dahin ist er noch konfigurierbar.

Zeitgleich werden übrigens alle Benziner von 75kW bis 110kW um 300€ günstiger.

Habe mir am Montag (27.09.) einen 1,4 FSI bestellt.
Heute kam der Anruf, dass der Vertrag nicht zustande komme, weil der 1,4FSI ab sofort nicht mehr gebaut und deshalb nicht mehr bestellt werden könne. Musste mich umentscheiden... >:-/

Stellt sich mir die Frage -nach dem Lesen des Threads- warum nicht alle Händler darüber rechtzeitig informiert wurden (immerhin sind die Gerüchte hier schon einige Tage alt). Dann wäre mir der Motor gar nicht erst angeboten worden und es hätte 'ne Menge Ärger, Aufregung und Telefonate erspart...