ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorkontrollleuchte Golf 5 1.4 FSI -> Starker Leistungsverlust läuft nur noch 120 km/h

Motorkontrollleuchte Golf 5 1.4 FSI -> Starker Leistungsverlust läuft nur noch 120 km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 4:22

Hallo Leute,

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Golf 5 1.4 fsi / Motorcode:BKG.

Und zwar leuchtet seit ca. 2 Monaten die Motorkontrollleuchte, ich war in diversen Werkstätten es wurde ausgelesen beim ersten mal war es eine der Zündspulen, habe darauf hin direkt alle 4 wechseln lassen.

Nach ca. 2 Tagen ging allerdings die Motorkontrollleuchte wieder an darauf hin bin ich erneut in die Werkstatt gefahren es wurde ausgelesen diesmal war es der Kraftstoffdruckgeber, dieser wurde gewechselt nach ca 15km wieder Motorkontrollleuchte ausgelesen wieder Kraftstoffdruckgeber, darauf hin wurde in der Werkstatt alles überprüft der Kraftstoffdruck und die Motorkompression sind in Ordnung, Nockenwelle, Antriebskette, Lambasonden ebenfalls in Ordnung... nach dem ich diverse Werkstätten mit diesem Problem aufgesucht habe und immer wieder gesagt bekommen habe das theoretisch kein Problem bestehen würde habe ich mich der Sache selbst angenommen. Ich habe in diversen Foren gelesen das die FSI Motoren Super Kraftstoff nicht all zu gut verkraften und den Motor mit der Zeit verdrecken also habe ich Drosselklappe, AGR-Ventil, Ansaugbrücke und die Hochdruckpumpe ausgebaut und komplett gereinigt und wieder eingebaut.

Vorher hatte ich folgende Probleme:

Extremer Leistungsabfall,

Beschleunigt sehr langsam,

Nimmt kaum noch Gas an,

Bergauf fahren nicht möglich trotz komplett durchgetretenem Gaspedal Geschwindigkeitsverlust selbst im 1 Gang,

Im stand ruckeln komischerweise nur einmal so als würde irgendetwas überspringen danach wieder ruhiger lauf bis zum nächsten stand, während der fahrt kein ruckeln,

Nach dem ich alles gründlich gereinigt habe:

Kein Leistungsabfall mehr während der fahrt,

Bergauffahren wieder möglich dennoch schleppend,

Kein ruckeln mehr weder im stand noch während der fahrt

Kein leistungsabfall mehr,

Aktuell habe ich nur noch 3 Probleme:

Zum einen egal wie oft ich den fehler lösche nach dem dritten mal Starten geht die Motorkontrollleuchte wieder an,

Langsames Beschleunigen hin und wieder bei ca 3000 umdrehungen oder je nach dem wie ich die Kupplung kommen lasse Beschleunigen ohne Probleme,

Und egal wie sehr ich das Gaspedal betätige ich komme nicht über 120km/h

Abschließend noch eine Zusammenfassung was gemacht worden ist:

Zündspulen gewechselt alle 4,

Kraftstofffilter gewechselt,

Kraftstoffdruck, Motorkompression überprüft

Diverse Motorteile oben genannt gereinigt,

Ultimate102 getankt und Injektor beigefügt,

Kraftstoffdrucksensor gewechselt,

Nockenwelle und Antriebskette überprüft,

Luftmassenmesser überprüft und gereinigt,

Neue Ansaugbrücke,

Elektrik auf Kabelbrüche überprüft,

Augenscheinliche Kontrolle auf undichtigkeiten, Risse, Leckagen, Maderschaden

So ich glaube das dürfte es gewesen sein...

Mir gehen absolut langsam die Ideen aus was das Problem sein könnte fakt ist das es nach der Reinigung deutlich besser geworden ist als vorher aber das Problem immer noch vorhanden ist...

Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen ich wäre auf jedenfall unglaublich dankbar dafür...

Gruß Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir wars der Abgastemperatursensor,

allerdings hatte ich keinerlei Probleme beim fahren, weder Notlauf noch sonst eine Einschränkung.

Puhh was ne Story also hast du immer noch starken Leistungsverlust wenn er nur 120 km/h läuft. Du hast ja nun einen schönen langen Text geschrieben aber den genauen Fehlerspeicher Eintrag welcher immer wieder kommt hast du uns nicht gepostet :) Und bitte den genauen Fehlertext mit Fehlercode !

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 13:38

Ich werde es noch mal auslesen lassen und euch dann den genauen Fehlertext+Fehlercode mitteilen :) danke schon mal im vorraus an alle die versuchen mir zu helfen :)

Dieser Leistungsverlust beim 1.4 FSi und 1.6 FSi bist du nicht der erste mit aber den zu finden ist echt nicht Leicht.

Und bitte überprüfe dann auch ob der Katalysator noch Ok ist ... Bei den FSi ist es bekannt das dieser sich auflöst bzw bricht und dann der Motor durch den defekten Kat die Abgase nicht mehr los wird da die Abgasanlage blockiert

wird durch die Bruchstücke.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:31

Danke für den Tipp ich werde den Kat morgen mal überprüfen habe gerade auch mal nachgeschaut was anzeichen für einen Defekten Kat sind von den anzeichen die dort beschrieben sind passen einige auf mein Problem :) aber wird ein Defekter Kat nicht in der On-Board-Diagnose angezeigt ?

Ich berichte sobald ich den Kat überprüft habe :) und den genauen Fehlertext+Fehlercode werde ich ebenfalls mitteilen.

Zitat:

@Alec9119 schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:31:47 Uhr:

wird ein Defekter Kat nicht in der On-Board-Diagnose angezeigt ?

Nein.

Allenfalls die Lambdasonde,wenn sie denn defekt ist.

am 13. Dezember 2016 um 9:44

Hallo ,

ich hatte genau die gleichen Probleme! Nachdem fast jeder sensor und sogar die Kraftstoff pumpe gewechselt wurden kam der Fehler trotzdem!

Schau dir die Hochdruckpumpe an .... der stößel der auf der Nockenwelle läuft war bei mir komplett durch!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:05

@crashi73 Danke für den Tipp hatte die Hochdruckpumpe bereits ausgebaut und kontrolliert diese war aber in einwandfreiem Zustand, habe sie auch während des Fahrbetriebes prüfen lassen alles in Ordnung.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:09

So um noch mal auf den genauen Fehlercode+Fehlertext zurück zu kommen hat leider etwas länger gedauert da ich die letzten Tage nicht dazu gekommen bin.

Der aktuelle Fehlercode lautet:

 

P0191

Kraftstoffverteilerdrucksensor - Bereichs-/Funktionsfehler

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

Freeze Frame Fehlercode: P0191

Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 65.5 %

Temperatur Kühlmittel: 76 °C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: +0.8 %

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: +0.8 %

Luftdruck Einlasskanal: 0.65 bar

Motordrehzahl: 720 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

 

Diesen Fehler bekomme ich immer wieder angezeigt aber keine Werkstatt findet den Fehler ich hoffe einer von euch kann mir diesbezüglich weiter helfen, so langsam verzweifle ich und mir gehen die Ideen aus...

 

Mit welchem Programm wurde ausgelesen?

Hmm jetzt die Frage ob der Hochdruck oder Niederdruck Sensor gemeint ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 22:22

@Arnimon ich habe das mit 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und zwar ODB Fusion, Dashcommand, Eodb-Facile und alle 3 Programme zeigen mir genau den identischen Fehlercode+Fehlertext. Ich habe auch zwei verschiedene Auslesegeräte von Vgate: Vgate ODB Scan,

Vgate iCar2,

Habe beide jeweils auslesen lassen zeigen beide den identischen fehler an...

stimmt etwas mit dem Fehlercode oder Fehlertext nicht ? Oder ist es wichtig welche Software genau benutzt wird ?

Logisch ersetzen diese kleinen Gerätschaften keinesfalls ein richtiges Auslesegerät ich weiß nur das die in der Werkstatt den selben Fehler ausgelesen haben mit ihrem Gerät...

Naja diese Standard OBD Tools sind zwar OK aber manchmal nicht genau genug. VCDS oder ODIS können meistens noch anzeigen welcher Sensor genau gemeint ist.

Habe gerade ein wenig recherchiert.

Ursache könnte die Kraftstoffpumpe im Tank sein.

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-fsi-problem-t1348982.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorkontrollleuchte Golf 5 1.4 FSI -> Starker Leistungsverlust läuft nur noch 120 km/h