ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 2.0Fsi läuft unrund und nimmt kein Gas mehr an

Golf 2.0Fsi läuft unrund und nimmt kein Gas mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2016 um 21:12

Guten Abend,

der Golf 2.0Fsi aus Ende 2004 /58.000km ruckelt ab und zu im Leerlauf bzw.läuft irgendwie unrund wenn man mal länger steht (Baustelle,McDrive).Auf längeren Strecken bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) fällt er ab und an in folgendes Schema: Nimmt Urplötzlich kein Gas richtig an,ruckelt als lief er nur auf drei Pötten,links leuchtet EPC,rechts das Symbol mit dem Fahrzeug auf Schlangenlinien,und ESP aus leuchtet in Mittelkonsole.Nach Anhalten auf Standstreifen oder Rettung in eine Ausfahrt und Ausmachen des Motors für ein paar Sekunden ist das ganze weg wie durch Zauberei,tritt gelegentlich direkt danach nochmal auf oder dann wieder vollkommen Ruhe.Das ganze hat er schon ein paar Jahre.Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion getauscht und auch irgendein angeblicher Sensor der es Schuld sein könnte im Motorraum...Situation ist jetzt aber wieder aufgetreten nach ein paar Wochen.

Bitte um eure Ratschläge.Vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem schonmal.

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. November 2016 um 21:44

Laut VW keine vor ca.einem Jahr.Es steht nie etwas hinterlegt

Das ganze klingt für mich nach einem Problem mit der Elektrik.

Eine Logfahrt mit VCDS könnte bei der Fehlersuche evtl. helfen.

Themenstarteram 6. November 2016 um 22:08

Jetzt nochmal für Normalbürger die von VW Elektronik u.ä null Ahnung haben,was für eine Logfahrt?!Sorry aber ich habe mich noch nie mit Autos ausser Preisen/Rabatten beschäftigen müssen und hab dementsprechend absolut keine Ahnung von VW internen Fachausdrücken.

Bei einer Logfahrt werden mit einem speziellen Diagnoseproramm für VW Fahrzeuge

vorher ausgewählte Meßwerte der Fahrzeug bzw. Motorsensoren aufgezeichnet.

Das kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:40

Okay danke dir...vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der genau dieses Problem schonmal hatte??

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:25

Keiner der so ein Phänomen schonmal hatte bei seinem Golf 5???Bin doch bestimmt kein Einzelfall

Wie lautet der Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:08

Meine Frau ist noch unterwegs und hat den FZG Schein dabei,wüsste sonst nicht woher ich das wissen sollte...ist ein 2.0FSi aber das hilft dir bestimmt nicht weiter

Welchen Sprit haut ihr in den Tank? Super, E10 oder Super Plus?

Bei meinem gab es Leistungsverluste und Ruckeln inklusive Fehlermeldungen an Sensoren durch den (sogar von VW empfohlenen) Sprit Super Plus. Ansonsten einfach mal von Plus auf Super umsteigen. E10 sollte sowieso mit den FSIs nicht getankt werden...

MfG,

Fooffinger

ToWo1984 der MKB steht im Service/Checkheft auf Seite 1auf dem Aufkleber und nicht im Fahrzeugschein ;) Oder im Kofferraum unter dem Teppich auf dem großen Aufkleber.

Themenstarteram 9. November 2016 um 4:58

Okay gut zu wissen...tanke "super" kein Plus und kein E10

Ich habe schon ein paar mal den gleichen Fehler (EPC- uns ESP-Leuchte und unrunder Lauf)

gehabt, wobei der Motor dann ins Notlaufprogramm über ging.

Nach Abstellen des Motors und wieder starten lief der Motor wieder normal.

Bei mir stand aber im Fehlerspeicher irgendetwas von

"Drosselklappenfehler, mechanischer Fehler, sporadisch".

Die Drosselklappe wurde ausgebaut, gereinigt , neu angelernt und nach einem halben Jahr

trat vor ein paar Wochen der Fehler wieder auf.

Diesmal wurde die Drosselklappe mit dem Tester nur neu angelernt und die Fehlermeldung

gelöscht.

Die VW-Werkstatt meint, dass die Drosselklappe ausgewechselt werden sollte,

wenn der Fehler wieder auftritt.

Hier die Teilenummer für den Golf Plus 2.0 FSI / MJ06:

DROSSELKLAPPE (SAUGROHRKLAPPE) für VW Golf 2.0 FSI - TN 06F 133 062

(ohne Index am Ende!)

Bild

Kosten: 503 € und ein paar Cent plus die Arbeitskosten fürs Auswechseln und Grundstellung

per Diagnose - insgesamt also um die 600 €.

Meine originale Drosselklappe ist von Continental.

Bei "1-2-3 meins" gibt es neue Drosselklappen von VDO für die Hälfte des Preises.

Ob es da Qualitätsunterschiede gibt, konnte mir bisher niemand sagen.

Bei mir trat der Fehler übrigens immer dann auf, wenn die Batterie für längere Zeit

abgeklemmt war. Das kann aber Zufall sein!

Dazu habe ich folgendes im irgend einem Forum gefunden:

 

Zitat:

Batterie abgeklemmt und jetzt ...

Mir hat ein Kollege erzählt, man müsste aber jetzt die Drosselklappe wieder neu einstellen

lassen. Kann das hier jemand bestätigen ?

-----------------------------------

Antwort:

nein, die Drosselklappe muss nicht angepasst werden. Das Steuergerät ist erlernbar und

lernt die Drosselklappe von selbst an.

------------------------------------

Antwort:

So wie du es schreibst stimmt es nicht. Das Motorsteuergerät ist lernfähig, was bestimmte

Fakten angeht, unter anderem auch die entsprechenden Stellungen der Drosselklappe.

Allerdings erfolgt dieses Anlernen i.d.R. mit einem Diagnosegerät, d.h. die Drosselklappe wird

in die entsprechend End-/Grundstellungen gefahren und die Werte des Drosselklappengebers

werden im Motorsteuergerät gespeichert.

Prinzipiell wird ebenfalls während der Fahrt weiter gelernt, bzw. sofern keine korrekte Adaption

vorliegt wird während der Fahrt versucht die entsprechenden End-/Grundstellungs-Werte zu

erlernen. Ein Anlernen per Diagnosgerät ist in jedem Fall vorzuziehen. Des Weiteren können

andere Werte wie Kick-Down-Punkt etc. verlernt werden. Im einfachen Fall, in dem die Batterie

abgeklemmt wird, muss allerdings nicht neu angelernt werden.

------------------------------------------

Antwort:

Batterie anklemmen Zündung ein - paar Minuten (1-2) warten - Motor starten und schon läuft er

wieder. Auch ohne Kalibrieren war bei mir das Standgas / Leerlauf ganz nochmal bei

850-900 U/min.

Ich habe nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und schon stand bei mir nur noch sporadisch

dahinter.

Einmal alles gelöscht. 10km schonend und mal mit etwas mehr Gas gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, kein Fehler im Leerlauf mehr.

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.

Das habe ich auch noch gefunden:

http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5076.html

 

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:59

Super danke dir,ich habe auch nen alten Thread gefunden mit den selben Situationen und dort war es wohl tatsächlich auch die Drosselklappeneinheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 2.0Fsi läuft unrund und nimmt kein Gas mehr an