ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vibrationen Unwucht? Motor Golf V 1,9 TDI 105 PS BLS-Motor

Vibrationen Unwucht? Motor Golf V 1,9 TDI 105 PS BLS-Motor

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:10

Hallo Community und speziell die Leute mit Erfahrung im Motorbereich bzw. was wirklich hinter dem Problem steckt...

Es geht um einen Golf 5 1,9 TDI Pumpe-Düse 105 PS aus 2006 mit ca. 235 Tkm

BLS Motorkennbuchstaben

Es geht um drehzahlabhängige Vibrationen, ähnlich anmutend wie eine Unwucht, die bei zunehmender Drehzahl zunimmt, beginnend bei etwa 1800-1900 Umdrehungen. Sie wird dann bei höherer Drehzahl so stark, dass man nicht weiter beschleunigen kann. ...kann aber bei niedriger Drehz. rel. gut fahren.

Sie tritt sowohl beim fahren als auch im Stand auf.

Wichtig: Die Vibration oder wie man das nennen kann, ist erst bei warmem Motor wahrnehmbar, und das auch erst zehn bis fünfzehn min nach erreichen der regulären Kühlflüssigkeitstemperatur. Also das Ganze ist sicherlich Hitzeabhängig.

In einer freien Werkstatt wurde schon mal der Motordeckel aufgemacht und ein Blick auf Nockenwelle und was man da zu sehen bekommt gemacht und es wurde nichts Auffälliges festgestellt. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass etwas übersehen oder nicht richtig interpretiert wurde - irren ist menschlich.

Hier noch ein Link zu einem kurzen Video bei youtube - es ist dunkel - aber es geht ja auch speziell um das Geräusch...

Motorgeräusch-Video

Ich würde mich über hilfreiche Info´s zu dem Problem freuen und bedanke mich schon mal für eure Mithilfe!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zweimassenschwungrad defekt oder pleullagerschaden.

Messwertblock 13 vom msg checken.

Das hört sich nicht gut an, schau mal den Motor an, alle sich drehenden Teile, evt. ist ja nur etwas defekt.

Ich tippe eher auf Lagerschaden, Peuel oder evt. Nockenwelle, Kipphebel

am 16. Dezember 2016 um 6:01

Was war's denn nun? Ich habe das gleiche Geräusch .. bei 180000km

https://youtu.be/nbCTNVa4Leo

am 16. Dezember 2016 um 6:01

Achsoo zweimassenschwungrad habe ich schon getauscht

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:29

Nach Werkstattbesuch bei VW...

- Kompression ua. gemessen: alles normal

- elektrische Ursachen ausgeschlossen

- Anhaltpunkte über MSG-Werte weiß ich jetzt nicht genau..

- vom "Hören" her wurde Zweimassenschwungrad und eingearbeitete Pumpe-Düse-Elemente ausgeschlossen

...dann wurde Ventiltrieb geprüft, also Zylinderkopfdeckel (wenn man das so nennen kann) abgenommen

...und es wurde ein verschlissener Nockenwellenzapfen und der durch diesen Zapfen bearbeitete Hydrostößel ebenfalls verschlissen (aber vermutlich nicht durchgeschliffen) als Ursache für das Problem diagnostiziert. Ich will aber nicht damit sagen, dass die Nockenwelle den Hydrost. ursächlich verschlissen hat...

Empfohlene Reparatur: Nockenwelle und alle 8 Hydrostößel erneuern - mit allem was im Rahmen dessen mitgewechselt werden sollte, also Schrauben etc.

Circa VW Preis: 1200 Eur all inkl., wobei die Nockenwelle etwa 500 netto ausmacht - alles circa Preise

-------------

Hier gleich mal eine Frage zu Erfahrungen mit den preiswerten Ersatzteilen, die einem so im Netz begegnen. Hat jemand Erfahrungen gemacht ob ok oder nicht? ...ich meine natürlich speziell Nockenwellen-Set´s uä.

-------------

Ob die Probleme nach Reparatur der o. angesprochenen Teile eliminiert sind, kann ich natürlich erst danach sagen. Man weiß ja nie...

am 16. Dezember 2016 um 12:13

teile bekommste alle hier:

http://www.cs-parts.de/index.php?k=27&seite=3

ist kein schrott dabei. 500 nur für die Nocke ist Heftig.

zudem kommt dann noch neuer Zahnriemensatz und der Lohn, ggf noch neue Ventildeckeldichtung und Kleinkram.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:37

Ja, Zahnriemen etc sollen auch gleich mitgewechselt werden

Danke für den Link.

(ca-Lohn war bei dem von mir oben geschriebenen mit dabei.)

ich bin mir nicht mehr sicher da es schon länger her ist,aber ich meine ursache für den schaden sind idr rausgeploppte ölkanalstopfen von einer welle.grundsätzlich würde ich die aber prüfen lassen bzw per körnerschlag dennoch sichern lassen.

müssten die wellen für die betätigung der pde sein!?sollten 2 (welle die geteilt ist) wellen,also 4 stopfen sein.

mal sehen ob ich ein bild finde.

hier ein bild,die stopfen sind nur eingepresst und fliegen gerne mal raus:

Stopfen-welle
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:30

Interessant! Werde ich ansprechen - da ich nicht selbst repariere...

Sollte man zumindest überprüfen.

Danke!

Das hört sich für mich auch nach einer eingelaufenen Nockenwelle an ;).

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:56

Wer das Geräusch kennt, dem wird es sich wohl "eingebrannt haben" - zumindest wenn man derjeinge ist, der die Rechnung zahlt ;-)

Es kann schlimmer kommen beim BLS ;).

Das kannste mir glauben denn das habe ich schon durch.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:09

Was denn? ...wenn es sich kurz umschreiben lässt. Und evtl. Ursachen. THX!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vibrationen Unwucht? Motor Golf V 1,9 TDI 105 PS BLS-Motor