1,2 TSI Motoren / Laufleistungen
Wende mich hier an die Besitzer von 1,2 TSI Motoren.
Was habt ihr für Laufleistungen ? welche Baujahre ? Probleme ?
In welchen Abständen macht ihr Ölwechsel ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golfie35 schrieb am 4. Juli 2015 um 07:20:11 Uhr:
Meiner ist jetz bei 83000 km 1.2 tsi 105 ps bis jetz noch die erste Kette drin Fahrzeug ist von 6.11.2011 modeljahr 2015 golf 6 variant style
ob die bei VW schon 2011 gewußt haben wie der 6er 2015 werden soll und ihn dann auch schon 2011 produziert haben ? 🙂😛
51 Antworten
Ein Arbeitskollegen fährt den Fabia mit dem 1,2 TSI 86PS und pro Jahr 20-30k, der hat noch die erste Kette drin, der Wagen ist etwas über 1,5 Jahre alt.
Das ganze hat man Anfang ein paar Probleme gemacht, ja aber jetzt wird das überall total dramatisiert.
Fast jeder, der davon ließt hat anschließend das Geräusch der HD Pumpe für Kettenrasseln gehalten.
Total geil war der Bericht von jemandem der 2 Takt Öl mit in den Tank geschüttet hat und dann schrieb, die Steuerkette rasselt seit dem auch weniger.
1.2 TSI 105 PS, BJ 11/2011, MJ2012, DSG
40tkm, Motor problemlos, Ölwechsel Festintervall jedes Jahr. DSG macht eher Probleme, rupft ab und zu
"Das ganze hat man Anfang ein paar Probleme gemacht, ja aber jetzt wird das überall total dramatisiert."
Ja also wirklich, Motorschäden sind echte Lappalien. Was fällt den Kunden, die auf ein paar tausend Euro Reparaturkosten sitzenbleiben, weil VW Produktionsfehler auf den Kunden abwälzt, ein, das Thema zu dramatisieren? Und wer seinen 6er mit dem kleinen TSI dann weit unter Wert verramschen muss, weil der Ruf komplett ruiniert ist, soll sich doch bitte auch nicht anstellen.
BTT: Mein Style mit dem 85 PS TSI, EZ 6/2011 hat jetzt knapp 17.500 km runter und hat im Mai 2014 bei 12770 km den Reparatursatz eingebaut bekommen, weil die Geräusche angefangen haben (und zwar nicht das Ticken der Einspritzanlage). Ölwechsel kann ich "dank" LL-Service und viel Kurzstrecke gar nicht zählen. Verbrauch mit E5 liegt um die 7 l, was bei Kurzstrecke und 225er Reifen auch im Winter für mich sehr in Ordnung ist. Generell bin ich mit dem Kleinen vollauf zufrieden; in Stadt und Land reicht die Leistung völlig und auf der Bahn muss man halt Kompromisse eingehen. Dafür ist das Drehzahlniveau beim Cruisen ungeschlagen. 🙂
So wollte mal Updaten bzw. `` Meldung machen``
War mit meinem heute zum TÜV / Inspektion.
Kilometerstand 46.000 KM - keine Probleme, alles schön.
Grüsse
Ähnliche Themen
Hatte den 105PS 1.2TSI in meinem Jetta Mk6 BJ2011, den ich vor kurzem mit 83.000km verkauft habe.
Keinerlei größeren Probleme, nur diverse Marderbisse an den Zündkabeln wegen der fehlenden Motorabdeckung und ein klapperndes Hitzeschutzblech. Erste Steuerkette verbaut, alles i.O. Bin täglich ca. 80km (60km + 20km Land/Stadt) unterwegs gewesen, hatte da bei zügiger Fahrweise so um die 7-7,5L verbraucht.
Alles in allem sehr zufrieden!
Ich fahre den Golf Plus 1,2 TSI mit 105 PS, ausgeliefert 10/11 (also Baureihe 2012), hat jetzt 61000 km gelaufen, die Steuerkette macht bisher keine Probleme und der Verbrauch liegt bei ca. 6,8 - 7,2 Liter auf 100 km (Kurzstrecke + Autobahn). Defekt war bisher 1 Zündspule (Garantie) und ein Crash Sensor für den Seitenairbag (Kulanz). Ansonsten bei 57000 bzw. 60000 KM Bremsklötze vorne und hinten erneuert.
Insgesamt mit Fahrleistungen, Verbrauch und Laufkomfort zufrieden, Motor schwitzt jedoch an mehreren Stellen und Schlauchverbindungen Öl, Ölverbrauch jedoch keinen.
11/2012 86PS 59000km, erste Kette, 5,7|/100km ,0,0 Probleme.Grüsse
Skoda Yeti Bj. 03/2012 Laufleistung 101000 km erste Kette Verbrauch 7 l. Läuft super toi toi toi
Golf Plus Style. 1,2 TSI Bj. 09/2011. Kilometer 62000. Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Füllungen 6,48 Liter.
Erste Steuerkette. Ölwechsel nach Intervall (ca. 22 Monate). Läuft super, nur in den Kassler Bergen auf der Fahrt von Hannover nach Frankfurt wünsche ich mir doch manchmal den 1,4 TSI genommen zu haben - ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Na dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort....
Habe inzwischen 67.000km. Letztes Jahr hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, wurde von VW auf Kulanz behoben.
Sonst keine besonderen Vorkommnisse :-)
Nachtrag für die, die es interessiert. Bei ca. 45000 wurde der Klimakompressor gewechselt (noch in der Garantie). Immer wenn er in den eingestellten Temperaturbereich kam und regeln mußte, entstanden eigenartige Geräusche.
Ist wohl ein bekanntes Problem, wurde ohne großes Murren getauscht. Bei letzten TÜV stellte er ein paar defekte LED vom Blinker rechts fest, hat der TÜV aber durchgewunken. Er meinte es dürfen nicht mehr als 30% der LED defekt sein.
Hallo
Fahre Skoda Yeti 1,2 TSI Bj. 03 / 2012 er hat jetzt 101000 km auf der Uhr, erste Kette. Verbrauch ca. 7 Liter. Bisher keine Rperatur, nur normale Inspektionen. Bisher das günstigste Auto welches ich ( Bj. 1964 ) gefahren bin nochnichtmal Glühbirne getauscht. Gruß
Hallo,
bin zufällig über den Thread gestolpert.
Wir fahren seit 5 Jahren einen Seat Ibiza 1.2 TSI 105 PS.
Laufleistung 122.000 Kilometer. Stellmotor für Wastegate am Turbo musste bei ca. 90.000 km
getauscht werden. Sonst erste Steuerkette und keine weiteren Probleme. Kein Ölverbrauch.
Durchschnittsverbrauch seit wir den Wagen haben: ca. 6,1 Liter. (siehe Spritmonitor)
Wir sind allerdings gechillte Fahrer mit leichtem Gasfuß. (Normal mit dem Verkehr mitfließen,
gelegentliche Überholvorgänge, Autobahn Tempomat 120 - 130 km/h, immer Warmfahren
vor Belastung, hauptsächlich Mittel- bis Langstrecke)
Alles in allem. Wir sind mit unserem Auto zufrieden und ich kann nicht erkennen, warum
der Motor bei uns nicht lässig 200 tkm und mehr laufen sollte.
Gute Fahrt euch allen!