ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichte Stelle am Motor neben der Führungsrolle vom Zahnriemen

Undichte Stelle am Motor neben der Führungsrolle vom Zahnriemen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:29

Hallo,

wollte einen Ölwechsel machen und auf der Innenseite des Unterbodenschutzes fiel mir Öl auf. Also gleich geschaut was da is.

Das letztemal das der Wagen lief war vor 6 Tagen (sonst stand er da unbenutzt).

Ich konnte die Ursache lokalisieren: Direkt neben dem unteren großen Führungsrolle (sry keine Ahnung was das ist ;) ist eine undichte Stelle. Direkt neben dem Zahnriemen.

Ich habe zwei Bilder angehängt (die braune Stelle). War etwas eng, deshalb sry für die miesen Bilder. :(

Wenn ich mit dem Finger drüberfahre, kommt immerwieder etwas Öl raus. Jetzt nicht mega fiel, tröpfchenweise.

Habe höheren Ölverbrauch nicht festgestellt. Aber ich für auch verdammt wenig die letzten 3 Jahre damit.

Es gibt ja auf der Unterseite noch so eine Abdekcung aus Schaumstoff (was auch immer das ist). Da könnte auch zum Teil reingelaufen sein, weiß also nicht so genau wie hoch der Verlust ist/war.

Egal, weiß Jemand was das ist/sein kann?

Grüße

Bart

Foto 1 - undichte Stelle
Foto 2 - undichte Stelle
Ähnliche Themen
8 Antworten

Markier mal bitte die Stelle in angehängtem Bild. Ich vermute mal das es um einen TDI geht und das Foto von dir ist von unten nach oben aufgenommen? Vielleicht Kurbelwellensimmerring oder wenn es von oben nach unten unterläuft - wobei die Sauerei vermutlich größer wäre Nockenwellensimmerring...

Der Riemen sollte überigens möglichst nicht mit Öl in Kontakt kommen, wenn Du Pech hast löst der sich dann vorzeitig auf.

Riementrieb TDI EA189
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:43

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Mai 2020 um 22:50:47 Uhr:

Markier mal bitte die Stelle in angehängtem Bild. Ich vermute mal das es um einen TDI geht und das Foto von dir ist von unten nach oben aufgenommen? Vielleicht Kurbelwellensimmerring oder wenn es von oben nach unten unterläuft - wobei die Sauerei vermutlich größer wäre Nockenwellensimmerring...

Der Riemen sollte überigens möglichst nicht mit Öl in Kontakt kommen, wenn Du Pech hast löst der sich dann vorzeitig auf.

Sry hatte vergessen zu erwähnen das es wirklich ein TDI EA189 Motor ist (1.6l 105PS).

Wenn man den Unterbodenschutz abschraubt, dann von der Ablasschraube (wenn man in normaler Fahrtreichtung steht/liegt) nach rechts wandert, ist am Ende des Motors ist die unterste FÜhrungsrolle mit dem Zahnriemen.

Die fotografierte Stelle ist dann ca. 1cm nach Links (Richtung Motorblock) und 3cm über dem Zahnriemen.

Ich liege für das Foto mit dem Rücken auf dem Boden (Habe leider keine Hebebühne) und fotografier also vom Boden/Unten RIchtung Motorblock "hoch". Die Undichte Stelle ist RIchtung Boden gerichtet und trofft daher runter und berührt (zum Glück) nicht den Zahnriemen. Direkt über dem "Schutzvlies" um der Ölablassschaube, wo höchst wahrscheinlich auch einiges reingestropft ist.

Steht der Motor in deinem Bild so wie er eingebaut ist? Dann habe ich es versucht in Blau einzuzeichnen. SIeht aber stark anders aus als ich es von der Bodenlage aus kenne. :\

Notfalls baue ich halt Rad + Radkasten ab um dann ein besseres Foto von der Seite zu machen, wenn es noch unklar sein sollte.

Sd

Markiert ist der Spannarm der Spannrolle des Keilrippenriemens. Dieser hat eigentlich mit Öl o. anderen Flüssigkeiten nichts am Hut, sollte also anders woher kommen u. läuft dann abwärts.

@bartio12345: Das die Riemenscheibe der Kurbelwelle hier auf dem Foto schon demontiert ist hast Du berücksichtigt?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:08

brige

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Mai 2020 um 19:11:33 Uhr:

@bartio12345: Das die Riemenscheibe der Kurbelwelle hier auf dem Foto schon demontiert ist hast Du berücksichtigt?

Alex, hab Dank für den Hinweis.

Ich habe mich nochmals unter den Wagen gequetscht (mein armer Rücken) und nun gesehen das ich echt die falsche Stelle markiert hatte. Sry dafür. War mein Fehler :\

Anbei das Bild mit der Stelle. Natürlich nur wenn der Motor genauso in der Lage auch eingebaut ist, wie er auf dem Bild auch steht.

Wenn man dranlangt kommt immer ein Öltropfen raus.

Muss wohl leider echt auseinandergenommen werden. Befürchte das könnte teuer werden :angst:

Bisher hatte ich den Wagen noch nicht an (steht das 8 Tagen). Kann Morgen mal den Motor starten und checken wie es dann mit dem Leck aussieht.

Aber würde lieber den Hobel so wenig wie möglich bewegen. ;)

ciao

Sd2

Jagut. Das ist halt der tiefste Punkt des Zahnriemengehäuses. Es gibt IM Gehäuse eigentlich nur zwei Stellen wo Öl austreten kann, das ist wie schon gesagt die Kurbelwelle unten (direkt wo es tropft) und eben die Nockenwelle oben. Bei letzterem würde das Öl dann aber durch das ganze Gehäuse bis nach unten durchlaufen. Die anderen Teile wie Umlenkrollen, Wasserpumpe oder Hochdruck-Dieselpumpe haben keine Ölschmierung.

Du könntest mal die Kunststoffabdeckung oben abziehen und mal schauen ob OBEN auf dem Ventildeckel evtl. Öl oder Diesel steht (was dann seinen Weg nach unten gefunden hat).

Überleg dir mal ob Du in dem Zuge einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Rollen mitbeauftragen willst. Ein Teil der Arbeiten deckt sich.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:04

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:40:13 Uhr:

Jagut. Das ist halt der tiefste Punkt des Zahnriemengehäuses. Es gibt IM Gehäuse eigentlich nur zwei Stellen wo Öl austreten kann, das ist wie schon gesagt die Kurbelwelle unten (direkt wo es tropft) und eben die Nockenwelle oben. Bei letzterem würde das Öl dann aber durch das ganze Gehäuse bis nach unten durchlaufen. Die anderen Teile wie Umlenkrollen, Wasserpumpe oder Hochdruck-Dieselpumpe haben keine Ölschmierung.

Du könntest mal die Kunststoffabdeckung oben abziehen und mal schauen ob OBEN auf dem Ventildeckel evtl. Öl oder Diesel steht (was dann seinen Weg nach unten gefunden hat).

Überleg dir mal ob Du in dem Zuge einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Rollen mitbeauftragen willst. Ein Teil der Arbeiten deckt sich.

Sind die Arbeiten so schwierig/kpmliziert das du die Arbeiten in einer VW-Werkstatt (teurer) oder freien Werkstatt (also keine Klitsche sondern schon Jahrzehntelanger Meisterbetrieb) machen lassen würdest?

Und mit wieviel müsste man ungefähr (also nicht auf die 100/200€ genau, ist mir klar ;)) rechnen?

Das kann jede Werkstatt erledigen, lass dir ein Angebot erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichte Stelle am Motor neben der Führungsrolle vom Zahnriemen