ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI Motoren / Laufleistungen

1,2 TSI Motoren / Laufleistungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:22

Wende mich hier an die Besitzer von 1,2 TSI Motoren.

Was habt ihr für Laufleistungen ? welche Baujahre ? Probleme ?

In welchen Abständen macht ihr Ölwechsel ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2015 um 10:59

Zitat:

@golfie35 schrieb am 4. Juli 2015 um 07:20:11 Uhr:

Meiner ist jetz bei 83000 km 1.2 tsi 105 ps bis jetz noch die erste Kette drin Fahrzeug ist von 6.11.2011 modeljahr 2015 golf 6 variant style

ob die bei VW schon 2011 gewußt haben wie der 6er 2015 werden soll und ihn dann auch schon 2011 produziert haben ? :):p

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

haben mit unserem 1,2 tsi aus 07.2010 gerade die 100000km marke überschritten und haben bisher keine probleme. bis ca.80tkm hat er öl verbraucht, jetzt inzwischen verbraucht er so gut wie kein öl mehr. klar steuerkette wurde wg. rasselns auf kulanz schonmal getauscht, ebenso das dsg getriebeöl. aber ansonsten schnurrt der wie am 1.tag....

Meiner ist jetz bei 83000 km 1.2 tsi 105 ps bis jetz noch die erste Kette drin Fahrzeug ist von 6.11.2011 modeljahr 2015 golf 6 variant style

am 4. Juli 2015 um 10:59

Zitat:

@golfie35 schrieb am 4. Juli 2015 um 07:20:11 Uhr:

Meiner ist jetz bei 83000 km 1.2 tsi 105 ps bis jetz noch die erste Kette drin Fahrzeug ist von 6.11.2011 modeljahr 2015 golf 6 variant style

ob die bei VW schon 2011 gewußt haben wie der 6er 2015 werden soll und ihn dann auch schon 2011 produziert haben ? :):p

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:12

Hey - Danke für die ersten Infos. Es gibt also auch durchaus positives vom 1,2er zu berichten, schön !

@ Eisenbieger1, für seine Weitsicht ist VW doch aber bekannt ?!? ;-)

am 6. Juli 2015 um 21:02

BJ 03/2012 105PS 1.2TSI Bei 58000 Steuerkette gerauscht. Habe letzte Woche Urlaub in Frankreich gemacht und über 2000km runtergerockt, der Motor läuft einwabdfrei!! Ich mag den Golf und würde ihn nicht hergeben :-)!! Jetzt 73000km

am 7. Juli 2015 um 9:11

Zitat:

@Ch.Weinekoetter schrieb am 6. Juli 2015 um 23:02:55 Uhr:

BJ 03/2012 105PS 1.2TSI Bei 58000 Steuerkette gerauscht. Habe letzte Woche Urlaub in Frankreich gemacht und über 2000km runtergerockt, der Motor läuft einwabdfrei!! Ich mag den Golf und würde ihn nicht hergeben :-)!! Jetzt 73000km

Nachtrag: Mit LL Service ca alle 28000km

09/10

jetzt ~26.000km, nachdem das Auto 18 Monate mit einem Kilometerstand von 1200 und frischem Ölwechsel 11/11 in der Garage stand. Danach musste die Batterie gewechselt werden und es folgte durch Ortswechsel ein Marderschaden (80€). Jetzt läuft und läuft er seit 2 Jahren. Weiterer LL Ölwechsel bei 11.000km und der nächste wird wohl im Herbst nach fast 2 weiteren Jahren stattfinden, wohl auch ca. weiteren 28.000km zum letzten.

Probleme: jmd. hat irgendwann beide Türen Fahrerseite verkratzt... ach ja, bei großer Hitze wird das Radiodisplay etwas blasser...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:27

Interessante Aussage von CH. Weinkötter ... sollte nicht mit MJ 2012 das Steuerkettenthema aufgrund diverser Nachbesserungen erledigt gewesen sein ????

Ach ja was mich auch noch generell mal interessieren würde... was habt ihr so für Verbräuche ?

Alos ich habe den 85PS 1.2TSI. Mittlerweile 54tkm, Steuerkette würde natürlich bei 40tkm gewechselt aber ich kann mich nicht beschweren! Für die geringe Leistung doch ein angenehmer Motor! Da Ich viel Autobahn fahre und da so meine 160 pendle habe ich Verbräuche um die 7-7,5l.

6,2l E10

am 7. Juli 2015 um 18:40

Zitat:

@heikostr schrieb am 7. Juli 2015 um 15:27:30 Uhr:

Interessante Aussage von CH. Weinkötter ... sollte nicht mit MJ 2012 das Steuerkettenthema aufgrund diverser Nachbesserungen erledigt gewesen sein ????

Ach ja was mich auch noch generell mal interessieren würde... was habt ihr so für Verbräuche ?

Kann ich nicht bestätigen. Es wurde die Kette und der Spanner getauscht und seitdem ist Ruhe.

Das die neue Kette verbaut wurde, kann man sehr schön am geänderten Kettenkasten erkennen. Seit dem Kettenwechsel ist der Verbrauch nach MFA von ca 6.2L auf 5.9L gesunken. Natürlich bei gleichem Fahrprofil und betont sparsam, d.h. früh hochschalten und vorausschauende Fahrweise.

Es muss doch nur geschaut werden, ab wann es die geänderte Kette gibt, die in Verbindung mit dem Überspringschutz, den geänderten Kettenführungen (längere Bauweise) und dem neuen Kettenspanner am Ersatzteilmarkt gibt, dann ist gewiss ab wann diese geänderten Teile schon im Werk verbaut wurden.

Denn das fließt umgehende in die Serie ein.

am 8. Juli 2015 um 12:26

Hallo

Kann mal jemand ein Foto von dem geänderten Kettenkasten einstellen an welchem die Änderung sichtbar ist?. Ich habe meinen 6er im März 2015 gekauft - Bj. 9/2011 / 42000 km. Der Verkäufer (VW) konnte mir dazu keine Angabe machen ob die neue Kette driin ist, lt. Historie wurde auch noch keine getauscht, er meinte seit Modelljahr 2012 sei seien die Änderungen verbaut.

Mein Verbrauch nach 6000 km liegt bei 6,3 Liter lt. MFA. Wenn ich die Tankrechnungen heranziehe (ich tanke immer voll bis "Stehkragen") liege ich bei 6,5 Ltr.

Gruß

Eisenbieger1

am 8. Juli 2015 um 20:30

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 7. Juli 2015 um 20:46:02 Uhr:

Es muss doch nur geschaut werden, ab wann es die geänderte Kette gibt, die in Verbindung mit dem Überspringschutz, den geänderten Kettenführungen (längere Bauweise) und dem neuen Kettenspanner am Ersatzteilmarkt gibt, dann ist gewiss ab wann diese geänderten Teile schon im Werk verbaut wurden.

Denn das fließt umgehende in die Serie ein.

Das dürfte schwierig werden, weil es von dem Reparatursatz wohl verschiedene Versionen gab. Erst der letzte Satz dürfte wiklich fehlerfrei funktionieren. Wobei das auch nicht 100%tig sicher ist, das wird sich erst zeigen, wenn sich hier User melden die wirklich viele KM mit dem neuesten Rep.Satz gefahren sind. Meine Steuerkette wurde 10/2014 getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI Motoren / Laufleistungen