ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 1.0 Steuerkette rasselt

1.0 Steuerkette rasselt

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 17. April 2022 um 19:19

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen Mk8 (1.0 Ecoboost mit 125 PS, Baujahr 2020, 30.000 km).

Im Kaltstart rasselt die Steuerkette. Irgendwie hört sich das nicht so gesund an.

Kennt das „Problem“ jemand?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube das Geräusch kommt von der Benzinhochdruckpumpe. Das ist normal. Steuerkette? Ich glaube der hat grundsätzlich einen Zahnriemen.

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:35

Die alte Version hatte Zahnriemen. Der Motor hat tatsächlich eine Steuerkette.

Wenn der Turbo vorne sitzt hat er Zahnriemen. Sitzt der hinten dann Kette. Unserer 2020 hat ZR.

Seiner hat Kette sieht man schön am Stirndeckel. Denkst du das es die Kette ist oder wer hat die Diagnose gemacht? Hab den selben Motor mit aktuell knapp 27.000km kann ja morgen mal ein Video machen zum vergleich.

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:36

Da das Geräusch genau aus dem Bereich kommt wo der Kettentrieb läuft vermute ich mal die Kette.

Fahre morgen mal zu Ford und höre was die sagen.

Zitat:

@carbonix schrieb am 17. April 2022 um 22:30:11 Uhr:

Seiner hat Kette sieht man schön am Stirndeckel. Denkst du das es die Kette ist oder wer hat die Diagnose gemacht? Hab den selben Motor mit aktuell knapp 27.000km kann ja morgen mal ein Video machen zum vergleich.

Warum hat Ford den Zahnriemen gegen die Steuerkette getauscht? Man hört bei Steuerketten, egal welches Fabrikat, nur von Problemen.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 18. April 2022 um 10:51:26 Uhr:

Warum hat Ford den Zahnriemen gegen die Steuerkette getauscht? Man hört bei Steuerketten, egal welches Fabrikat, nur von Problemen.

Einspruch, meine Erfahrungen:

Fiesta 1 (07.1976), 183.000 km, keine Probleme mit der Steuerkette

Mondeo MK4 (06.2009), 265.000 km, keine Probleme mit der Steuerkette

Der Zahnriemen im Ölbad ist auch nicht die beste Wahl wenn man sich nicht sklavisch an die Vorgaben vom Hersteller hält (was leider noch oft nicht gemacht wird).

Die AutoDocs fluchen jedes Mal wenn sie einen Ford mit entsprechenden Motor und sich auflösenden Zahnriemen haben (wie gesagt war es meist mangelnde Wartung am Ende aber es geht halt recht schnell).

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

https://youtu.be/dR1NCCsNqbw

https://youtu.be/qxH3bQDL4mo

Aber ja - Steuerketten waren früher gefühlt zuverlässiger und bspw bei VAG Fahrzeugen (fahre selbst einen mit Kette von Audi (noch ohne Probleme)) gibt es Probleme mit Ketten und spanner - vor allem wenn man die LongLife Intervalle maximal ausreizt (daher Wechsel ich nach festen Intervall).

Daher - pfleglicher Umgang mit Köpfchen und beides kann lange halten ;)

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 18. April 2022 um 10:51:26 Uhr:

Zitat:

@carbonix schrieb am 17. April 2022 um 22:30:11 Uhr:

Seiner hat Kette sieht man schön am Stirndeckel. Denkst du das es die Kette ist oder wer hat die Diagnose gemacht? Hab den selben Motor mit aktuell knapp 27.000km kann ja morgen mal ein Video machen zum vergleich.

Warum hat Ford den Zahnriemen gegen die Steuerkette getauscht? Man hört bei Steuerketten, egal welches Fabrikat, nur von Problemen.

Meine Steuerkette beim Ford Fiesta bj 2002 hält nun auch seit 190tkm ohne Probleme.

Genau dieses Geräusch hab ich nach dem Kaltstart auch für ca. 30 Sekunden. Es dauert solange an bis die Leerlaufdrehzahl runtergeregelt wird und dann ist es schlagartig weg. Ich hab den Eindruck, dass es aus dem schwarzen Teil kommt, wo Ford Engine Plant draufsteht. Was ist das für ein Teil? Die Werkstatt konnte oder wollte es mir nicht sagen.

De Werkstatt sagte das wäre normal und das würden alle 1.0 EcoBoost dieser Generation machen. Meiner ist Bj. 6/20 114kW MHEV.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 24. April 2022 um 13:31:24 Uhr:

Ich hab den Eindruck, dass es aus dem schwarzen Teil kommt, wo Ford Engine Plant draufsteht. Was ist das für ein Teil? Die Werkstatt konnte oder wollte es mir nicht sagen.

Ölabscheider

Ist es denn möglich, dass der Ölabscheider dieses Knistergeräusch nach dem Kaltstart verursacht?

Themenstarteram 28. April 2022 um 18:07

Ich habe mein Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt.

Befund: Geräusch ist normal. Aus dem Ölabscheider kommt es nicht. Die Werkstatt hatte auch den technischen Support von Ford eingeschaltet.

Ich bleibe aber hartnäckig und will das schriftlich.

Wenn mal nächste Mal der technische Außendienst von Ford kommt wird mein Fiesta nochmals vorgeführt.

Bestätigen kann ich mittlerweile aber auch:

Geräusch war bei einem Vergleichsfahrzeug mit

3000 km ebenfalls vorhanden und nach ca. 30-45

Sekunden ist das Geräusch schlagartig weg.

Das wurde mir auch so gesagt. Nach den 30 Sekunden oder wenn der Motor noch Restwärme hat, hört man absolut nichts. Möglicherweise ist das "normal". Trotzdem klingt das erst mal kurios, wenn man ein neues Auto anlässt und es knistert unregelmäßig unter der Motorhaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen