1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Welcher Motor hat Steuerkette ? Geht um FiestaActive 2019er

Welcher Motor hat Steuerkette ? Geht um FiestaActive 2019er

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Guten Tag

Ich Interessiere mich für einen Fiesta Active mit 101PS und Automatikgetriebe von 07/2019. Wie kann man herausbekommen ob der Motor auf Steuerkette umgestellt ist oder noch Steuerriemen in Öl hat ? Ich hatte mal was gelesen das es da eine Umstellung zurück auf Steuerkette gab aber finde den Artikel nicht mehr. Soweit ich was finde steht ab 2018. Bin ich daher bei dem Auto sicher ? Danke & Grüße

16 Antworten

Ich glaube das die Umstellung ab 2021/2022 war, bin mir aber nicht sicher. Optisch ist der Unterschied am Motor zu erkennen. Sitzt der Turbo vorn dann isses Riemen, sitzt er hinten dann sollte er Kette haben.

Ok, danke für die Info mit dem Turbo

Wurde bei der Umstellung von Zahnriemen auf Steuerkette nicht auch die Leistung von 101 auf 125 PS geändert?
Ich kann mich da aber täuschen.

Das mit dem Turbo vorne oder hinten ist aber ein valides Indiz.

Unser erster Fiesta Active X mit Automatikgetriebe aus 06/2019 hatte einen Zahnriemen.
Der zweite Fiesta Active X mit Doppelkupplungsautomatik aus 07/2020 hat eine Steuerkette.
Dieser Fiesta wird dieses Jahr, vermutlich im Juli, verkauft.

Alle 1.0er EcoBoost im Fiesta ab Bau Datum 06.2020 haben Kette. Wenn vorne die Ansaugbrücke zu sehen ist anstatt dem Turbo dann ist es Kette. Im Focus schon ab 2017.

ok danke

Kann es nicht sein, daas alle eine Riemen zum Antrieb der Ölpumpe haben?

Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 30. Mai 2025 um 08:16:02 Uhr:
Kann es nicht sein, daas alle eine Riemen zum Antrieb der Ölpumpe haben?

Ja, so wie ich es gelesen habe ist die Ölpumpe weiterhin mit Riemen aber es wurde auf Steuerkette umgestellt.

Ich denke das weiß keiner so genau.

Unserer ist 9/2022, kein Lagerfahrzeug und soll laut Werkstatt einen Zahnriemen haben.

Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 30. Mai 2025 um 09:10:31 Uhr:
Ich denke das weiß keiner so genau.
Unserer ist 9/2022, kein Lagerfahrzeug und soll laut Werkstatt einen Zahnriemen haben.

Dann schau mal nach! Wenn es das Baudatum ist dann 100% Kette.

Weil meins hat 09.2020 Baudatum und es ist 100% eine Kette drinnen.

Und ja die Ölpumpe läuft weiterhin mit einem Riemchen.

Dann hat der Meister 0 Ahnung! Der hat im PC nachgeschaut und die Auskunft gegeben Zahnriemen.

Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 31. Mai 2025 um 10:54:59 Uhr:
Dann hat der Meister 0 Ahnung! Der hat im PC nachgeschaut und die Auskunft gegeben Zahnriemen.

Oben wurde ja geschrieben wenn Turbo vorne dann Riemen, Turbo hinten Kette. Wie ist es bei deinem ?

Turbo vorne, Also stimmt die These ab 6/2020 immer Kette nicht und der Meister hatte recht.

Ich hab Kette und nun? Dann ist dein Baudatum vor 06.2020. Verwechsel Baudatum nicht mit Erstzulassung.

Deine Antwort