ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta Mk8 Zahnriemen oder Steuerkette

Fiesta Mk8 Zahnriemen oder Steuerkette

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

 

Mir haben ein paar Freunde gesagt das der Fiesta mit Steuerkette ausgeliefert wird als ich das dann anderen Freunden erzählt haben sagten sie das der Fiesta mit Zahnriemen ausgeliefert wird und tatsächlich konnte der Ford Händler bei mir um die Ecke auch nicht ganz genau sagen was er hat was mich sehr verwundert hat deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:09:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir haben ein paar Freunde gesagt das der Fiesta mit Steuerkette ausgeliefert wird als ich das dann anderen Freunden erzählt haben sagten sie das der Fiesta mit Zahnriemen ausgeliefert wird und tatsächlich konnte der Ford Händler bei mir um die Ecke auch nicht ganz genau sagen was er hat was mich sehr verwundert hat deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen

Mfg

Der 3 Liter V6 Fiesta, oder von welchem Motor ist hier die Rede?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

Guck dir mal den link an, da hast du alle Informationen.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zahnriemen, keine Steuerkette.

Der 1.5l Benziner hat eine Kette.

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:09:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Mir haben ein paar Freunde gesagt das der Fiesta mit Steuerkette ausgeliefert wird als ich das dann anderen Freunden erzählt haben sagten sie das der Fiesta mit Zahnriemen ausgeliefert wird und tatsächlich konnte der Ford Händler bei mir um die Ecke auch nicht ganz genau sagen was er hat was mich sehr verwundert hat deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen

Mfg

Der 3 Liter V6 Fiesta, oder von welchem Motor ist hier die Rede?

Ich hasse diese Beiträge,wo die wichtigsten Informationen zum Fahrzeug nicht genannt werden.

Im Moment sowieso besonders schwer.

Ich habe noch nicht nachgesehen am Motorband, aber die neue Version des 1.0 Turbomotors die im Focus schon seit paar Monaten verbaut wird hat doch im Gegensatz zu dem alten 1.0er der bei uns jetzt langsam ausläuft eine Kette (?)

 

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2019 um 11:40:40 Uhr:

Im Moment sowieso besonders schwer.

Ich habe noch nicht nachgesehen am Motorband, aber die neue Version des 1.0 Turbomotors die im Focus schon seit paar Monaten verbaut wird hat doch im Gegensatz zu dem alten 1.0er der bei uns jetzt langsam ausläuft eine Kette (?)

Steht alles in Ford ETIS,der neue Focus 1 l 3 Zylinder Benzinmotor(B3),hat einen um 180° gedrehten Zylinderkopf,Ansaugseite jetzt vorne, er hat eine Steuerkette zwischen KW und NW,einen Zahnriemen im Öl zwischen KW und Ölpumpe,er hat bei Version mit Automatikgetriebe eine Ausgleichswelle mit Stirnradantrieb,und die Kühlmittel Pumpe sitzt nun rechts oben am Motor,angetrieben über die Ausslassnockenwelle per trockenem Zahnriemen.

Ja stimmt, die Kühlkreislaufanbindung ist auch vollkommen anders und der Block hat auch nichtmehr die untere Hälfte ( sozusagen) des Thermostatgehäuses integriert.

Ebenso der Ölfilter sitzt anders, da ist keine Fläche mehr wo der Filter direkt mit seiner Dichtung auf den Block geschraubt wird ( bzw. der Ölkühler plus Filter )

Den Block habe ich jeden Tag in der Hand, aber den kompletten Motor habe ich mir noch nicht genau angesehen ;-)

In Köln bauen wir den in Serie erst seit Oktober, in Craiova läuft dieser Motor schon einige Monate, für Focus zum Beispiel.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 3. November 2019 um 14:35:01 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2019 um 11:40:40 Uhr:

Im Moment sowieso besonders schwer.

Ich habe noch nicht nachgesehen am Motorband, aber die neue Version des 1.0 Turbomotors die im Focus schon seit paar Monaten verbaut wird hat doch im Gegensatz zu dem alten 1.0er der bei uns jetzt langsam ausläuft eine Kette (?)

Steht alles in Ford ETIS,der neue Focus 1 l 3 Zylinder Benzinmotor(B3),hat einen um 180° gedrehten Zylinderkopf,Ansaugseite jetzt vorne, er hat eine Steuerkette zwischen KW und NW,einen Zahnriemen im Öl zwischen KW und Ölpumpe,er hat bei Version mit Automatikgetriebe eine Ausgleichswelle mit Stirnradantrieb,und die Kühlmittel Pumpe sitzt nun rechts oben am Motor,angetrieben über die Ausslassnockenwelle per trockenem Zahnriemen.

Hallo,

weiß jemand, welcher 1.0 EcoBoost Motor denn nun im Fiesta Modelljahr 2020 verbaut? Der mit Zahnriemen oder mit Steuerkette?

Mir ist das nämlich mal aufgefallen, da beim Modelljahr 2020 dieses unübersehbare Hitzeblech einen nicht mehr begrüßt, sowohl bei 95 und auch 125 PS. Die Ansaugbrücke ist jetzt also vorne, wie schon im Beitrag erwähnt.

Zitat:

weiß jemand, welcher 1.0 EcoBoost Motor denn nun im Fiesta Modelljahr 2020 verbaut?

gute Frage, der 1,0l im Puma hat eine Steuerkette bekommen, jetzt im Sommer bekommt der Fiesta auch die Hybrid-Motoren und Getriebe die im Puma eingesetzt werden. Die Frage wäre daher, wurden die Motoren mit Steuerkette erst jetzt verbaut oder schon früher.

Wenn du einen neuen bestellst wirst du auf jeden Fall einen mit Steuerkette bekommen, wenn du an ein Lagerfahrzeug denkst müßte man anhand der Fahrgestellummer (oder Typenschildes) nachsehen welcher Motor verbaut ist.

Also zur Zeit werden 2 verschiedene Versionen verbaut, der sogenannte Classic, mit Tassenstösseln, Zahnriemen und

Turbo vorne (wenn man vor der geöffneten Haube steht), und der sogenannte Upgrade, mit Rollenschlepphebeln, Zylinderabschaltung und Steuerkette, der hat dann den Turbo hinten.

Die Fiestas haben bis jetzt noch den Classic mit Zahnriemen.

Ich war letzte Woche beim Händler. 1.1 Benziner hat Zahnriemen. Wechselintervall bei 200.000 km oder 10 Jahren wenn ich mich gut erinnern kann.

Ja, dr 1.1er Motor ist der Dreizylinder ohne Turbolader, der hat den "Ölbad" Zahnriemen für Nockenwellen und Ölpumpenantrieb.

Habe gerade den Bericht von Autodoktoren angeschaut. Besitzerin hat durch falsches Öl, der nicht für das Auto Freigabe hatte, den Zahnriemen zerstört. Solche Ölbad Zahnriemen sollen unbedingt !!! Nur von den Originalmotoröl verwendet. Denn die besitzen die Additive, die den Zahnriemen erhalten.

 

Anbei ist der Link zum Video:

 

https://youtu.be/0U1aLQdKJjU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta Mk8 Zahnriemen oder Steuerkette