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1,0 oder 1,5 L Golf 7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2021 um 10:20

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei mir ein neues Auto anzulegen, dies soll relativ solides und langlebig sein. Fahre bisher eine alte a Klasse mit knapp 200k km.

 

Bin dann schließlich auf den Golf 7 gekommen und nun stellt sich mir die Frage ob der 1,0 TSi ausreichend ist oder man lieber mehr Geld investiert und einen 1,5 TSI nimmt.

Zur Auswahl steht also :

1,0 TSI und 116PS (Bj 2019)

Oder

1,5 TSI 130 oder 150 PS (Bj 2019)

 

1,0 scheint mir relativ wenig zu sein, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Gibt es größere Probleme ?

Zieht das Auto dennoch ganz gut?

 

Kenne mich leider mit Autos nicht so aus, und hoffe auf eure Unterstützung.

 

Vielen Dank! :)

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52 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 15. März 2021 um 11:49:10 Uhr:

Gerade der 1.0 TSI ist ein super Motor, auch im Golf.

Würde ihn kaufen, obwohl ich GTI gewöhnt bin, ist der recht flott und für jede Situation ausreichend. Mehr ist immer gut, klar, aber muss auch nicht wirklich sein. Eine Krücke ist er defintiv nicht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. März 2021 um 10:10:30 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen. Der 1.0 TSI läuft leise und hat genug Kraft für den Golf. Ich denke, viele bedienen hier das Stimmtischklientel, ohne wirklich mal diesen Motor gefahren zu sein. Da hat VW gute Arbeit geleistet, gerade was Laufkultur und Lautstärke angeht.

Ich lasse dir mal diese Posts von mir da, sind immer noch aktuell. Dennoch rate ich wie immer zu einer Probefahrt.

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:22

Danke für deine Antwort!

 

Lohnt sich evtl. auch ein 1,6 TDI oder ist ein Diesel langfristig nicht mehr ratsam?

Fahre so 17k- 20k im Jahr.

Für diese Laufleistung muss der Kaufpreis bei einem Diesel schon sehr gut sein.

Ansonsten, ein 1.0l ist immer gut, es geht eher darum, ob nicht auch der 1,5l auch geht, aber dann bitte den Diesel nicht mehr vergleichen.

Ich fahre u.a. für nur 10.000km einen 1,5l TSI, aber wie gesagt, war bei der Anschaffung durch diverse Bedingungen Kostenneutral und ausschlaggebend waren andere Faktoren hinsichtlich Ausstattung. Ansonsten wäre ich auch mit dem 1.0l glücklich.

Und bitte nicht am Hubraum fest machen!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. März 2021 um 12:26:26 Uhr:

...

Und bitte nicht am Hubraum fest machen!!

Nee, machen wir nicht am Hubraum fest...versprochen...aber an der Anzahl der Zylinder, der Mehrleistung usw.

17-20tkm/Jahr lassen auf ein ausgewogenes Fahrprofil schließen, da wäre ich tendenziell eher beim 1.5ACT.

Fahren kann man mit beiden (und natürlich auch mit dem Diesel), mach einfach eine Probefahrt mit beiden Motoren und entscheide dann...

Die Sache wäre für mich glasklar: 1.0 ist für den Alltag bis 20tsd Km völlig ausreichend, möchte man darüber hinaus für ein wenig Spaß sein Geld ausgeben, dann den stärkeren Motor wählen. Diesel wird erst ab 25tsd aufwärts eine Überlegung wert sein.

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:59

Habe schonmal von weniger Hubraum = geringe Haltbarkeit bzw Laufleistung gelesen..

Ist da was dran oder eher Quatsch?

Tatsächlich quatsch.

Ist nur Gerede, kannst mit jedem Auto / Motor Glück oder Pech haben

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:30

Danke für die Antworten!

Tendiere dann eher zum 1,0 TSI, den gibt es ja als Jahreswagen schon zum fairen Preis :D

Zitat:

@Kylo77 schrieb am 24. März 2021 um 13:30:14 Uhr:

Danke für die Antworten!

Tendiere dann eher zum 1,0 TSI, den gibt es ja als Jahreswagen schon zum fairen Preis :D

Du wirst auch mit 116 PS zufrieden sein, und Dich über diese Entscheidung noch lange freuen.:D

17-20 tkm/ Jahr.

Wenn Du bei der Versicherung mit den % unten bist , dann hole einen 2.0 TDI.

Und Du bist glücklich.

Fahre den GTD mit 16tkm/Jahr.

Passt

Solche Kopflastigen Autos würde ich mir auch so überlegen. Preis hin oder her. Das muss sich schon lohnen!

Zitat:

@dd3333 schrieb am 24. März 2021 um 14:16:20 Uhr:

17-20 tkm/ Jahr.

Wenn Du bei der Versicherung mit den % unten bist , dann hole einen 2.0 TDI.

Und Du bist glücklich.

Fahre den GTD mit 16tkm/Jahr.

Passt

So wie es ausschaut, wärst dann aber nur Du glücklich. :D

Als Alternative werfe ich mal den 1.4 / 1.5 TGI mit 110 / 130 PS in den Raum.

Im Fahrprofil / der unmittelbaren Umgebung sollten 2-3 CNG-Tankstellen vorhanden sein.

Günstiger kann man nicht unterwegs sein.

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