ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Rückläufige Preise durch Golf 8?

Rückläufige Preise durch Golf 8?

Themenstarteram 10. September 2019 um 18:31

Hallo zusammen,

ich überlege einen Jahreswageb Golf 7 Highline mit R-Line Exteriuer für etwa 21.000 Euro zu kaufen.

Mit Blick auf den bald erscheinenden Golf 8 würde mich eure Einschätzung bzgl. der Preisentwicklung des 7er interessieren.

Denkt ihr die Preise werden ein gutes Stück fallen, sobald der neue bestellbar ist?

Besten Dank für eure Einschötzungen.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich glaube nicht das die Preise signifikant sinken werden für den 7er. Der 8er wird ja aller Voraussicht nach teurer als das Vorgängermodell und für junge Gebrauchte mit guter Ausstattung gibt es einen sehr grossen Markt.

Wenn Du damit leben kannst, technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein, insbesondere was Infotainment und Assistenten angeht und Du jetzt ein gutes Angebot hast, schlag zu.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Einschätzung...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich persönlich glaube nicht das die Preise signifikant sinken werden für den 7er. Der 8er wird ja aller Voraussicht nach teurer als das Vorgängermodell und für junge Gebrauchte mit guter Ausstattung gibt es einen sehr grossen Markt.

Wenn Du damit leben kannst, technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand zu sein, insbesondere was Infotainment und Assistenten angeht und Du jetzt ein gutes Angebot hast, schlag zu.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Einschätzung...

Ist halt mit dem Wiederverkauf in paar Jahre so eine Sache.

Ist richtig, ja.

Aber den prozentual grössten Wertverlust hat er ja jetzt schon hinter sich. Mit nem Highline-Golf ist man ausstattungstechnisch schon ganz gut unterwegs.

Wenn jetzt 21K fällig sind, und das Auto 4-5 Jahre unfallfrei fährt und keine immense Laufleistung drauf kriegt, wird er ihn immer noch gut los.

Nen Golf 7 Trendline mit einmal gar nichts würde dann sicher deutlich bitterer.

gelöscht

Themenstarteram 11. September 2019 um 7:00

Wie hoch sehr ihr den Wertverlust bei bspw. 4 Jahren Nutzung und 60tkm Fahrleistung. Das Fahrzeug ist dann 5 Jahre alt und hat 85 tkm gelaufen.

Das hängt sicher auch zu Teilen von der Ausstattung ab. Highline ist ja nicht gleich Highline. Und auch der Motor ist ein Faktor (Emissionen). Und natürlich kann sich der Gebrauchtwagenmarkt in den nächsten Jahren durch die steuerlichen Gegebenheiten auch noch massiv ändern.

Beim Golf kann man meiner Meinung nach, nach 5 Jahren und 85T km, von einem Wertverlust von ca. 55-70% (ausgehend vom Listenneupreis) ausgehen.

Angenommen Dein in Frage kommendes Fahrzeug hatte einen Listenpreis von ca. 32.000 Euro und Du zahlst jetzt 21.000 Euro, wird sich der Wert des Fahrzeugs während Deiner Nutzungsdauer auf ca. 10.000 bis 14.000 Euro reduzieren.

Bin nicht aus der Branche, aber so habe ich es bis jetzt immer in etwa mitbekommen.

Nach meiner Beobachtung haben die 7er Gölfe bereits eine Wertkorrektur bei den Gebrauchtwagenpreisen hinter sich.

Wenn ich die Preislage von vor 3-4 Jahren mit der heutigen vergleiche, dann werden junge Gebrauchten irgendwo 2-4 tsd Euro niedriger angeboten als damals.

Einen 150PS Highline bekommt man schon ab rund 18tsd Euro. Einen 245PS GTI ab rund 25tsd Euro. Beides Jahreswagen bis etwa 25tsd km Laufleistung. Wenn ich mir die Preise von vor ein paar Jahren in Erinnerung rufe, wäre ein Highline kaum unter 20tsd Euro und ein vergleichbarer GTI eher ab 27/28tsd Euro angeboten.

Was den künftigen Wertverlust angeht, so empfehle ich einen Blick auf aktuell vergleichbare Gebrauchtwagen zu werfen. Sprich sich die Preislage heutiger 4-jähriger Golf 7 mit vglb Laufleistung anzuschauen. Das Niveau dürfte dann auch künftig etwa zu erzielen sein (möglicherweise mit ein paar % Abschlag nach unten, da in 3 Jahren ja auch schon gebrauchte 8er Golf angeboten werden).

Lohnt sich der JW überhaupt ?

Es gibt doch gute Angebote für neu Golf...

Ich glaube auch nicht das die Preise sich großartig verändern

Themenstarteram 11. September 2019 um 11:48

Wo bekommt man derart günstige Neuwagen her?

Bei sonderaktionen bei jedem Händler. Gab bis 31.8. diverse Prämien..

Z.b. https://www.sauerlandauto.de/sonderaktionen/vw-sonderaktionen/

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:12

Das von mir beschriebene Fahrzeug kostet ca. 21 teuro. Der Listenpreis für so ein Fahrzeug liegt bei etwa 32-33 teuro.

Einen derart hohen rabatt kann ich bei keinem Händler finden.

Bis September gab es bei Inzahlungnahme eines VW 21 % / Fremdfabrikat 23%

Dazu 3000.- Prämie für einen Highline / 3570.- für einen GTI

28-31 % je nach Modell und Inzahlungnahme waren problemlos drin

Themenstarteram 11. September 2019 um 16:28

Ich möchte kein Fahrzeug in Zahlung geben.

Das ist halt immer sehr individuell.

Daher machst Du mit einem Jahreswagen aus meiner Sicht echt nicht viel falsch.

Vergleiche das gewünschte Fahrzeug noch mit anderen (vergleichbaren) Angeboten und vor Ort holst Du sicher noch ein bisschen was durch verhandeln rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen