"Traum Cabrio" soll her... - Beurteilung?
Hallo E46-Fans oder Nicht-Fans.
Dieses Jahr muß endlich ein E46 her. Unser E36 Cabrio wird zwar bleiben (die Frau kann sich nicht trennen, BJ 98, 93tkm, Schwarz/Silber, Automatik, ...), ich habe mich aber schon lange in den E46 verliebt ...
Mein Budget sind 10K Teuros und der Wagen wird sozusagen ein Drittwagen. Einen 320d Touring für die langen Strecken hab ich auch noch. 😉
Bei der Suche nach halbwegs passablen Angeboten (unverbastelt, seriös, gute bis Top Ausstattung, ...) bleibe ich immer wieder an diesem Wagen hängen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vorsicht: Der Preis ist ohne Märchensteuer. Mich wird er knapp 10K kosten, hoffe ich mal.
Ja, der hat seine Blessuren. Aber für mich nicht wirklich der Deal-Breaker. Bis auf die Delle hinter Fahrertür ist das überschaubar. Mit zu ersetzenden Verschleißteilen und den damit verbundenen Kosten könnte ich auch leben. Ausstattung ist absolut top, unverbastelt und auch sonst macht er eigentlich einen guten Eindruck.
Was haltet Ihr von diesem Teil? Kann man das kaufen oder lieber Finger weg?
Danke,
DeJe63
Beste Antwort im Thema
H&M ist was für Frauen, bei uns heißt das H&R 😉
210 Antworten
Nein, das Auto hat keinen Wechsler. Es gibt aber noch das Bedienteil bei dem statt Kassette ein CD Schacht ist.
Einen Wechsler will ich nicht zusätzlich einbauen. 😉
Natürlich. Vorne das 16:9 Navi, dann hat man darunter entweder Kasette oder Cd. Auch wenn im Kofferraum hinten der 6Fach Wechsler war.
Und ja, man könnte das Kassettenteil gegen eines mit CD tauschen. Ist halt nicht ganz billig.
Und für Navi brauchst die Navi High und es müsste die DVD 1 sein. Kann ich dir aber in ein paar Tagen genau sagen, weil ich mir die DVD High von 2017 bestellt habe und schon unterwegs ist.
Zitat:
@DeJe63 schrieb am 16. Oktober 2017 um 15:10:51 Uhr:
Jetzt mal noch Fragen:
Ich habe gerade den MKIV auf Version 4-1/00 geflasht (ist wohl die aktuelle Version).
Ich frage mich, welche Karten ich brauche. Da gibt es ja einen Wust an unterschiedlichen Bezeichnungen. Bruache ich HIGH oder Professional oder was ganz anderes, DVD1 oder DVD2 oder beide? Da stehe ich voll im Wald. Es sollte schon die Neueste Version sein (2017?).
Ein Link wo man das nachlesen kann würde mir auch reichen...Ich habe ja das Navi Bedienteil mit großem Screen, allerdings nur Kassette. Könnte man das gegen ein Bedienteil mit CD tauschen?
Tausche das uralt Navi gegen ein aktuelles 16x9🙂 Multimedia System. Das BMW Navi stürzt eh die meiste Zeit nur ab und ist viel zu langsam.
Ähnliche Themen
Komisch, meins ist noch nie abgestürzt. Und zu langsam ist es auch nicht. Hätte ich kein Originales drinnen, würde ich auch zu so einem Nachrüstgerät greifen. Aber das ist kein Grund das Originale zu tauschen oder es schlechter zu reden als es ist
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:11:49 Uhr:
Komisch, meins ist noch nie abgestürzt. Und zu langsam ist es auch nicht. Hätte ich kein Originales drinnen, würde ich auch zu so einem Nachrüstgerät greifen. Aber das ist kein Grund das Originale zu tauschen oder es schlechter zu reden als es ist
Mein Navi 16x9 Professional ist zig mal abgestürzt bzw eingefroren. Abhilfe half nur das ziehen der Sicherung im Handschuhfach, ich hätte das am liebsten damals auf der Stelle raus gerissen. Gerade in der Pampa am Navigieren und plötzlich fällt das Navi aus. Das war damals in einem E 46 320 D M57 mit 150 PS verbaut.
Das möchte ich dir gar nicht abstreiten. Das wird dann halt irgend einen Fehler gehabt haben. Verdreckte Laser oder was weiß ich. Mal sehen wie sich die Nachrüstdinger nach 10 Jahren und mehr dann verhalten. Ich kann mich über mein Gerät nicht beschweren, darum sehe ich auch keinen Grund das ich es austausche. Die Tage kommt noch die 2017er DVD, dann ist es wieder auf neuesten Stand (was die Karte betrifft)
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:32:17 Uhr:
Das möchte ich dir gar nicht abstreiten. Das wird dann halt irgend einen Fehler gehabt haben. Verdreckte Laser oder was weiß ich. Mal sehen wie sich die Nachrüstdinger nach 10 Jahren und mehr dann verhalten. Ich kann mich über mein Gerät nicht beschweren, darum sehe ich auch keinen Grund das ich es austausche. Die Tage kommt noch die 2017er DVD, dann ist es wieder auf neuesten Stand (was die Karte betrifft)
Okay ein Original BMW mit neuster Software und DVD würde ich auch nicht ausbauen wenn es dann läuft. Aber mit Kassette😎
@He-Man42 wo hast du die bestellt und was hat es gekostet?
Bitte kein Streit über Original-Navi oder Android-System! Beides hat Vor- und Nachteile. Das MKIV ist halt Original! 😁
Hätte die Kiste kein 16:9 Navi verbaut würde ich sofort ein Android einbauen. Aber ich lasse es jetzt erst einmal so wie es ist, selbst mit einigen Pixelfehlern. Ich bin jetzt das WE etwa 1000 km gefahren, mit Navi an und es ist nicht ein einziges Mal abgestürzt und tut was es soll. Als Backup habe ich ein Smartphone mit Mapps und full Version Navigon.
Das Bedienteil mit CD gibt es bei Kleinanzeigen für ca. 150-200 Teuros. Leider kann das Dingens trotzdem keine MP3 abspielen, dafür ist mir der Wechsel zu viel Aufwand und Kosten. 🙁
Wenns nervt kommt halt ein Android rein. Zum Glück habe ich "nur" die HiFi Ausstattung und nicht HK, da wäre der Umbau wohl einfacher. 😉
Zitat:
@DeJe63 schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:52:30 Uhr:
@He-Man42 wo hast du die bestellt und was hat es gekostet?Bitte kein Streit über Original-Navi oder Android-System! Beides hat Vor- und Nachteile. Das MKIV ist halt Original! 😁
Hätte die Kiste kein 16:9 Navi verbaut würde ich sofort ein Android einbauen. Aber ich lasse es jetzt erst einmal so wie es ist, selbst mit einigen Pixelfehlern. Ich bin jetzt das WE etwa 1000 km gefahren, mit Navi an und es ist nicht ein einziges Mal abgestürzt und tut was es soll. Als Backup habe ich ein Smartphone mit Mapps und full Version Navigon.
Das Bedienteil mit CD gibt es bei Kleinanzeigen für ca. 150-200 Teuros. Leider kann das Dingens trotzdem keine MP3 abspielen, dafür ist mir der Wechsel zu viel Aufwand und Kosten. 🙁
Wenns nervt kommt halt ein Android rein. Zum Glück habe ich "nur" die HiFi Ausstattung und nicht HK, da wäre der Umbau wohl einfacher. 😉
Umbau ist kein Problem dauert ca.30 Min, musst das Klimabedienteil ja nicht mehr nach unten versetzen. Für den der viel Wert auf alles Original setzt gibt es wenig praktikable Lösungen das System an die heute Technik anzupassen. Da bleibt nur altes raus neues rein. Und es macht viel mehr Spaß, glaub´s mir🙂
Das ist doch kein streit. Man muss ja nicht immer exakt der selben Meinung sein. Ich finde die Android Radios ja gar nicht schlecht.
Ich habe halt den Wechsler raus geschmissen und durch ein CP600 ersetzt. Somit kann ich MP3 abspielen und alles über Radio oder Lenkrad steuern.
CD habe ich aus Ebay und kostet irgendwas ~ 15€
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:01:32 Uhr:
Das ist doch kein streit. Man muss ja nicht immer exakt der selben Meinung sein. Ich finde die Android Radios ja gar nicht schlecht.
Ich habe halt den Wechsler raus geschmissen und durch ein CP600 ersetzt. Somit kann ich MP3 abspielen und alles über Radio oder Lenkrad steuern.
CD habe ich aus Ebay und kostet irgendwas ~ 15€
Ist auch ne Lösung, so ähnlich wie ein Interface von Dension und Co.
Wie ist das eigentlich bei den Android Radios mit der Anzeige für Verbrauch ect. Kann man das damit auch abrufen wie beim originalen?
In diesem Auto ist aber kein Wechsler verbaut. Dieses CP600 ist aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. 😉
Was braucht man da alles wenn kein CD-Wechsler verbaut war, geht das überhaupt?
Ich denke Verbrauch/Lifedaten kommen bei Android über einen BT ODB2 Adapter. Das habe ich im e91 und es funktioniert erstaunlich gut und mit deutlich mehr (Anzeige-)Möglichkeiten als beim Original. Da kann man fast alle MCUs anzapfen. 😉
Hey Leute, mal zurück zum Hauptthema:
ich habe mal die umgekehrte Frage: Ich trage mich mit dem Gedanken meinen BMW 330 Cabrio BJ 2002 abzugeben weil ich in den letzten 2 Jahren kaum noch zum fahren komme.
Der Wagen ist seit Anbeginn in Familienbesitz, ersten 4a Leasing, seit 2006 in meiner Obhut mit Saisonkennzeichen als Drittfahrzeug. Seither keinen Winter und so gut wie kein Regen, kein Rost, kein Unfall, alles bei BMW, kein Wartungsstau und unverbastelt.
Hat 200.000 km runter, läuft 1a. Alles belegbar.
Ist Automatik aber mit Schaltwippen (SMG-Lenkrad). Wurde vom BMW Händler mit Originalteilen eingebaut. Ist absolut super. Sonst übliche Extras wie Leder, Klima, CD Wechsler, Alarm usw. Kein M-Paket.
Was kann man dafür verlangen? Wie entwickelt sich die Preislage, fallen die Preise für solche Autos immer noch oder ist die Talsohle erreicht? Oder lieber noch ein bisschen abwarten mit dem Verkauf? Was meint Ihr?
Wenn würde ich Ihn eh erst im Frühjahr abgeben, jetzt ist er schon eingewintert.
Danke!