"Schwappen" beim Bremsen?
Hallo Forum,
mein Ver hat zwar erst ein paar hundert km drauf und ist - zu meiner großen Freude - von den hier oftmals behandelten Mängeln verschont geblieben, aber primär beim Anhalten ist aus dem hinteren Bereich ein "schwappendes" Geräusch zu hören. Ich tippe auf den Tank. Zuerst hör' ich's und dann kommt's mir so vor, als könnt' ich diese Massebewegung auch fühlen.
Da mir sowas noch bei keinem anderen Auto untergekommen ist, würd's mich interessieren, ob das sonst noch jemand von seinem Ver kennt und - idealerweise - ob man dagegen etwas unternehmen kann; auf Dauer könnt' mich das schon nerven.
Gute Fahrt, #tn
17 Antworten
Fahr den Tank mal leer, dann weisst du ob es am Tank liegt.
Habe allerdings noch nie von dem Problem gehört. Und ich kann mir es auch nicht vorstellen das es am Tankinhalt liegt. Denn sooo hoch ist das Gewicht ja auch nicht.
Berichte mal was daraus wird, interessiert mich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Fahr den Tank mal leer, dann weisst du ob es am Tank liegt.
Habe allerdings noch nie von dem Problem gehört. Und ich kann mir es auch nicht vorstellen das es am Tankinhalt liegt. Denn sooo hoch ist das Gewicht ja auch nicht.
Berichte mal was daraus wird, interessiert mich auch.
Werd' zwangsläufig - in Deinem Sinne - in Kürze schlauer sein; hab' aber so meine Zweifel, da die einzige Flüssigkeit heckseitig im Tank ist ... na, mal überraschen lassen. 😉
Gute Nacht, #tn
Das ist definitiv der tank das ist bei mir auch so.
Ich kann die sache aber nur feststellen wenn ich richtig vollgetankt habe, wenn sich der zeiger von der tanknadel das erste mal in richtung leer bewegt hat ist es aber weg.
Gruss
Maik
@Maik: Meinst Du in etwa: Ab halb vollem Tank (+/-) kein "Schwappen" mehr? Das wär' ja immerhin schon was...
#tn
Ähnliche Themen
Naja nicht so krass.
Wenn der tank noch 3/4 voll ist habe ich das schwapp geräusch schon nicht mehr vernommen.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
...Habe allerdings noch nie von dem Problem gehört. Und ich kann mir es auch nicht vorstellen das es am Tankinhalt liegt. Denn sooo hoch ist das Gewicht ja auch nicht. ...
Schau mal in's Audi A4-Forum ! Die kennen das Problem auch ganz gut.
MfG
Jens
Moin 😉
Das hatte ich bisher bei all meinen Gölfen kurz nach dem Volltanken. Aber wo ist das Problem, Kopfhörer auf, Musi lauter oder Elektroauto 😁
Hier ist offensichtlich nichts unmöglich.
Gruss
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Moin 😉
Das hatte ich bisher bei all meinen Gölfen kurz nach dem Volltanken. Aber wo ist das Problem, Kopfhörer auf, Musi lauter oder Elektroauto 😁
Hier ist offensichtlich nichts unmöglich.
Gruss
Vadder
oder nicht mehr bremsen... ;-)
Hab bei meinem momentanen A4 das "Schwappgeräusch" auch... Mein Werkstattmeister hat gesagt, da kann man nix gegen machen
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
also ich hör bei mir nix......und fühlen tu ich au nix...
Geht mir genauso. Liegt vielleicht am Alter 😛 😉.
Da bis jetzt nur Diesel-Fahrer (oder??) dieses Problem haben, liegt es vielleicht an der Dichte der Kraftstoffart (Diesel ist ja ~13% "schwerer"😉 und/oder der Tankkonstruktion bei den Selbstzündern 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von *Polarstern*
Geht mir genauso. Liegt vielleicht am Alter 😛 😉.
Da bis jetzt nur Diesel-Fahrer (oder??) dieses Problem haben, liegt es vielleicht an der Dichte der Kraftstoffart (Diesel ist ja ~13% "schwerer"😉 und/oder der Tankkonstruktion bei den Selbstzündern 🙂.
des mit dem alter wollt ich scho schreiben aber ich bin ja noch sehr Jung 😉 (21) oder merkt man des erst im Alter??? 😛
und nen Diesel hab ich auch...
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
oder merkt man des erst im Alter??? 😛
ab 75 wieder ;-)
Und: nich mehr Tanken löst das Problem vollständig. 😁
Aber mal ernstahft: Der 4Motion hat nen geteilten Tank, mit größerem Volumen, von daher könnts schon sein. Bei mir schappert aber nix.