ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Lenkung Defekt Werkstatt"... was nun???

"Lenkung Defekt Werkstatt"... was nun???

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:46

Hallo,

bin gestern mit meinem Phaeton gefahren, und als ich ihn abgestellt habe, kam plötzlich die Meldung im Display "Lenkung Defekt Werkstatt". Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Es geht nur noch das Radio an noch nichtmal mehr die Zündung. Verstellen lässt sich das lenkrad noch aber nicht mehr verriegeln.

Habe schon bei Freundlichen angerufen aber die wollen mein Auto gleich abschleppen.

Geht aber nicht da er total schlecht steht und keiner mit dem Abschleppwagen dran kommt.

Was kann man da tun???

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 6:15

Es ist geschafft mein Dicker läuft wieder. Und das sogar für umsonst. Habe mich einfach mal selber dran getraut und siehe da, es war ein Kabel vom stecker der ELV abgerissen. Kabel wieder verbunden und alles wieder zusammen gebaut und schon läuft der Dicke perfekt.

 

@verfluchte axt: Vielen dank nochmal. Hätte besser gleich mal auf dich gehört.

@Tukaram: Vielen Dank das du mich auf die Idee gebracht hast.

 

Gruss

Daniel

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Nun hat es auch mich heute erwischt. Allerdings in einem so saublöden Moment. Der Wagen stand vollgepackt und bereit für die Urlaubsfahrt. Mitten in der Ausfahrt. Und nichts ging mehr. Zum Glück habe ich einen kompetenten :). Zunächst kam der TCS, hat alles nach Anleitung durchgecheckt, Batterien abgehängt, Fehlerspeicher ausgelesen, soweit dies ohne Zündung ging. Anschliessend für den Abschlepper den Wählhebel abgebaut, Konsole angehoben und auf N gestellt. Wir sind dann mit dem anderen Wagen in Urlaub gefahren. Kurz vor Ziel kam dann die Meldung: Wagen läuft wieder, war ein gerissenes Kabel, das nun ersetzt wurde. Voraussichtlich bescheidene Kosten. Aber man darf sich doch fragen, weshalb Kabel so verbaut werden, dass sie reissen können. Und es ist ja kein beliebiges Kabel, sondern dasjenige, welches die Wegfahrsperre aufhebt. Hatte leider in diesem Moment keinen Zugriff auf dieses Forum; vielleicht wärs dann sogar ohne Abschleppen gegangen.

Viellicht beschreibst du den Fehler genauer.

Das mit dem Kabel für die Wegfshrsperre ist totaler quatsch.

Das kann einfch nicht sein das darf man echt keinem erzählen dass Vw dir das gesagt hat oder wer auch immer.

Nuja haupsache er läuft auch wenn nur kurz der Fehlerspeicher gelöscht wurde :D

am 24. Dezember 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Viellicht beschreibst du den Fehler genauer.

Das mit dem Kabel für die Wegfshrsperre ist totaler quatsch.

Das kann einfch nicht sein das darf man echt keinem erzählen dass Vw dir das gesagt hat oder wer auch immer.

Nuja haupsache er läuft auch wenn nur kurz der Fehlerspeicher gelöscht wurde :D

Zunächst darf ich festhalten; Von der Meinung und den Tipps einiger Leute hier im Forum halte ich sehr viel und schätze deren Bereitschaft, hier mit Rat und Tat zu helfen, sehr. Dies gilt gerade auch für zottel.

Mein Freundlicher ist ein guter Kollege. Einer seiner Mitarbeiter fährt ebenfalls einen Phaeton W12 und hat mir schon bei manchen wehwechen geholfen. Ich habe keinen Grund, an seinen Aussagen zu zweifeln. Fehlerspreicher auslesen, geht nämlich erst, wenn die Zündung wieder funktioniert und dazu musste offenbar eben erst das Kabel ersetzt werden.

Fehlerbeschrieb: Im Einzelnen könnte ich jetzt jede Aussage des seinerzeitigen Themenstarters dakap, der ja in Norwegen gestrandet war, wiederholen. Aber nochmals in Kürze:

Fahre den Wagen aus der Garage und stelle ihn in der Einfahrt ab. Beim Wiederöffnen/Einsteigen ertönt bereits das Fehlersignal und in Display leuchtet rot die Warnlampe "Lenkung defekt Werkstatt" auf. Alle Verbraucher, die auch ohne Einschalten der Zündung gehen, funktionieren. Zündung einschalten, starten, Notstart, all diese Funktionen gehen nicht. Lenkrad ist nicht blockiert, dafür der Wählhebel. Auslesen Fehlerspeicher geht mangels Zündung nicht, aber der vom TCS kann mittels Drehen des Schlüssel nacht rechts offenbar den Fehlerspeicher für die Wegfahrsperre (?) auslesen. Keine Fehler. Batterien abhängen (beide) nützt nichts. Der Fehler bleibt. Das übliche Beklopfen von Schlüssel und Armaturenbrett bringts auch nicht. Rest ist soweit klar; Ausbauen der Abdeckung zur Deblockierung von P auf N und Abschleppen. Alle bisherigen, die sich zu diesem Thema geäussert haben, haben die gleiche Beschreibung und auch den gleichen Grund für den Fehler, Kabeldefekt, beschrieben. Was davon "totaler quatsch" ist, kann ich nicht beurteilen.

P.S. Hätte ich vorgängig Zugriff auf dieses Forum gehabt, hätten wir wohl nach dem defekten Kabel gefandet und dieses ersetzt.

Hast du Keyless ?

Was steht genau im Fehlerspeicher ?

Hast du Zugriff auf ein VCDS ?

[quote

Original geschrieben von zottel125

Hast du Keyless ?

Was steht genau im Fehlerspeicher ?

Hast du Zugriff auf ein VCDS ?

- kein kessy

- waren offenbar keine Eintraege ( betreffend wegfahrsperre)

- jein, nur allg. Fehlerauslese, aber uz. Zt. Im urlaub ohne zugriff auf den wagen :):(

Sehe es laesst dir keine Ruhe. Danke!

Melde dich bei mir soweit du aus dem Urlaub bist.

Liebe grüße .

am 26. August 2016 um 17:45

Hallo an die Community

 

Ich habe jetzt auch die Probleme mit der Zündung (Lenkungsverriegelung)

 

Habe mir euren Nachrichtenverlauf aufmerksam durchgelesen

 

Das häufigste Problem scheint das mit dem Kabelbaum (Kabelbruch) zu sein

 

Hat jemand mittlerweile mehr infos zu der genauen Lage , Bowdenzug etc. bevor ich etwas abbaue was ich nicht muss

 

Und ja ich liebe meinen Phaeton ;)

Leg mich auch gern in den Fußraum damit's ihm wieder besser geht :D

Hallo,

Wurde das Problem gelöst oder hat jemand anderes die Erfahrung mit diesem Problem gemacht? Ist bei mir leider jetzt auch der Fall.

 

Mfg

am 12. Oktober 2018 um 5:57

In Anhang solltest du die Lösung finden. Bei Problemen nochmal nachfragen, besonders wenn der Fehler sich nach Reparatur über VCDS nicht löschen lässt, weil du nicht in das Steuergerät kommst.

Gruss

Klaus

Hallo,

bitte diese Lösung von @Phaetonbegeisterter in die FAQ aufnehmen

Gruß

Beko

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis Phaetonbegeisterter. Das werde ich gleich mal checken. Über vcds habe ich den Fehler löschen können und ist auch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt dabei.

Hallo an alle,

wo finde ich eine Einleitung für den Weg bis zum Steuergerät?

Entschuldigt, dass ich diesen Post nochmals triggere, aber meiner steht bei mir auf dem Parkplatz und reagiert nicht auf den Schlüssel. Alles andere ging/geht. Beim Kombiinstrument klappt nur das Display alle anderen Anzeigen ohne Funktion. Die Lenkradtasten reagieren ebenfalls nicht. Weder fürs Menü noch für die Musiksteuerung (Lauter/Leiser etc)

Ich komme hier aus dem Flutgebiet im Ahrtal, eventuell ist jemand hier in meiner Umgebung der sich das kurz anschauen könnte/möchte.

LG und dickes Danke jetzt schon mal.

Zitat:

@Driton_1k87 schrieb am 24. April 2024 um 18:10:20 Uhr:

Hallo an alle,

wo finde ich eine Einleitung für den Weg bis zum Steuergerät?

...

Was genau meinst Du damit?

Ich würde gern wie hier beschrieben den Kabelbaum überprüfen, weiß aber nicht was ich demontieren/öffnen muss um dort hinzugelangen.

Verkleidung unterm Lenkrad abbauen, da siehst Du dann die Kabel.

Hier auch Fotos:

https://www.motor-talk.de/.../...sperre-deaktivieren-t7395110.html?...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. "Lenkung Defekt Werkstatt"... was nun???