ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. adr defekt bei V10

adr defekt bei V10

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:21

Hallo, ein bekannter von mir hat einen Phaeton V10 mit adr. Und das ist kaputt, er war schon bei sehr vielen Werkstätten und keiner kann das Problem lösen. Es wurde schon alles mögliche erneuert. Wenn der Fehler aus dem Speicher gelöscht wird ist es weg. Bis man es das nächste mal einschaltet und dann auf die Bremse tritt. Sobald man dann auf die Bremse tritt ist der Fehler wieder da. Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Wenn ja was wurde gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2008 um 16:51

Hallo,

nicht unbedingt, das + Kabel und das +Geber Kabel sind über Kabelverteiler auch mit anderen zusätzlichen Komponenten verbunden wie z.B. ABS, ESP. diese nutzen zum Teil die gleichen Leitungen, bis hin zum Sicherungskasten, schau dir mal das Canbus Bild der verbundenen Systemen an. Wenn z.b. die +-Leitung nicht nur den Bremskraftverstärker vesorgt sondern auch den ABS-Block so muß dann weiter gemessen werden. deshalb das Thema mit dem Piepser, wenn der Kurzschluß nach tauschen der Leitung auch weiterhin vorhanden ist wurde das falsche Stück kabel getausch oder Fehler liegt an einer an dieses Kabel angekoppelte Zusatz-Komponente.

Gruß

dr.cisco

P.S. ich hatte mal einen Kurzschluß auf dem Canbus alle Kabel von Diagnostic Stecker bis zum Motosteuergerät wurden getaschaut. Zum Schluß habe ich den Fehler selber gefunden es war eine Canbus Leitung am Radio die gegenüber Masse die sporadisch Kurzschluß hatte (enstanden weil ein Navi mit info Bildshirm im Tacho nachgerüstet wurde) und bei der Verkabelung der Mechaniker etwas schlampig die Verkabelungsarbeiten ausgführt hat.

Hatte damals 10 Werkstatt besuche gehabt das Auto war ingesamt 3 Wochen

weg, ich brauchte genau 1 Std. um die Stelle zu finden. Ich hatte mir davor den kompletten Verdrahtungsplan des Fahrzeuges besorgt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. August 2008 um 12:19

Hallo,

was wurde bisher getauscht ?

ADR- Radar ?

ADR- Steuregerät ?

Kabelbaum ?

Bremskraftverstärker ?

Bremsassistent Steuergerät?

 

Grüße

dr.cisco

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:40

Also was bis jetzt gewechselt wurde waren: Bremskraftverstärker

Bremsen Booster Steuergerät

Kabelbaum wurde durchgemessen, alles i.o.

Der Fehlertext lautet: Druckgeber in Bremskraftverstärker, Kurzschluss nach Masse

Hoffe ihr könnt mir und meinem Bekannten weiterhelfen. VW kann es nicht...

Hallo!

Naja wenn die schon so viel gemacht haben, ist das Fahrzeug noch in der Garantie oder ?

Ich würde mir das jetzt nicht mehr angucken, auch die Leidensfähigkeit eines Phaeton Fahrers ist mal zu Ende.

Ich würde mich mit dem Chef vom Autohaus, in dem ich das Schmuckstück gekauft habe zusammensetzen und auf Wandlung bestehen.

Darauf hast du theoretisch sogar gesetzlichen Ansruch, wenn ein Fehler nach 3 Versuchen in einer angemessenen Zeit nicht behoben werden kann.

Guano

Themenstarteram 7. August 2008 um 14:57

ja es ist alles bei ihm auf garantie aber er möchte das auto gerne haben. würde mich noch über ein paar tipps freuen

am 7. August 2008 um 16:30

Hallo,

der Fehler wird doch klar wiedregegeben "Druckgeber in Bremskraftverstärker, Kurzschluss nach Masse" d.h. zu deutsch doch der Fehler liegt im Bremskraftvertärker und zwar in einer Spannungsführenden Leitung bei der die Isolation durchgescheuert (oder verletzt ist) und es deshalb einen Kutzschluß gegenüber Masse (Metall Bauteil der Karrosserie gibt).

theroretisch könntest duch die durchgescheuerte Stelle mittels Oszilloscop und einem Signalgenerator bis auf 10 cm genau lokalisieren. du sendet mit dem

Singalgenerator einen Impuls ins Kabel und mißt die Zeit wie lange es dauert

bis die Reklektion des Signals zurückgeworfen wird dann teilst du die Geschwindigkeit mit annähernder Lichtgeschwindkeit / 2 (weill das Signal den Weg ja hin un zurück legt )und schon hat Du die Entfernung vom Messpunkt (z.B. Stecker ) bis zur Fehlerstelle.

Da dieses jedoch bei weiten die Fähigkeiten der meisten Phaeton-Mechaniker übertrifft, blleibt nur der einfache Weg zu Fuss mit dem Piepser

Ein Kabel vom Piepser an Masse hängen. danach den Stecker runter und die Leitungen durchmessen bis es piepst (und deren Leitung eigentlich laut Schema

Spannungsführend auf Plus liegen sollte.)

Wenn die Leitung indentiziert ist nur noch dem Kabel folgen :-)

Aber einfacher wäre es einen kompetenteren freundlichen zu finden auch wenn er etwas weiter Weg ist. Ansonsten VIP anrufen und einen intern Fall eröffnen lassen und darum bitten das sich ein Werkssachverständiger dem Fall annimmt. da der freundliche auch nach dem dritten Nachbesserungversuch die Ursache nicht beseitigt hat und man an sonst rechtliche Schritte in Erwägung ziehen müßte, bzw. daß das anstreben einer Wandlung nicht auszuschliessen ist (P.S. ich habe mit einer S-Klasse gedroht und formal auch ein Angebot von Mercedes auf den Tisch gelegt, es dauerte keine 3 Std. und freundliche VW-Händler hatte da plötzlich eine Lösung).

Gruß

dr.cisco

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:42

Die Kabel wurden schon durchgemessen und der Bremskraftverstärker + Kabel + geber im Bremskraftverstärker wurden ersetzt, da das ja alles fest im Bremskraftverstärker verbaut ist. Dieses Problem ist auch schon bei VW bekannt aber daran liegt es nicht. Fehler nach wie vor da...

am 7. August 2008 um 16:51

Hallo,

nicht unbedingt, das + Kabel und das +Geber Kabel sind über Kabelverteiler auch mit anderen zusätzlichen Komponenten verbunden wie z.B. ABS, ESP. diese nutzen zum Teil die gleichen Leitungen, bis hin zum Sicherungskasten, schau dir mal das Canbus Bild der verbundenen Systemen an. Wenn z.b. die +-Leitung nicht nur den Bremskraftverstärker vesorgt sondern auch den ABS-Block so muß dann weiter gemessen werden. deshalb das Thema mit dem Piepser, wenn der Kurzschluß nach tauschen der Leitung auch weiterhin vorhanden ist wurde das falsche Stück kabel getausch oder Fehler liegt an einer an dieses Kabel angekoppelte Zusatz-Komponente.

Gruß

dr.cisco

P.S. ich hatte mal einen Kurzschluß auf dem Canbus alle Kabel von Diagnostic Stecker bis zum Motosteuergerät wurden getaschaut. Zum Schluß habe ich den Fehler selber gefunden es war eine Canbus Leitung am Radio die gegenüber Masse die sporadisch Kurzschluß hatte (enstanden weil ein Navi mit info Bildshirm im Tacho nachgerüstet wurde) und bei der Verkabelung der Mechaniker etwas schlampig die Verkabelungsarbeiten ausgführt hat.

Hatte damals 10 Werkstatt besuche gehabt das Auto war ingesamt 3 Wochen

weg, ich brauchte genau 1 Std. um die Stelle zu finden. Ich hatte mir davor den kompletten Verdrahtungsplan des Fahrzeuges besorgt.

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:03

wie meinst du das mit dem piepser? Wie geht das? Was meinst du für einen piepser?

Piepser = Durchgangsprüfer !

Einfacher Fall.

Du hast an irgendeinem Kabel keinen Kontakt oder kein Signal wo aber eins sein sollte. Dazu musst du den Durchgang überprüfen. Also Voltmeter nehmen. Auf (ohm) oder das Zeichen mit dem Lautsprecher schalten und die eine Messstrippe am einen Ende des Kabels klemmen und die andere Messsrippe (in dem Fall egal ob schwarz oder rot) ans andere Ende des zu messenden Kabels klemmen. Wenn das Messgerät dann piepst, dann ist dein Kabel ok, wenns nicht piepst, dann ist es entweder gebrochen oder du hast was verwechselt oder es ist falsch angeschlossen.

Bist du sicher, dass du das selbst machen willst ! Der Begriff "Piepser" ist schon irgendwie in der Elektrik allgemeingültig. Wenn du da Defizite hast, dann lässt du vielleicht die Finger von der Bordelektronik.

am 8. August 2008 um 8:03

Hi,

in diesem Fall würde der Piepser (Durchgangsprüfer ) dafür missbraucht um den Kurzschluß vom +Kabel oder + Geber gegenüber Masse zu messen (nachzuweisen),

dabei würde dieser dann akustisch angezeigt.

Grüße

dr.cisco

Ja ist schon klar, ich wollte ja nur den einfachsten anzunehmenden Vorfall darstellen, den man mit einem "Piepser" finden kann.

am 9. August 2008 um 8:13

Vielleicht sollte man jemanden Fragen der sich mit solchen Sachen auskennt, z.B. die GMD.

Gruss

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:06

Ich mach da nichts selber, ich gebe die infos nur der werkstatt weiter. gebracht hat es bis jetzt nichts

am 13. August 2008 um 11:11

Hi, hast Du schon mal den freundlichen gewechselt?!

es gibt auch hier welche die 2 linke Hände haben was den PH.

angeht.

 

Gruß

 

dr.cisco

Deine Antwort
Ähnliche Themen