ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

[Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:02

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Octavia Ambition Combi.

Ausstattung und Preis stehen fest, einzig beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mein Profil:

- knapp unter 20.000km / Jahr

- Arbeitsweg 14km Einzelstrecke (Landstraße mit einigen Orstdurchfahrten)

- Am Wochenende stehen öfters etwas längere Fahrten an (meistens Landstraße)

- Autobahn ist eher die Ausnahme (keine Vollgasfahrten, Tempomat 130 km/h)

- 1x im Jahr Urlaub (ca. 2500km Hin- und Rückweg)

Da ich viel Landstraße fahre ist mir ein guter Durchzug wichtig um Überholvorgänge zu möglichst sicher zu absolvieren, aber ansonsten bin ich jetzt nicht so der Raser.

Momentan fahre ich einen Golf VI Bluemotion 105 PS TDI, und ehrlich gesagt war ich nie wirklich begeistert von diesem Auto wegen der Anfahrtsschwäche und dem doch sehr lang übersetzten 5-Gang Getriebe.

Vorher fuhr ich einen Golf V mit 1,9 TDI PD und 6-Gang Getriebe, dieses Auto machte Richtig Laune im Gegensatz zu meinem aktuellen Golf VI.

Naja man gewöhnt sich ja an fast alles, und mittlerweile komme ich auch mit dieser Anfahrtsschwäche gut zurecht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welcher Motor es sein im Octavia:

- 1,6 TDI 105 PS in Kombination mit dem 5-Gang Getriebe (schon probegefahren, fährt sich in etwa wie mein jetztiger Golf)

- 1,6 TDI 110 PS in Kombination mit dem 6-Gang Getriebe (auch schon probegefahren, ist länger übersetzt als ich dachte, der 6-Gang ist wohl nur als extremer Spargang gedacht). Die 5 PS Mehrleistung habe ich subjektiv nicht wahrgenommen. Fällt wohl auch raus weil 900 Euro Aufpreis zum 105 PS, zudem kann kein Canton Audiosystem hinzu konfiguriert werden)

- 2,0 TDI 150 PS: ist mir zu teuer in der Anschaffung

Mit den TSI Motoren habe ich bisher null Erfahrung. Da mein Händler mir direkt zu den Diesel Motoren geraten hat (und ich bisher nur Diesel gefahren bin) hatte ich die erst gar nicht auf dem Radar.

Werde meinen Händler wahrscheinlich noch um eine Probefahrt bitten...

Wäre der 1,2 TSI eine Alternative für mich als langjähriger Diesel Fahrer?.

Laut www.diesel-oder-benzin.de käme der 1,2 TSI sogar noch günstiger als der 1,6 TDI.

Ich habe jedoch etwas bedenken wegen des fehlenden Drehmoments (und schlechtem Durchzug bei Überholvorgängen?)

 

Vielleicht gibt es hier ja noch jemand der von TDI auf TSI umgestiegen ist und mir seine Erfahrung schildern kann... ;-)

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung hat.... welche Motorenproblematik bei den aktuellen TSI Modellen???

Einen so verdammt sparsamen Turbobenziner hab ich noch nie gehabt!

Selbst in der Stadt ist es schwer, den Wagen über 6 Liter zu bekommen... Ich fahr unseren im Drittelmix mit 5,5 Litern, der 1.4er kommt z.T. noch darunter.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

wenn du nur etwas über 5L/100km durchschnittllich beim 1,4TSI verbrauchst, hätte es die 85 PS-Ausführung auch getan...

am 22. Januar 2015 um 12:24

Theoretisch schon - aber es beruhigt einfach zu wissen, dass die Leistung da ist, wenn man sie braucht. Bei Überholmanöver auf der Landstrasse sind da 140PS klar im Vorteil.

Und wo steht geschrieben, daß man den 1.4TSI nicht auch sparsam bewegen kann....;-)

also ich habe den gleichen Motor.

Wenn ich auf meiner standardmässigen Tour von 15km auch nur einmal das volle Potential des Motors z.B. beim Überholen ausnützen würde (das geht ohne Vollgas und mindestens 4500rpm nicht), wären für die Gesamtstrecke, auch mit größter Anstrengung keine 5L/100km Durchschnittsverbrauch mehr drin.

Ich bin wirklich kein Raser, habe allerdings (bewusst) S&S abgestellt, versuche sehr vorausschauend zu fahren und überhole allerdings auch (selten) mal auf der Landstraße.

Unter 6,5L/100km im Durchschnitt bin ich noch nicht gekommen.

der spritmonitor-Durchschnitt von 120x O3-1,4TSI Besitzern liegt momentan bei knapp 6,8L/100km.

Du führst den Verbrauchsrekord mit Abstand an (5,08L/100km). Danach geht es erst mit rund 5,3l/100km weiter.

Du verbrauchst damit 25% weniger als der Durchschnitt und da kannst du mir erzählen was du willst:

Von deinen 140PS (noch mal zur Erinnerung: die gibt es erst ab 4500rpm bei Vollgas) hast du bis jetzt nahezu nichts haben können. Das geht schlichtweg nicht und zusätzlich hast du mit deinem Streckenprofil sehr viel Glück.

Einen vereinzelten "Wundermotor" können wir wohl ausschließen und daher ist dein extrem geringer Verbrauch ausschließlich deiner extremen Fahrweise und deinem extrem guten Streckenprofil zuzuschreiben.

Für die 3 mal im Jahr wo du tatsächlich den Unterschied zwischen 85PS und 140PS merken kannst bzw. benötigst, lohnt sich m.E. die Anschaffung des 140PS-TSI nicht.

Ich vermute mal, dass du Überholen auf der Landstraße sogar vermeidest, damit dein Verbrauchsrekord nicht gefährdet wird...

@madahaem:

Zitat:

Nach 27tkm lieg ich verbrauchsmässig bei 5,08l - das ist Dieselniveau!

das ist sogar weit unter Dieselniveau, denn das Niveau (Durchschnitt) der vergleichbaren 2L-TDI Octavias (immerhin über 200 Stück bei spritmonitor) liegt derzeit bei 5,88L/100km.

Zitat:

Meine Frau liegt auf der AB bei 5,3l-5,7l - meist ist sie mit Richtgeschwindigkeit unterwegs

so oft kann echte Richtgeschwindigkeit nicht dabei sein, denn der Durchschnittsverbrauch bei 130km/h in der Ebene ohne Rückenwind liegt sehr eindeutig über 6 L/100km.

Übrigens:

Selbst bei echten 130km/h braucht ein Octavia nur rund 30kW Antriebsleistung. Auch damit hätte der 63kW-1,2TSI ganz sicher kein Problem.

am 22. Januar 2015 um 18:50

Ich verbrauche mit meinem 1.4 TSI ca. 7,5 L auf 100km. Ich fahre 6,5 km auf die Arbeit über Landstraße und 2 Ortsdurchfahrten.

Ich schätze mal das man bei 14 km den TSI unter 7litern zu bewegen ist.

Bin von 2011 bis 2014 den X6 4.0D mit Twinturbo und 306 PS gefahren. Seit März 2014 den Octavia 1.4 TSI DSG.

Und man sollte es kaum glauben..- dieses Auto macht mir richtig Laune! Insbesondere, wenn ich den Preisunterschied betrachte... .

- 8,5 Sekunden 0-100 sind ein Wort.

- Der kleine Motor ist derart ruhig und vibrationsarm, daß ich es kaum glauben kann.

- Die Gangwechsel mit dem DSG-Getriebe gehen ruckfrei, flüssig und niedertourig (bei guter Performance) über die Bühne.

- Der Verbrauch beträgt ca. 7,5 Liter auf 100 Kilometer.

- Unbedingt empfehlenswertes Extra: Die Abstandsregelung (ACC) für round about EUR 600,-. Kostete im BMW mehr als das Doppelte.. - und leistete kaum mehr..

Meine Empfehlung ist der 1.4 TSI DSG.

Liebe Grüße

Axel

am 23. Januar 2015 um 6:46

@navec:

Ich beobachte die Werte bei Spritmonitor ebenfalls und kenne einige andere Besitzer eines 1.4TSI, die alle verbrauchmässig über meinen Werten liegen. Natürlich sind meine Verbrauchswerte geschuldet an meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil. Auf der ebenen Landstrasse rufe ich keine 140PS sondern vielleicht noch nicht mal die Hälfte der Leistung ab, wenn ich mit 80-100km/h mitschwimme.

Niemand wird permanent die volle Leistung abrufen, aber es ist gut zu wissen, dass man es kann, wenn die Situation es erforderlich macht. Ein Überholvorgang ist mit 140PS defintiv was anderes als mit 86PS! Für mich bedeutet diese zusätzliche Leistung einfach mehr Sicherheit!

Du hast recht, dass die 140PS bei 4500rpm anliegen, aber die 250NM stehten schon bei 1500rpm zur Verfügung, und da kommt es meiner Meinung nach drauf an. Das macht eine entspannte Fahrweise möglich.

Ich finde, der Octavia ist mit 140PS perfekt motorisiert und dennoch wirtschaftlich zu bewegen

@madahaem, wenn man hier im Forum den 1,4TSI mit dem 2L-TDI vergleicht und du dann mit deinen fantastischen Verbrauchswerten kommst und dabei den Eindruck erweckst, dass man mit dem 1,4TSI auf Diesel-Niveau fährt, kann man das nicht so stehen lassen.

So etwas hilft niemandem, der Vergleichswerte für diese Motorisierungen haben möchte, um sich ein Bild zu machen.

Der Diesel verbraucht nun mal deutlich weniger, wenn er in der gleichen Weise bewegt wird.

Wenn du deine Superverbräuche gerne veröffentlichst (scheint für dich ja auch mindestens ein Anreiz zu sein), dann mach doch auch bitte von vorn herein deutlich, dass die absolut kein Vergleichsmaßstab sind.

Zu der Motorisierung:

Ich finde die 140PS auch gut passend, aber im Gegensatz zu dir nutze ich das Leistungspotential dieses Motors anscheinend deutlich öfter aus und da ich ca soviel Sprit brauche, wie der Durchschnitt der Spritmonitor-O3-Fahrer, ist meine Fahrweise auch eher Durchschnitt.

Ich kann mir daher ein gutes Bild davon machen, wie du fahren musst, damit du bei knapp über 5L/100km Durchschnittsverbrauch bleibst. So möchte ich jedenfalls nicht fahren, denn dann wäre, für meinen Geschmack, der 140PS-Motor heraus geworfenes Geld.

Zumindest mit dem 6-Gang-105PS-TSI könntest du genau so entspannt fahren.

Die 35 Mehr-PS scheinen da eher eine psychische Stütze zu sein, denn die können für dich nur ein Potenzial sein, dass du, bei deiner Fahrweise und dem eisernen Zwang zu sparen, so gut wie nie abrufen kannst.

Es ist pauschal gar nicht so einfach zu sagen, dass sich ein Diesel erst ab 20Tkm rechnet. Ich mache mir jeweils eine Gegenüberstellung der Gesamtkosten fürs Fahrzeug und vergleiche dann bei gleicher Ausstattung einfach die unterschiedlichen Motoren bei unterschiedlichen Laufleistungen. Ich habe meine Vergleichstabelle hier mal mit etwas vereinfacht und angehängt.

Unterstellt ist eine Haltedauer von 48 Monaten, was einer üblichen Finanzierungsdauer/Haltedauer im privaten Bereich entspricht.

Versicherung und Wartung liegen bei Diesel und Benziener tatsächlich auf dem gleichen Niveau. Die Werte für den Verbrauch entnehme ich jeweils bei Spritmonitor.

Die Veränderung der Wertminderung bei mehr/weniger Laufleistung kann auch erstmal außenvor gelassen werden. Die Verändert sich dann bei beiden proportional in die eine, oder andere Richtung. Tendenziell sogar zu Gunsten des Diesel, je mehr km.

Fzg-vergleich-forum
am 24. Januar 2015 um 12:40

@navec

Ich benötige weder eine psychische Stütze noch unterliege ich einem eisernen Sparzwang, nur weil ich optimale Bedingungen habe und daraus niedrige Verbrauchswerte resultieren. Aber vielleicht arbeitest Du mal etwas an Deiner Wortwahl ;-)

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich Extremwerte erziele und ich sehe die nicht als Maßstab für den Durchschnitt an. Es gibt sicherlich auch die anderen Extremwerte, die weit über dem Durchschnitt liegen.

Warum sollte ich aber auf meinem Arbeitsweg 7l oder mehr verbrauchen, wenn ich die Strecke auch ohne große Mühe mit 5l oder darunter schaffe? Andere Fahrer haben andere Bedingungen und eben andere Verbräuche - so ist das eben.

Pauschal lassen sich im übrigen Vergleiche im Verbrauch oder dem Abruf der Leistung nicht aufstellen. Natürlich kann es gut sein, dass Du die 140PS öfter abrufst, aber das schlägt sich dann auch im Verbrauch nieder!

So hat es jeder selbst in der Hand (bzw. im Gasfuß) ;-)

Genauso entscheidend sind natürlich auch die finanziellen Spielräume, die man bei der Anschaffung hat :-)

Zum Vergleich mit dem 2.0TDI. Von einem deutlichen Verbrauchsvorteil beim 2.0TDI würde ICH für MEINEN Einsatz nicht ausgehen - bei Spritmonitor liegt hier der Bestwert bei 4,57. Wirtschaftlich gesehen würde sich der TDI für MICH niemals rechnen.

BTW: Gestern war auch ein interessanter Vergleich in der Autobild. Benziner gegen Diesel. Getestet wurde im VW Passat der 1.4TSI ACT gegen den 2.0TDI. Rechnerisch lohnt sich in diesem Falle der TDI erst bei ca. 47.000km/Jahr

Um nochmal zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen:

Der 1.4TSI ist für den O3 ein sehr guter Allrounder und meine eindeutige Kaufempfehlung, wenn der überwiegende Einsatz auf Landstraße oder in der Stadt ist. Bei hohem Autobahnanteil wird der 2.0TDI interessant.

Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten, aber du kannst definitiv nicht oft von dem Leistungs-Potenzial deines Motors Gebrauch machen. Das geht bei gut 5L/100km im Durchschnitt einfach nicht. Da lege ich mich fest.

Es ging mir nur darum, dass du m.E. vorher nicht wirklich deutlich gemacht hast, dass sich der TSI im Normalfall (und was der Normalfall ist, kann man bei spritmonitor hervorragend erkennen) eben nicht auf TDI-Niveau fahren lässt.

Zitat:

Zum Vergleich mit dem 2.0TDI. Von einem deutlichen Verbrauchsvorteil beim 2.0TDI würde ICH für MEINEN Einsatz nicht ausgehen - bei Spritmonitor liegt hier der Bestwert bei 4,57. Wirtschaftlich gesehen würde sich der TDI für MICH niemals rechnen.

Das siehst du m.E. nicht ganz richtig:

Bei den 2L-TDI's gibt es durchaus noch 2-3 andere, die ca ähnliche Verbräuche zustande bringen.

Bei den 1,4TSI's bist hingegen du eine relativ deutliche Ausnahme in der "Spitzengruppe", denn der nächst "Beste" verbraucht immerhin schon 5,31L/100km. Erst danach kommen ein paar mit ähnlichen Verbräuchen.

Von daher ist zu vermuten, dass du mit deiner Fahrweise und deinem glücklichen Streckenprofil auch beim 2L-TDI die 4,57L/100km nochmals relativ deutlich unterbieten könntest.

Außerdem geht es, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, vielen Leuten nicht um den Verbrauchsvorteil, sondern um den finanziellen Vorteil beim Tanken und da sind, auch dir gegenüber, viele Diesel-Fahrer im Vorteil.

Wie auch immer:

sämtliche Leute der Spitzengruppen beider Motorisierungen, sind weit jenseits dessen, was man für die genannten Fahrzeuge als durchschnittliches Verbrauchsniveau nennen kann und, da es keine Wundermotoren gibt, müssen all diese Leute schon sehr zurückhaltend fahren und sehr geeignete Strecken befahren, um diese Durchschnitte zu erzielen.

Die Verbrauchs-Werte dieser Spitzengruppen haben zwar Unterhaltungswert (ist ja letztendlich wohl auch schon so eine Art Wettbewerb...), aber eine Vergleichsgrundlage für "Normalfahrer" sind die definitiv nicht.

 

 

@bikeholle:

warum legst Du bei Deiner Vergleichsrechnung 8,5 L Super / 100km beim 1.4er TSI zugrunde?

Zitat:

@Tete86 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:19:17 Uhr:

@bikeholle:

warum legst Du bei Deiner Vergleichsrechnung 8,5 L Super / 100km beim 1.4er TSI zugrunde?

Weil ich den 1,4TSI 140PS, 6 Wochen als Leihfahrzeug hatte und der bei meinem-/er Fahrprofil/Fahrweise, eben diesen Verbrauch hatte.

Der Diesel kommt unter den gleichen Bedingungen aktuell einfach ziemlich genau auf den Durchschnittswert, den auch Spritmonitor auspuckt.

da biste aber seeehr flott Unterwegs.Oder viel BAB da würd es das auch erklären

am 26. Januar 2015 um 8:41

Die 4,57l beim 2.0TDI sind schon top - vielleicht würde ich da noch ein paar Zehntel rausfahren, aber dann sind auch da die Grenzen des machbaren erreicht.

Das eine ist der finanzielle Vorteil beim Tanken, das andere sind die Gesamtkosten.

Natürlich ist der Diesel immer noch günstiger als Super95. Solange der Diesel in Deutschland noch subventioniert wird, ist er ca. 15-18ct günstiger.

Anders sieht es aber aus, wenn man wie ich den Vorteil hat in Luxemburg tanken zu können. Dort sieht es wieder anders aus, der Unterschied beträgt lediglich 8-9ct.

Zum Spass habe ich mal den Amortisierungsrechner (www.amortisierungsrechner.de) betätigt:

Annahme für alle Fälle: 20tkm/Jahr und eine Haltedauer von 10Jahren

Fall 1:

1.4TSI mit meinen Verbrauchswerten 5,0l vs. 2.0TDI mit angenommenen Verbrauch 4,2l

Spritpreise Luxemburg, da ich dort tanke + meine Werte bei Versicherung und Steuern

Fall 2:

1.4TSI Durchschnittsverbrauch 7,6l vs. 2.0TDI Durchschnittsverbrauch 5,8

Spritpreise Deutschland + meine Werte bei Versicherung und Steuern (die natürlich bei anderen abweichen)

Fall 3

1.4TSI Durchschnittsverbrauch 7,6l vs. 2.0TDI Durchschnittsverbrauch 5,8

Spritpreise Luxemburg + meine Werte bei Versicherung und Steuern (die natürlich bei anderen abweichen)

 

Ergebnis Fall 1: Der TDI rechnet sich nie.

Ergebnis Fall 2: Der TDI rechnet sich nach 6,71 Jahren oder 134.159km

Ergebnis Fall 3: Der TDI rechnet sich nach 11,23 Jahren oder 224.525km

 

Das sind nur 3 Beispiele - die natürlich auch ganz anders aussehen können. So muss jeder rechnen und entscheiden, welcher Antrieb wirtschaftlich Sinn macht. Das Ergebnis kann evtl. überraschend sein ;-)

Keine Ahnung wie schnell man nen 1.4er TSI fahren muss, damit er 8,5 Liter schluckt, ich komm mit meinem 1.2er nichtmal über 6 ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. [Kaufberatung] Welcher Motor zum Octavia Ambition?