ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Zitat:

 

Das freut mich!

Nur sollte es bei einem Neuwagenkauf nicht Glück, sondern völlig normal sein, ein mangelfreies Auto zu erhalten.

Eigentlich sollte ein mangelhaftes Auto zu erhalten für den Käufer ein absoluter Ausnahmefall sein und nicht wie hier beim Golf 8 schon fast die Regel.

Hast du wirklich alle Golf 8 Käufer gefragt dass das die Regel ist?

Zitat:

@Timbaland schrieb am 1. November 2020 um 22:15:26 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. November 2020 um 22:07:29 Uhr:

Er wird es wohl glauben. Wie konntest du diese ziemlich große Delle aber übersehen frage ich mich. Die Stelle ist glaube ich aber wirklich nicht leicht zum ausbeulen.

In dem man das Fahrzeug um 16:30 Uhr nach Umstellung auf Winterzeit draußen und ohne helle Beleuchtung in Empfang nimmt. Schaut mal aus dem Fenster. Ich will euch mal sehen, wie ihr alle Flanken ablauft, ohne das Tageslicht reflektieren kann. Manche von euch erkennen zig Zentimeter Abstände zwischen Karosserie und Stoßstange an den Radläufen nicht.

Und die Delle lässt sich nur von schräg hinten und nicht seitlich im Profil erkennen. Fakt ist, die Delle lag vor. Zudem stand der Wagen seit Übernahme bis zum Wochenende in der Garage. Beim Auto waschen ist mir die Delle dann auch aufgefallen.

Ich bin kein Beulendoktor. Eventuell muss der Radkasten hinten rechts runter, um die Stelle ausbeulen zu können. Keine Idee, wie das gehen soll.

Du stresst Dich wegen dieser Delle unnötig selbst. Ein Beuldendoc zieht es von aussen raus und klopft das Überstehende wieder zurück. Danach sieht man nichts mehr davon.

Nein, habe ich nicht. Ganz klar, alle, die keine Probleme haben, ich nenne sie mal "die Glücklichen", melden sich hier in der Regek nicht. Genauso bin ich mir sicher, dass auch nicht alle mit Mängeln hier im Forum vertreten sind.

Sei's drum, ich hoffe jedem hier im Forum ist bewusst, wie hoch die Qualitätsstandards im Automotivebereich sind!!! Wir reden hier nicht von einem Billigfernseher aus China.

Deshalb darf bzw. muss man von einem Neuwagen für eine längere Zeit schon ein mangelfreies Produkt erwarten. Das gilt ausnahmslos für jeden Autohersteller!

Wenn ich diesen Thread hier lese ist zumindest mein Empfinden, dass es beim Golf 8 nicht so ist. Und die Mängel scheinen sich auch nicht nur auf ein paar unausgereifte Software-Features zu beschränken, sondern die Bandbreite an Fehlern ist erschreckend groß.

Nur gut, dass sich die meisten Käufer Verständnis dafür haben und dies zum Teil sogar noch VW zuliebe verteidigen.

Nur mal so ne Frage ein überzeugter VW Mech. wollte mir weiss machen nur Fahrzeuge mit grossem Navi sprich Discover Pro haben Probleme. Ist da was drann ?

Eigentlich gehört es ja in den Erfahrungs Thead, aber nur zur Info. Habe meinen G8 Style 2,0 Diesel seit Anfang Oktober. Bin ca 4800 km bis jetzt gefahren und habe (bis jetzt)keinerlei Probleme. Habe auch das Discover Pro.

Zitat:

@wo359 schrieb am 2. November 2020 um 10:31:12 Uhr:

@Ramset: Ich habe mir den Focus gekauft, weil er imho ein gelungenes Äußeres hat und das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Der G8 ist natürlich noch ein Stück moderner, aber wie es scheint, auch nicht ganz fehlerfrei.

Und BITTE, ich will hier nicht spammen, der G8 ist ein tolles Auto und ich wünsche jedem hier viel Freude damit! :)

Ja alles gut :) , irgendwer musste doch den Spruch "ihhh Fremdmarke" bringen. Bitte immer mit Humor nehmen!

Davon mal ab bin ich was Ford angeht aber stark vorbelastet.

Wir haben für unsere Firma 2 neue Ford zugelegt... (Nutzfahrzeuge, keine "normalen" PKW)

Was soll ich sagen: Der Laderaum war undicht weil Dach undicht, das Handschuhfach stand schräg ab weil verzogen (Man(n) musste immer mit beiden Händen drücken damit es schließt, die 3 Bremsleuchte fiel während der Fahrt raus..., Die Türen schließen nicht richtig, das Türhalte system was die Tür vor dem umklappen hält ist nun "extern" so das der Bügel zu einem kleineren Sortimo Schrank zwingt und und und...

LG

Zur Delle: Woher will hier jemand wissen, dass er mit Delle vom Band gelaufen ist und es kein Transport- oder Übergabeschaden war???

Delle war bei Übergabe drin, ist nicht hinterher passiert, das beweisen die Bilder, also reklamieren.

Mir wird bei dem Thread nicht Angst und Bange, er bläht sich unglaublich auf, mit Dellen und dem Üblichen „bei anderen Herstellern ist alles besser“.

Was bleibt konkret an wirklichen Auffälligkeiten?

- Die Software

- ???

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. November 2020 um 10:48:26 Uhr:

 

Du stresst Dich wegen dieser Delle unnötig selbst. Ein Beuldendoc zieht es von aussen raus und klopft das Überstehende wieder zurück. Danach sieht man nichts mehr davon.

Ja logisch, was ein Stresser. Kauft einen Neuwagen, holt den Wagen im Werk (!) frisch vom Band ab, und jammert wegen einer Delle. Schon klar, auf der Fahrt nach Hause kurz beim Beulendoc angehalten, dem einen Hunni in die Hand gedrückt, und schon kann man der Familie voller Stolz den Neuwagen präsentieren.

Unglaublich.

Zitat:

@invisible_ghost schrieb am 2. November 2020 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 2. November 2020 um 10:48:26 Uhr:

 

Du stresst Dich wegen dieser Delle unnötig selbst. Ein Beuldendoc zieht es von aussen raus und klopft das Überstehende wieder zurück. Danach sieht man nichts mehr davon.

Ja logisch, was ein Stresser. Kauft einen Neuwagen, holt den Wagen im Werk (!) frisch vom Band ab, und jammert wegen einer Delle. Schon klar, auf der Fahrt nach Hause kurz beim Beulendoc angehalten, dem einen Hunni in die Hand gedrückt, und schon kann man der Familie voller Stolz den Neuwagen präsentieren.

Unglaublich.

Interessant was man aus meinem Beitrag herausliest und für einen Stuss hinterlässt.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass er die Kosten selbst dafür tragen soll?

Ja, wirklich unglaublich.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. November 2020 um 11:39:15 Uhr:

Was bleibt konkret an wirklichen Auffälligkeiten?

- Die Software

- ???

Was bei einem Auto, dessen Produktionsstart aufgrund der Software Mängel verschoben und was als "Digitale Ikone" beworben wird, a.m.S. keine Glanzleistung ist.

Aber hey.....ist doch nur Software, beim Passat frickeln die schon seit Monaten - vll. klappt es ja beim Golf.

Seit Monaten? Das geht inzwischen schon seit über einem Jahr ohne Update beim passat.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. November 2020 um 11:39:15 Uhr:

Zur Delle: Woher will hier jemand wissen, dass er mit Delle vom Band gelaufen ist und es kein Transport- oder Übergabeschaden war???

Delle war bei Übergabe drin, ist nicht hinterher passiert, das beweisen die Bilder, also reklamieren.

Mir wird bei dem Thread nicht Angst und Bange, er bläht sich unglaublich auf, mit Dellen und dem Üblichen „bei anderen Herstellern ist alles besser“.

Was bleibt konkret an wirklichen Auffälligkeiten?

- Die Software

- ???

Stimmt das ist ja inzwischen einfach normal das hersteller komplett fehlerhaften Müll auf den Markt werfen den sie nicht in den Griff bekommen das ist völlig in Ordnung denn andere hersteller machen das ja auch so da gebe ich dir zu 100% recht und verstehe auch nicht warum man sich darüber aufregt.

Stellt euch doch alle bitte nicht so an. Immerhin fährt das Auto seht es doch mal positiv.

Ich hoffe man merkt die Ironie... :rolleyes:

Ist denn schon jemand das Problem mit dem Klimasteuergerät angegangen? Kann es sein, dass das Problem erst bei warmem Motor oder nach losfahren mit warmem Motor auftritt? Ich hatte das nun 2 mal auf einer längeren Autobahnfahrt: Nachdem ich kurz angehalten hatte und dann weiter fuhr, wurde mir kalt und ich musste auf 25 Grad hoch stellen, damit es sich "nach 21 Grad anfühlte". Das war bis zu dem besagten Halt definitiv längere Zeit nicht so und es wurde normal geheizt / geregelt. Ich hab meinen GTE erst seit einer Woche, deshalb ist das erstmal nur eine erste Vermutung, vielleicht ist ja jemand schon weiter und war vielleicht schon in der Werkstatt? Danke.

Bei mir ist das auch öfters. Bzw sehr oft.

Habe das schon dauerhaft auf 25 Grad sonst wird es zu kalt. Ohne Jacke wird es auch schnell unangenehm.

Bei unserer längerer Autobahnauffahrt waren draußen 7 grad und innen auf 25 gestellt.

Anfangs hatte er auch warme Luft gebracht und geheizt.

 

Es fühlte sich dann so an. Je schneller mal fuhr desto kälter wurde es.

Also wir haben dann beide bei 25 grad gefroren. Die Karre hat extrem kalte Luft gepustet. War total unangenehm.

Mal verständnishalber: Die Delle (wo sie auch immer reingekommen ist) muss man dem ausliefernden Händler ankreiden und mit dem klären. Kann das Auto nichts für.

Softwareprobleme bestehen, geht gar nicht, keine Frage. Manche haben keine Probleme, andere sehr viele. Welches Infotainment verursacht die Probleme?

Sonst auffällige Mängelpunkte?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8